[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Ein runder Jahresabschluss

Gehe zu:  
Avatar  Ein runder Jahresabschluss  (Gelesen 2352 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. Dezember 2013, um 16:18:31 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern hatte ich mit sammlealles, von dem ich Euch herzlich grüßen soll, mein Jahresabschlusssondeln. Und 2013 endete für mich, wie es begonnen hatte – mit zwei Kanonenkugeln aus dem 30JK. Gleich das dritte Signal war eine kleine Kugel von 4,7cm Durchmesser und 345g, die entweder aus einem Serpentinell stammt oder evtl. auch eine große Kartätschkugel ist. Dazwischen gab's dann noch eine 2,8cm große halbierte Kartätschkugel und zum krönenden Abschluss noch ein wirklich lautes Signal, das sich als Quartierschlangenkugel von 11,4cm und 5.575g entpuppte.

Der Kleinkram ist eher wenig spektakulär – lediglich ein Blechknopf, ein Messingring (wahrscheinlich eine Zarge) und evtl. noch der Miederhaken lassen sich vielleicht dem 30JK zuordnen.

Für mich war das ein ganz guter Abschluss, zumal mir die beiden Kaliber aus dieser Zeit noch fehlten.

Viele Grüße,
Günter

PS: sammlealles ging leider ziemlich leer aus.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugeln.jpg
quartierschlange.jpg
rest.jpg
serpentinell.jpg
(versteckt)
30. Dezember 2013, um 16:29:47 Uhr

na dann hat es sich doch echt gelohnt.. Applaus

aber die 2 Pfennig schauen doch auch ganz schick aus.....Top Zustand Super

Habe mir im nächsten Jahr auch vorgenommen ein Schwedenlager aus dem 30 JK. zu suchen....Anhaltspunkte hab ich ja schon.... Zwinkernd

mach nicht so dolle morgen..... Grinsend

Pomo Winken

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 16:31:37 Uhr

glückwunsch! ist irgendwie die zeit der tollen jahresendzeitfunde...

30. Dezember 2013, um 16:54:02 Uhr

@Pomoraner: ja, der Boden dort ist top. Auch die Zinkpfennige sind überdurchschnittlich gut erhalten. Die 2 Pfennige sind nur kurz mit Wasser und Natron gereinigt. Schade nur, dass wir dort noch nie eine passende Münze aus der Zeit des 30JK gefunden haben. Viel Erfolg dann bei deiner eigenen Suche!

@wavesport: danke Smiley. Du warst mir immer Inspiration – aber zwischen dem 05.01. und dem 29.12. hat's 2013 mit großen Kugeln einfach nicht geklappt!

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rest2z.jpg
(versteckt)
30. Dezember 2013, um 16:56:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
@wavesport: danke Smiley. Du warst mir immer Inspiration – aber zwischen dem 05.01. und dem 29.12. hat's 2013 mit großen Kugeln einfach nicht geklappt!

das ehrt mich! gestern kam ja sogar eine mit goldenem untersetzer

30. Dezember 2013, um 16:58:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
das ehrt mich! gestern kam ja sogar eine mit goldenem untersetzer
Gratulation - das ist natürlich eine prima Dreingabe und deine Römermünze, die ich gerade sah, obendrein!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 16:59:29 Uhr

Glückwunsch Drusus Super

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 17:19:26 Uhr

Da hast du dir wieder Arbeit mit nach Hause genommen, gratuliere

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 17:36:23 Uhr

Schade nur, dass wir dort noch nie eine passende Münze aus der Zeit des 30JK gefunden haben

ja auf sowas hofft ja jeder...aber ich glaube nicht das die Soldateska ihr Geld mit auf´s Schlachtfeld genommen haben..

vielleicht kommt dir ja irgendwann sogar die vergrabene Kriegskasse unter die  Suchen    Zwinkernd Lächelnd

Winken

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 17:41:47 Uhr

Hat's zum Jahresende doch noch geklappt.
Da kann ich nur noch recht herzlich gratulieren.

Gruß,
Helle

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 17:44:36 Uhr

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Jahresabschlusssondeln  Super

Gruss Cannonball

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 17:56:20 Uhr

Nun auch von mir Gratulation Günter!!!

Dann brauchst du ja morgen keine Böller  Zwinkernd Du hast ja was besseres mit nachhause genommen..... Super

Ich werde Morgen auch noch mal auf die Piste gehn,ich hoffe auf einen Kanonenschlag zu treffen 96Pfünder.
Wie Big Mama die ich erst fand  werde dass Gebiet über einen Bach durchsuchen nach meinen Berechnungen
der Schussbahnen könnte das hin kommen  Cool mal sehn ob da ein Kanonenschlag bei rauskommt......... Lächelnd

Bis dann  Indi             Suchen

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, um 18:03:16 Uhr von (versteckt) »

30. Dezember 2013, um 18:04:39 Uhr

Danke Kollegen Smiley.

@Pomoraner: die hatten sicher was dabei, da sie ja ständig am Plündern und Brandschatzen waren. Wir hoffen immer, dass sie sogar vor der Schlacht vor Ort noch was vergraben haben, falls sie in Gefangenschaft geraten.

@Indi: viel Erfolg morgen. Ich darf gar nicht daran denken, was meine Holde sagen würde, wenn ich mit sowas Großem heimkäme. Dieser Zwölfpfünder hat ihr schon wieder gereicht Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 18:09:49 Uhr

Danke Kollegen Smiley.

@Pomoraner: die hatten sicher was dabei, da sie ja ständig am Plündern und Brandschatzen waren. Wir hoffen immer, dass sie sogar vor der Schlacht vor Ort noch was vergraben haben, falls sie in Gefangenschaft geraten.

@Indi: viel Erfolg morgen. Ich darf gar nicht daran denken, was meine Holde sagen würde, wenn ich mit sowas Großem heimkäme. Dieser Zwölfpfünder hat ihr schon wieder gereicht Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Nun Günter!!
Ich hab euch doch in meinem Bericht geschildert was meine Frau gemeint hatte..
Ich kann nur sagen,,,,,,,,,,,,mit tun jetzt noch die Ohren wehhhhhhhhhhh,,,,,,.Ehrlich wenn ich wieder eine heim bringe kann ich ausziehn....Darum hoffe ich doch auf was kleineres morgen,und esnn nicht morgen dann ein andermal ich hab so einiges vor in den Gebiet und zu tun..

Hinzugefügt 30. Dezember 2013, um 18:09:55 Uhr:

Danke Kollegen Smiley.

Viele Grüße,
Günter

Nun Günter!!
Ich hab euch doch in meinem Bericht geschildert was meine Frau gemeint hatte..
Ich kann nur sagen,,,,,,,,,,,,mit tun jetzt noch die Ohren wehhhhhhhhhhh,,,,,,.Ehrlich wenn ich wieder eine heim bringe kann ich ausziehn....Darum hoffe ich doch auf was kleineres morgen,und wenns nicht morgen dann ein andermal ich hab so einiges vor in den Gebiet und zu tun..

Hinzugefügt 30. Dezember 2013, um 18:11:16 Uhr:

Ups   alles in zweifacher  Ausführung!!!!

Schei,,,,,,,,Technik

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, um 18:13:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Dezember 2013, um 18:12:57 Uhr

Hi, Glückwunsch zur Kugel!!
So ein Fund fehlt mir auch noch in der Sammlung! Aber bei unserer Gegend sind sie warscheinlich so selten, wie eine Nadel im Heuhaufen!!

mfg rezax!

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version