[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Die heutige Tour...

Gehe zu:  
Avatar  Die heutige Tour...  (Gelesen 668 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. November 2020, um 21:11:08 Uhr

...war für mich als Münzfan ziemlich mies Traurig  die einzige ältere Münze kam als Fragment. Der Druchmesser dürfte ca. 2 cm betragen haben. Auf der einen Seite wird ein Vierpaß mit Lilie erkennbar, vielleicht ist ja dadurch noch eine Bestimmung möglich?

Ansonsten war ich meiner Taktik treu: in möglichst kurzer Zeit möglichst viele münzverdächtige Signale graben. Heute habe ich es in drei Stunden auf über 50 Signale geschafft (siehe Wimmelbild).

Nun meine Fragen:

Wie alt könnte die Schnalle sein? Hat jemand eine Idee zu den beiden Fragmenten, die ein wenig an Nadelköpfe erinnern? Das eine Teil (Durchmesser ca. 1,1 cm; 5,4 Gramm schwer) hat ja eine Zierrille und wirkt etwas wie Bronze bzw. Potin. Das andere Teil (7,3 Gramm schwer) ist wahrscheinlich Frums, es hatte wohl eine Eisennadel.

Über Eure Ideen freue ich mich Winken

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9408.JPG
IMG_9409.JPG
IMG_9410.JPG
IMG_9411.JPG
IMG_9412.JPG
(versteckt)
21. November 2020, um 09:47:56 Uhr

Vierpass und Lilien zusammen, garantiert eine sehr aufwendige Suche Traurig
Möglichkeiten gibt's da mehr als genug, ein Beispiel wäre z.B. ein RPF,
so wie der im Link.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Vierpass + Lilien

Gruss Walker

(versteckt)Themen Schreiber
21. November 2020, um 10:06:08 Uhr

Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Das wäre aber die Sache nicht wert, ist ja komplett kaputt. Könnte vom Material tatsächlich ein Rechenpfennig sein. Beim nächsten Mal präsentier' ich was schöneres, vielen Dank in jedem Fall Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version