[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Donausondlers neuer Acker - ohne Silber, aber evtl. mit Fund aus der Bronzezeit

Gehe zu:  
Avatar  Donausondlers neuer Acker - ohne Silber, aber evtl. mit Fund aus der Bronzezeit  (Gelesen 1277 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. November 2016, um 17:25:33 Uhr

Hi Leute, ich war heute Vormittag wieder mal unterwegs beim  Suchen und habe eine neue Genehmigung von einem Bauern für eine große Fläche erhalten. Er meint ich kann mich da erst mal lange genug austoben. ca. 300m entfernt von dieser Fläche liegt ein Bronzezeitdenkmal, weshalb sich der neue Acker interessant angehört hat.
Die ersten 2 Bahnen war fast nur tote Hose. Kaum ein Signal. Wäre es so weiter gegangen, hätte ich vermutlich abgebrochen und hätte einen anderen Acker angetestet. Doch plötzlich ein super Signal  Huch An der Oberfläche konnte ich schon was grün schimmerndes erkennen. Es war eine Haarnadel aus Bronze  Lächelnd und das ist meine erste. Ich habe den Fund dann gleich für die Fundmeldung beim Archi eingemessen und bin gespannt was er dazu sagt. Die Freude war groß und ich habe noch 2 weitere Stunden am Acker verbracht. Leider ohne dem erhofften Silber.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und zeige euch einfach mal die Fotos.
Wenn mir jemand die Haarnadel genauer bestimmen kann, würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend
Donausondler

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_DSC3578.jpg
_DSC3582.jpg
_DSC3583.jpg
_DSC3584.jpg
_DSC3585.jpg
_DSC3587.jpg
_DSC3588.jpg

« Letzte Änderung: 01. November 2016, um 18:19:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. November 2016, um 17:39:15 Uhr

Hallo Donausondler,
ist die Nadel komplett? Sieht mir so aus, als wäre sie abgebrochen.
Wäre dann eine Gewandnadel mit verdicktem Hals und vielleicht petschaftförmigem Kopf aus der mittleren BZ.
Gruß Shamash

« Letzte Änderung: 01. November 2016, um 17:40:57 Uhr von (versteckt) »

01. November 2016, um 18:03:39 Uhr

Danke Shamash, wenn ich mich nicht täusche fehlt am dünnen Ende ein klitzekleines Stück. Das kann aber auch täuschen. Denkst du nicht, dass es eine Haarnadel ist? Ich bin gespannt was mein Archäologe dazu sagt bzw. wie er die Nadel einordnet.
Am Kopfende ist so eine gelbe Schicht drauf. Möchte aber nicht daran rumputzen.

Gruß, Donausondler

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_DSC3569.jpg
(versteckt)
01. November 2016, um 18:12:36 Uhr

Hallo Donausondler,
dachte, dass sie in der Verdickung gebrochen sei, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Könnte somit auch eine Haarnadel sein. Würde die aber später datieren, evtl. römisch oder MA.
Gruß Shamash

01. November 2016, um 19:12:14 Uhr

Danke. Das Suchgebiet zeigt auf der Karte in der Nähe ein Mittelalter- sowie Bronzezeitdenkmal. Römische BD's sind erst wieder in 5km Entfernung. Ich bin weiterhin gespannt.

Gruß, Donausondler

(versteckt)
01. November 2016, um 19:20:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Danke. Das Suchgebiet zeigt auf der Karte in der Nähe ein Mittelalter- sowie Bronzezeitdenkmal. Römische BD's sind erst wieder in 5km Entfernung. Ich bin weiterhin gespannt.
Anhand der Entfernung zu Denkmälern kann man auf nichts schließen. Was meinst wie viele BDs noch in der Erde schlummern. Zwinkernd Deine Ecke ist doch sehr geschichtsträchtig.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 01. November 2016, um 20:35:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. November 2016, um 19:30:15 Uhr

Die Tiefenleistung muss einfach stimmen  Super

16. November 2016, um 16:13:25 Uhr

Ich melde mich nun nochmal, nachdem mein Archäologe mir die Bronzenadel zugeordnet hat. Das gute Stück ist etwas jünger als die Bronzezeit. Es handelt sich um eine alt- oder mittelurnenfelderzeitliche Kolbenkopfnadel schätzungsweise aus dem 11./12. Jhd v. Chr. Das ist mein bisher ältester Fund  Lächelnd

Beste Grüße
Donausondler

(versteckt)
16. November 2016, um 16:18:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
schätzungsweise aus dem 11./12. Jhd v. Chr.

Also wenn das nicht die Bronzezeit ist, dann weiß ich auch nicht...

Mfg Jäger

(versteckt)
16. November 2016, um 16:22:00 Uhr

Die Urnenfelderzeit ist genau in der Bronzezeit, ist nur eine bestimmte Kultur die zu der Zeit gelebt hat. Die frühe BZ fängt bei 2200 v. Chr. an. Zwinkernd

(versteckt)
16. November 2016, um 16:38:39 Uhr

Dann gratuliere ich mal zu dem Fund.

Gruß Matthias

(versteckt)
16. November 2016, um 17:07:48 Uhr

Gratuliere zum Fundkomplex, auch wenn diesesmal kein Silber dabei ist. 
Gruß Tigersteff

(versteckt)
16. November 2016, um 22:50:51 Uhr

Glückwunsch zu der Bronzenadel {alt}

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version