[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Fund vom Sonntag

Gehe zu:  
Avatar  Fund vom Sonntag  (Gelesen 734 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. August 2016, um 14:46:44 Uhr

Servus Freunde

Gestern bei Dauerregen waren mein Kollege und ich ein bisschen im Wald. Das Wasser lief uns über den Hemdkragen bis zu den Socken, aber ihr kennt das, irgendwann ist einem alles egal, die Hauptsache der Dedektor säuft nicht ab. Gut war, das wir mit dem Suzuki Jimny unterwegs waren, sonst würen wir heute noch auf einem Waldweg festsitzen.
Tja zu den Funden:
Ein paar Messer aus allen Epochen, wobei ich die erst noch vom Schlamm befreien muß. Zwei Arsenbronzeknöpfe, ein paar Münzen, also nichts Weltbewegendes.
Was mich aber am meisten interessiert ist die "Fibel", wenns den eine ist. mein Kollege meint, es sei eine Spangenfibel. Leider ist sie zerbrochen, aber schaut euch mal die Bilder an. bin gespannt was ihr dazu sagt.

Danke und Gruß
Tom

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2204.JPG
IMG_2205.JPG
IMG_2206.JPG
IMG_2208.JPG
IMG_2209.JPG
(versteckt)
01. August 2016, um 15:08:51 Uhr

Servus Tom,

ich glaube schon das es eine Fibel ist, hatten nicht die Kelten Eisenfibeln  Bayern-Smilie

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=keltische+eisenfibel&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi11fCUsqDOAhUMAZoKHWmDAz0Q_AUICCgB&biw=1366&bih=634

(versteckt)
01. August 2016, um 15:14:58 Uhr

Hallo Tom,
ich tendiere zu einer spätlatènezeitlichen Eisenfibel mit äußerer Sehne.

Gruß Shamash

(versteckt)
01. August 2016, um 15:25:15 Uhr

Klasse Fibel Tom Super
Als Eisenfund ist sie bei dir ja auch gut aufgehoben. Smiley
Shamash hat glaube ich recht mit seiner Bestimmung. Super

LG Michael

(versteckt)
01. August 2016, um 15:38:48 Uhr

Schöner Fundkomplex von Walde im Walde. 
Gruß Tigersteff

01. August 2016, um 15:48:59 Uhr

Das wollte ich höhren Jungs, vielen Dank für die Bestätigung. Wir können ja in unseren Dienstfahrzeugen die Wege aufzeichnen.

Im Büro haben wir unsere Fahrt ausgewertet und gesichert, leider mußten wir ja gestern abbrechen wegen Starkregen.

So finden wir den Wald auf jeden Fall wieder, ich freu mich auf nächsten Sonntag.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2016-07-31-PHOTO-00000139.jpg
2016-07-31-PHOTO-00000140.jpg
(versteckt)
01. August 2016, um 16:23:17 Uhr

Schöne Eisenfibel... Küsschen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.hechingen4you.de%2FMuseen%2FHohenzollerisches_Landesmuseum%2FLateneFibeln.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.hechingen4you.de%2FMuseen%2FHohenzollerisches_Landesmuseum%2Fhohenzollerisches_landesmuseum.html&h=423&w=280&tbnid=20fW6AOQ5HHrTM%3A&docid=mqgr80bPy809WM&ei=02ifV9HUAomNUbnotOgD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1704&page=3&start=37&ndsp=18&ved=0ahUKEwiRivmpwqDOAhWJRhQKHTk0DT0QMwhtKCUwJQ&bih=560&biw=1188

Ich wundere mich immer wieder, wie die filigranen Teile die Jahre so überleben.

Grüße Winken

01. August 2016, um 16:49:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf

Ich wundere mich immer wieder, wie die filigranen Teile die Jahre so überleben.

Wenn man das teil in der Hand hält, ist das in der Tat erstaunlich, danke für den Link[super]

(versteckt)
01. August 2016, um 21:57:04 Uhr

Servus Tom,

gratuliere zur Keltenfibel, die machen ein mieses Signal. Nur gut, dass in diesem Gebiet so wenig liegt, dass man auch mäßige Eisensignale buddelt.
Normalerweise ist dort aber der Boden besser - schade um die Messer....... Was mich nur wundert ist, dass da überhaupt noch was liegt. Narr

G&GF

karuna  Winken 

(versteckt)
01. August 2016, um 23:18:05 Uhr

alles in allem, schöner Fundkomplex  Super

Die Fibel ist mal super  Küsschen  Glückwunsch zum Fund, mach das beste daraus  Zwinkernd

02. August 2016, um 06:07:54 Uhr

@karuna

Servus Thomas, du kennst ja das Gebiet auch, das ist so weitläufig, das wir stellenweise nicht mehr wussten wo wir waren. Das besteht eigentlich nur aus Wald, da gibts schon noch ein paar Stellen.
Deshalb ist das GPS in unseren Dienstfahrzeugen nicht schlecht. Wir haben am Sonntag jede Stelle in der Karte kurz angetestet, wenn total vermüllt, gings weiter. Das Beste zum Schluss, aber wie schon gesagt.......das Wetter:'(
.

@Tempelritter67
Vielen Dank, ich weiß noch gar nicht wie ich da dran gehe, erstmal im dest. Wasser.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version