| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 18:24:36 Uhr
|
|
|
Hallo Sondlergemeinde
Könnte dies hier eine Art Fabeltierfibel sein ? Denke halb Pferd halb Fisch ?!? Habe sowas noch nicht gesehen. Auch 2 Ringe (Ringeld?) waren in der nähe.
Bitte um Hilfe bei Bestimmung
Gut Fund euch allen saarkelte
|
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_5082.jpg IMG_5083.jpg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 18:26:21 Uhr
|
|
|
Kannst du bitte bessere Bilder einstellen  |
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 18:28:25 Uhr
|
|
|
Deine bilder sind nicht so toll........  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 18:38:03 Uhr
|
|
|
Schaut nach einem Capricornus aus!
|
|
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 18:38:15 Uhr
|
|
|
bisher siehts irgendwie aus wie römischer Hippocampus ......obwohl die Hippocampi die ich bisher gesehen hab, glaub ich alle nen Kringelschwanz hatten ......bessere Bilder wären echt hilfreich
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 19:00:12 Uhr
|
|
|
Ok Ok
Was ist ein Capricornus ? Hippocampus na ja irgendwas mit Pferd oder ? Habe leider in der Beziehung keine Ahnung. Nicht böse sein. Also ihr meint eher römischen Ursprungs. Könnt ihr mir die Epoche etwa sagen ? Habe noch ein paar Bilder gemacht.
|
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Fibel Pferd 2.jpg Fibel Pferd 3..jpg Fibel Pferd.jpg
|
|
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 19:03:10 Uhr
|
|
|
Hippocampus ist buchstäblich ein Seepferdchen und ich würd sagen dein Pferd mit jetzt doch schon etwas besser zu erkennenden Fischwanz ist so einer  ach ja - so ungefähr 2 Jhdt |
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, um 19:10:42 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 19:15:03 Uhr
|
|
|
Oh danke sondlergängerübermensch. Hatte spaßes halber zu meiner Frau gesagt, habe hier ein nettes Seepferdchen entdeckt.  Danke für deine Mühe das hat mich sehr viel weitergebracht.  Weiter euch gut fund saarkelte |
|
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 19:24:33 Uhr
|
|
|
so viel Mühe hab ich mir jetzt auch nicht gemacht  hab allerdings im Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder EinlogenOnlinefibelbuch Seepferdchen gefunden, welches auch son graden Schwanz hat - unten auf Tafel 68 die Nr. 1744  zwar etwas anders und mit Emaille aber von der Typologie her ziemlich ähnlich |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 20:18:46 Uhr
|
|
|
Ich glaube immer noch das es sich um ein Capricornus handelt. Hier mal eine Abbildung auf einem Denar des Augustus.  Fabeltierfibel ?!? http://www.romanatic.com/images/coins/442.jpg |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 20:29:07 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von baldur Ich glaube immer noch das es sich um ein Capricornus handelt.
Hier mal eine Abbildung auf einem Denar des Augustus.
|
| | |
ja, ich würd auch meinen, dass das mal ein capricorn war!!!! |
|
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 20:34:02 Uhr
|
|
|
schwer zu sagen ,da ja etwas lädiert ,aber hat son typisch gebogenen Hals wie Hippocampi .....find ich ..... Emaillereste sind mir anfangs gar nicht aufgefallen  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 22:11:44 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch so viel Mühe hab ich mir jetzt auch nicht gemacht  hab allerdings im Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder EinlogenOnlinefibelbuch Seepferdchen gefunden, welches auch son graden Schwanz hat - unten auf Tafel 68 die Nr. 1744 zwar etwas anders und mit Emaille aber von der Typologie her ziemlich ähnlich
|
| | |
Habe gerade mal durchgeschaut. Die Fibel besitzt sehr große Ähnlichkeit mit der Nr 1743 . Diese besitzt auch die 3 Ringe an der Brust. Teile von der fibel scheinen verloren zu sein. Tendiere aber sehr stark auf das Seepferdchen und nicht auf den Bock  Toller Link danke |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 23:29:21 Uhr
|
|
|
etwas schärfere Fotos würden beim Lösen des Rätsels vielleicht helfen ;-) ...die sind leider alle ziemlich unscharf..
Ich teniere aber auch zu Hippocampus
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Juli 2012, um 23:41:50 Uhr
|
|
|
sogar die Kelten hatten solche Fibeln Kelten Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.christies.com/images/department_exceptional_prices/6/EP_6_3.jpg Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://images2.bridgemanart.com/cgi-bin/bridgemanImage.cgi/400wm.HSC.7863720.7055475/270508.jpg |
|
|
|
|