[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Funde von anfang der Woche

Gehe zu:  
Avatar  Funde von anfang der Woche  (Gelesen 528 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. November 2013, um 19:25:36 Uhr

Hallöchen,

hier ein paar Funde die ich Anfang der Woche, nach 2 monatiger Abstinenz auf nem Acker gemacht hab. Ein paar nette Sachen aber auch Ufos sind dabei. Suchzeit ca. 6,5 Std

ein paar Münzen ... meist Reichpfennige, 1x 1DM / 1x 1Schilling
ein paar Knöpfe ... bei dem halben steht die Nr. "1" drauf
Bruchstücke von Gürtelschnallen .. schätze mal so 17 / 18 Jahrhundert
Die Adlerfigur ist leider nur von 1996 ( Made in England )  Ärgerlich
Zerbrochene Glocke ... Alter ??

Das große Lange etwas ist mir allerdings ein Rätsel. Hatte erst an eine Türangel gedacht. Aber die Befestigung fehlt irgendwie. Des weiteren scheint innen irgendwas zu sein, denn wenn man das Teil schüttelt, klimpert es Huch Jemand ne Idee ??

Achso das vergoldete Teil bei den Knöpfen hatte auf der rechten Seite auch Metall nach unten gebogen. Ist mir beim reinigen verloren gegangen. Ist das ein Zierblech für einen dünnen Lederriemen ?? Alter würde mich auch interessieren.

Grüßle Ivox

Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1110710.JPG
k-P1110714.JPG
k-P1110720.JPG
k-P1110721.JPG
k-P1110725.JPG
k-P1110731.JPG
k-P1110732.JPG
k-P1110734.JPG
k-P1110735.JPG
k-P1110750.JPG
k-P1110754.JPG
(versteckt)
22. November 2013, um 19:44:11 Uhr

Nette funde ...

das letzte Teil könnte ein Glockenschlägel sein...

Gruß SpAß´13

(versteckt)
22. November 2013, um 19:51:12 Uhr

Applaus tolle Ausbeute

zu Bild 3...deine Schnallenfragmente... das obere würde ich sogar Mitte 14. Jhd. - Anfang 16. Jhd. datieren. Zwinkernd
Das andere Teil kommt mit etwa 17. - 18. Jhd. schon hin...

Gruß Pomo Winken

(versteckt)
22. November 2013, um 19:56:31 Uhr

Das ist ne gute ausbeute  Super

Gruß Silbernine Smiley

22. November 2013, um 23:52:43 Uhr

@SpAßNutZer´13 : an ein Glockenschlägel glaub ich eher nicht, sollte das Teil dann nicht eher massiv sein ?? Es spricht auch dagegen das es innen drinnen "klimpert". Klingt irgendwie nach einer Feder, oder so. So ganz schlau werd ich aus dem Teil nicht.

Ich mach nochmal detaillierte Fotos.

@ Pomoraner : danke für die Einschätzung des einen Schnallenfragmentes. Stimmt schon, irgendwie sieht es von der Verarbeitung anderes wie die anderen aus.

@silbernine : Danke

P.S. so die Roststellen sind jeweils am oberen und am unteren Ende zu sehen, als ob ein Bolzen mitten durch gehen würde. Am unteren Ende ziehen sich 3 Rostellen sternförmig durch das Objekt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß Ivox

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1110755.JPG
k-P1110756.JPG
k-P1110757.JPG
k-P1110760.JPG
(versteckt)
24. November 2013, um 09:30:10 Uhr

Ich wollte jetzt gerade noch sagen dann ist es vieleicht ne Tür Klinke aber wenn es drei Bohrungen hat sage ich noch mal Glocken Schlägel...

Gruß SpAß'13...

25. November 2013, um 16:49:33 Uhr

Hallo SpAßNutZer´13,

irgendwie kann ich mir bei meinem Teil ein Glockenschlägel nicht vorstellen. Ich bin immer noch der Meinung, das ein Glockenschlägel massive sein müsste. Oder irre ich mich etwa  ?? Hast du mir vielleicht einen Link der mir das veranschaulichen kann ?? Finde leider im Netzt nichts passendes.

Danke im Voraus Ivox

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version