Hallo
War heute unterwegs und hab mich mal hingesetzt und nen klitze kleinen Bericht dazu verfasst.
Möchte das grade die Beginner des Hobbys lesen, wie es zB in meiner Gegend so zu geht beim suchen.
Da ist nämlich nix mit 6mal Silber und einmal Gold beim sondeln. Sowas wie heute hier war schon recht gut.
Alos los gehts....

Ich wollte mal nicht auf WKII, weil dieses 60mal Hülse ausbuddeln bis man mal einen Knopf hat, mich in letzter Zeit echt zum Wahnsinn treibt.
Wetter war zwar heut krass, aber es macht sich nun bezahlt, das ich recht gute Klamotten zu meiner Ausrüstung gewählt habe.
GoreTex und Co machen es möglich stundenlang bei Schneeregen trocken zu bleiben

War schonmal ein Highlight

Die erste Stelle war ziemlich vielversprechend eigentlich zum besondeln.
Links ein See, rechts der Marxdorfer Moor. In der Mitte ein kleiner Bergkamm auf den eine Art Weg war.
Am Ende des Kamms lagen einige grosse Feldsteine und dann ging es nach 3 Seiten eine Höhe Böschung runter.
"Man" ich dachte, wenn nicht hier die 2. Himmelsscheibe versteckt liegt, dann nirgends !
Aber leider kam nix ausser Eisen. >

Also ein Kultplatz kann das nicht gewesen sein.

)
Dann fand ich 20 Meter weiter diese beiden Steine im Wald.
Bild1
Aha Bergbaugebiet, ist ja super. Dann wird doch hier sicher was sein, wenn auch Kumpels hier gearbeitet haben.
Aber scheinbar waren die Kumpels bettelarme Leute. Da lag nix. Aber auch garnix

Bin dann noch etwas am Moor lang gesondelt, aber aus 12 Wildschweine hab ich nix weiter gesehen.
Habe dann umgesetzt in einen schönen Buchenwald , an dessen Rand dann auf einer Stelle 6 Münzen lagen.
Bild2 , Bild3 und Bild 4
Da war es dann mal kurz laut im Wald als ich die grosse Silberne als letztes dem Erdboden entreissen konnte.
Etwas weiter kam dann noch die sehr gut erhaltene alte Schnalle.
Muss ich gleich mal schauen, ob ich sie ca. von der Zeit bestimmen kann.
Etwas später habe ich mich dann noch in einem kleinen Tannenwald abgeschuftet, als ich auf dem 30cm tiefl liegenden Blech plötzlich grosse
Buchstaben entdeckte. Musste der Spaten ran und ich hatte einen Deckel eines 200Liter Fasses in der Hand.
Eigentlich fehlt mir noch das Wort Wehrmacht auf dem Fass, doch schaut man genau hin
findet man es ganz unten am Rand (nicht komplett)
Na mal sehen, ob es sich gelohnt hat das Teil auszubuddeln

)
Bild5 , Bild6 und Bild 7
Hab mich beim reinigen mal an den 10nern versucht.
Also Messingbürste und Silberdrahtbürste sieht Mist aus.

Die Schnalle habe ich zwischen 1660 und 1720 eingeordnet. Kann das sein ?
DAff