[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Essbarer Komplex mit Silbermünz- und Franzosenknopfrätsel!

Gehe zu:  
Avatar  Essbarer Komplex mit Silbermünz- und Franzosenknopfrätsel!  (Gelesen 1157 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juni 2016, um 19:03:10 Uhr

Hallo zusammen!

Heute war ich sehr erfolgreich und konnte fast den ganzen Rucksack mit meinen Funden beladen  Grinsend

Ich habe ca. 2,5 Stunden in einem neuen Waldgebiet gesucht – dafür dass ich recht schnell und oberflächlich Strecke gemacht habe, um mir erstmal einen Überblick übers Gelände und die alten Wegführungen zu verschaffen, ist die Ausbeute gar nicht so schlecht.

Mit dabei ist ein nassauisches Kreuzerstück von 1813, ein top erhaltener Pfeifendeckel, ein paar Knöpfe, ein Teil eines Bronzegefäßes, ein ehemals vergoldeter Anker-Anhänger, ne Bleimurmel und ein Möbelknauf. Die frischen Sommersteinpilze waren ein netter Beifang und werden gleich geputzt.

Das hübsche Silbermünzlein war als letztes Signal des Tages die Krönung, leider leider hat sie einen Knacks weg  Traurig Es handelt sich dabei um 2 Kreuzer von 1624, aber ich konnte leider bisher das Wappen nicht identifizieren. Möchte nicht weiter reinigen, bis ich weiß, dass es nur ein gewöhnliches (nicht seltenes) Stück ist, da sie wirklich kurz vorm Zerbrechen steht.

Außerdem interessiert mich ein Knopf, bei dem ich Ranken und ein Rutenbündel zu erkennen glaube. Französisch? Er hat allerdings keine Kreuzöse…

Vielen Dank schon mal für eure Bestimmungshilfe!

LG
Elgonzo



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Juni 2016, um 19:11:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Außerdem interessiert mich ein Knopf, bei dem ich Ranken und ein Rutenbündel zu erkennen glaube. Französisch? Er hat allerdings keine Kreuzöse…
Das ist ganz normal bei den Revolutionsknöpfen Modell 1792.

Gratulation zu den Funden!

Bist Du dir sicher, dass da keine Gallenröhrlinge dabei sind?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
12. Juni 2016, um 19:13:14 Uhr

Hi,

diese Revoknöpfe gibt es mit allen möglichen Ösen  Zwinkernd

Tolle Pilzausbeute!  Super Ich hab auch schon die ersten Steinis für dieses Jahr gefunden, wenn auch nur 3 Stück.


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Juni 2016, um 19:14:04 Uhr

Hi Günter,

o ja, ich war auch schon sehr skeptisch, die Farben der Pilze waren mir heute morgen schon nicht geheuer (da war ich mit meiner Frau unterwegs und hab auch ein paar gefunden). Daher hab ich von jedem Pilz ein bisschen genascht. Nix bitteres dabei! Sommersteinpilze sehen anscheinend so aus, sind mir bisher noch nicht unter gekommen.

Die 2 Kreuzer sind ganz simpel Mainz, mich hatte da viergeteilte Wappen irritiert: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.sixbid.com/browse.html?auction=274&category=3855&lot=196962


LG

« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, um 19:14:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
12. Juni 2016, um 19:16:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Nix bitteres dabei! Sommersteinpilze sehen anscheinend so aus, sind mir bisher noch nicht unter gekommen.
Dann gratuliere ich gleich noch mal und lasst es Euch schmecken!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
12. Juni 2016, um 19:17:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Die frischen Sommersteinpilze waren ein netter Beifang und werden gleich geputzt.
[/quote

In welchem Teil Deutschlands gibt es schon so viele Steinpilze

Gruß cyper


Offline
(versteckt)
#6
12. Juni 2016, um 19:33:36 Uhr

Die Pilze sehen ja mal lecker aus Hunger ...und das Silber ist auch nicht schlecht  Zwinkernd ...schätz dich glücklich! Ich hab in unseren Wäldern von beidem schon länger nix mehr finden können. Glückwunsch und weiter gut Fund Winken Davidus

Offline
(versteckt)
#7
12. Juni 2016, um 19:34:01 Uhr

Können auch Birkenpilze sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

 Hunger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. Juni 2016, um 19:34:19 Uhr

Habe heute früh in Koblenz und heute mittag in der Nähe von Nassau zugeschlagen… alles voll.
Pfifferlinge hatten wir auch schon reichlich.

LG
Elgonzo

Hinzugefügt 12. Juni 2016, um 19:35:55 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Können auch Birkenpilze sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

 Hunger

Ne, die Birkenpilze sind Raufüße und live ganz anders, die kenn ich ganz gut und hab da auch meine Stellen Smiley.
Außerdem werden die beim Trocknen im Ofen/Braten schwarz…

« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, um 19:35:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
12. Juni 2016, um 19:38:05 Uhr

Ne Birkenpilze haben schmale und gescheckte Stengel...das sind schon Steinpilze! Es gibt ja auch verschiedene...

Offline
(versteckt)
#10
12. Juni 2016, um 19:38:59 Uhr

Danke für die Info, dann wird bei mir im Allgäu an den Bergen noch etwas dauern.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#11
12. Juni 2016, um 19:40:04 Uhr

Verschiedene Unterarten...so war das Irre

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. Juni 2016, um 19:44:28 Uhr

Mal ne Frage, wie geh ich am besten an den Franzosenknopf ran? Ich hab Angst, dass die Patina wegbröselt und dann gar nix mehr zu erkennen sein wird…



Offline
(versteckt)
#13
12. Juni 2016, um 19:46:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Mal ne Frage, wie geh ich am besten an den Franzosenknopf ran? Ich hab Angst, dass die Patina wegbröselt und dann gar nix mehr zu erkennen sein wird…


Zahnstocher Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
12. Juni 2016, um 19:52:14 Uhr

Super, Danke!

Und wenn jemand einen guten Link zu diesen Knöpfen hat, freu ich mich auch darüber.
Von den 1792 Modellen hab ich bisher keinen gefunden, der zu meiner Größe passt (16mm)



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor