Danke für die Kommentare!

Ich bin in den letzten Monaten kaum mal mehr mit dem MD losgezogen. Im jetzigen Sommerurlaub hatte ich mal wieder etwas Zeit und Lust zu einer ausgeweiteten Rettungsaktion gefährdeter Metallstücke unserer Region.
Diese Fundauswahl stammt aus insgesamt 5 Suchrunden von 3 Suchgebieten mit einer Gesamtsuchzeit von gut 25h - also harte Arbeit! ^^ Ich häng mal noch ein Foto der restlichen Teile dran die geborgen werden konnten.
Am allermeisten habe ich mich über den großen, gut erhaltenen 1/3 Thaler gefreut. Er scheint nicht allzu lange im Umlauf gewesen zu sein, die Strich-Prägungen am umlaufenden Randbereich sind noch zu erkennen, was bei unseren Münzen ansonsten seltenst der Fall ist.
Den 2/3 Thaler von 1690 aus Braunschweig-Lüneburg-Celle hat der Landwirt leider zuvor arg erwischt - sehr schade!
| | Geschrieben von Zitat von Hamsterson Ist unten links ein Follis? |
| | |
Nein, ich bin hier in nahezu einer römerfreien Gegend unterwegs, die haben sich damals nicht hierher gewagt.

Es ist meines Erachtens nach eine Art Löwenkopf, die Rückseite ist eher glatt. Keine Ahnung wozu das Teil mal gehört haben könnte.