[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Etwas von gestern

Gehe zu:  
Avatar  Etwas von gestern  (Gelesen 517 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Mai 2012, um 13:14:15 Uhr

Hallo,
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
ausser Knöpfen und neuzeitlichen Münzen kamen gestern noch diese Dinge aus dem Boden.

Beim Kriegsverdienstkreuz handelt es sich um meine erste Medaille dieser Zeit! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Dabei dürfte es sich um den Deckel einer Taschenuhr handeln [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] hier kann man die Zahl 8306 lesen [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Diese zwei Teile geben mir noch Rätsel auf, aber der Reihe nach:
Teil eins: [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] sieht für mich fast auch aus wie der Deckel einer Uhr, aber das Muster und die Emaile stören mich irgendwie!

Teil zwei: [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [attachment=10] hier kann ich IHS, einen Pfeil und ein Plus sehen, war das ein Siegelring?

lg
didi

Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0405.jpg
0405a.jpg
0405b.jpg
0405c.jpg
0405d.jpg
0405e.jpg
0405f.jpg
0405g.jpg
0405h.jpg
0405i.jpg
(versteckt)
06. Mai 2012, um 21:07:01 Uhr

Zu Teil zwei:

Auch wenn vielleicht schon bekannt:
IHS steht für Iota Eta Sigma und ist fast immer als (neuzeitliches) Christogramm zu sehen. Das Plus ist ein Kreuz, der Pfeil eigentlich ein Herz, in dem drei Nägel stecken.

Kontext kann auf den Jesuitenorden hinweisen - halte ich aber hier für unwahrscheinlich. Könnte vielleicht ein Deckel einer Hostiendose sein (Mini-Tabernakel), für die Krankenkommunion etc., vielleicht aber auch einfach nur ein Medaillon.

Hier ein (hoffentlich funktionierender) Link auf eine alternative - deutlichere - Darstellung:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/IHS_Rom_1650.jpg

Gruß,
Robert

06. Mai 2012, um 21:19:10 Uhr

Vielen Dank Robert für deine sehr hilfreiche Antwort!

Auf der obere Seite dürfte mal ein Verschluss gewesen sein,daher finde ich dein Argument bez. Dose gar nicht mal so verkehrt!

lg
didi

(versteckt)
06. Mai 2012, um 21:22:16 Uhr

Hallo didl

Bild 7-8 könnt auch ein Ehmaliertes Pillen oder Priesedöschen ( Priese = Schnupftabak ) sein !

Nur eine Vermutung .

Lg LOKI

(versteckt)
06. Mai 2012, um 23:24:50 Uhr

Das letzte Teil ist ein Deckel eines Reliquienamuletts aus dem 18. Jahrhundert. H.J. Kann beschreibt in seinem Aufsatz: "Sechs blei-zinnerne Reliquienanhänger mit Jesuitenzeichen aus Trierer Funden" ( Trierer Petermännchen 1993, S 37 - 42, Petermännchenverlag Trier) solche Stücke.

Sie haben alle folgende Merkmale die auch hier zu finden sind:
1) Blei-Zinnlegierung
2) Anfertigung in 2 Hälften, lötfreies Zusammenfügen, Hohlraumbelassung
3) Ovale Form
4) Jesuitenzeichen, fadenoval + Strahlenkreuz + Fadenoval;  Motiv der gedrehten Kordel

IHS mit Kreuzstab und die drei Nägel weisen, wie Robert schon sagte, auf den Jesuitenorden hin der möglicherweise diese Stücke in großen Menegn vertrieben hat. Sie sind keinem bestimmten Wallfahrtsort zuzuordnen sondern stehen in der Tradition der unheilabweisenden Amulette wie Benediktusanhänger, Pestzeichen usw.

« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, um 23:30:00 Uhr von (versteckt) »

07. Mai 2012, um 08:37:31 Uhr

Danke Gratian für deine wie immer sehr fachliche Auskunft.

Das finden solcher und anderer Teile ist ja schon spannend für mich, das bestimmen der Teile von kompetenten Personen wie dich Super  topt das ganze aber noch!

lg
didi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version