[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ein schräges Krokodil.

Gehe zu:  
Avatar  Ein schräges Krokodil.  (Gelesen 1738 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Dezember 2009, um 02:55:39 Uhr

Gestern war ich mal wieder draußen, und es waren zwei ganz hübsche Sachen dabei.
Das erste war ein Nemausus As in sehr guter Erhaltung und mit einer Spitzen Patina. Es hat nur einen Nachteil (oder ist`s ein Vorteil ?), es ist eine Fehlprägung und barbarisiert. Der Augustuskopf geht ja noch, aber der Agrippa ! Sein Gesicht sieht nach unten, und der obere Teil des Kopfes nach links. Möchte wissen, wie das der Pfuscher von Prägemeister hingekriegt hat. Und erst die Rückseite mit dem Krokodil und der Palme. Der Stempelschneider hat doch niemals weder das Tier noch den Baum in natura gesehen. Aber trotz allem, das Stück hat was.
Das riesige Eisenstück (etwa 20 cm) dürfte ein Zelthering gewesen sein, und zwar für ein ziemlich großes Zelt. Man beachte auch die geschmiedeten Einkerbungen, damit das Stück nicht so leicht aus der Erde rutschen kann. Es könnte also ein Hering gewesen sein, oder hat einer von Euch eine andere Idee ?
Grüße vom imperator44. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01932JPG.jpg
DSC01968JPG.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Dezember 2009, um 06:54:58 Uhr

Bist du sicher das die Münze geprägt wurde???
Sieht mir irgendwie nach einem Guss aus!?!

Der Hering könte im übrigen auch ein Maueranker o.ä. sein!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Dezember 2009, um 09:02:40 Uhr

Hallo T-Treasure,
wenn das Stück auch noch gegossen wäre, dann würde ich echt verzweifeln. Nein, das wurde schon geprägt, sonst wär`s ja auch nicht sooo verprägt.
An einen Mauerhaken glaub`ich auch eher nicht, da war nämlich weit und breit kein Gebäude.
grüße vom imperator44.

Offline
(versteckt)
#3
01. Dezember 2009, um 09:23:16 Uhr

Hallo Andi,

also diese Münze ist ja mal klasse! Mir gefällt sie super.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#4
01. Dezember 2009, um 15:41:51 Uhr

Hi,

Glückwunsch zum Nemausus As  Winken Smiley

In dieser Ausführung sicher ein Unikum  Super Smiley

Offline
(versteckt)
#5
01. Dezember 2009, um 19:28:39 Uhr

Hi

Die hat einen Doppelschlag und wurde dabei um 90° gedreht.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#6
01. Dezember 2009, um 19:41:41 Uhr

Glückwunsch zu dieser super Münze Applaus.Die Erhaltung ist echt klasse.Mit dem Hering könnte schon passen.

Offline
(versteckt)
#7
01. Dezember 2009, um 21:26:02 Uhr

Hallo die Münze ist ja super sowas seltenes findet man nicht alle Tage .Einfach klasse

   larod

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. Dezember 2009, um 22:51:50 Uhr

Vielen Dank, Christian, Berserker, schrottie und larod, ich find`das Ding auch langsam prima, zumal es ja wirklich ein echtes Unicum ist. Carolus, Du hast es erfasst, ich hab`lange gebraucht, bis ich die 90° Drehung erkannte.
Viele Grüße vom imperator44.

Offline
(versteckt)
#9
01. Dezember 2009, um 23:59:57 Uhr

für mich wäre es eine super münze  Schockiert Smiley   

                               GRUSS franz

Offline
(versteckt)
#10
02. Dezember 2009, um 06:24:19 Uhr

Hi imperator

Die ist einfach nur schön... Schockiert

Das Krokodil sieht irgendwie aus wie der mit der Nuss bei "Ice Age". Verlegen  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.posterlounge.de/poster-ice-age-3-scratch-pr18282-t18.html


Gruß

Zeitzer Smiley

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, um 06:30:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
02. Dezember 2009, um 22:15:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Das Krokodil sieht irgendwie aus wie der mit der Nuss bei "Ice Age". Verlegen  Zwinkernd

*LOL* stimmt! Das ist insg. durchaus schon ein ziemlicher Comic-Stil auf imperators Münze - nicht nur das Kroko, auch der Augustus sieht irgendwie wie einem Comic entsprungen aus.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
03. Dezember 2009, um 02:32:41 Uhr

Ich geb`Euch recht, Zeitzer und Drusus, das Stück hat durchaus Ähnlichkeiten mit Karikaturfiguren. Der Vergleich mit dem Gesellen mit der Nuß ist echt gut, Zeitzer. Und irgendwie sieht der Augustus tatsächlich ziemlich bescheuert aus. Man müßte mal eine Vergleichsfigur bei Asterix und Obelix suchen.
Viele Grüße, Andreas.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor