[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde von Samstag mit Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Funde von Samstag mit Fragen  (Gelesen 493 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2012, um 20:02:58 Uhr

Hallo mal wieder.

Ich war gestern mal wieder unterwegs  Suchen und habe ( Grabungshacke leider eingebüßt) mit meinem NVA Spaten auf einer knüppelharten Wiese geackert.
Also ich brauch unbedingt ne neue Hacke, das ist 1000 mal entspannter als mit Hammer uns Spaten auf so hartem Boden.
Aber egal erst mal. Hier nun mal paar Bilder der Funde. Zu 2 Sachen hätte ich ne Frage.
Zum ersten dieses verzierte Teil unten im Bild. Besteht aus ziemlich dünnem Kupferblech und war eigentlich recht zusammen gefaltet. Habe das ganz vorsichtig in seine Form zurück gebogen. Was war das mal ? Schmuck, Bekleidung oder irgendein Beschlag von "keine Ahnung was"

Zum zweiten diese runde Pseudomünze. Darauf sieht man seitenverkehrt das Bild einer 10 'Pfennig Münze Deutsches Reich in Bruchstücken. Rückseite nichts zu erkennen.
Das Material ist mir unbekannt aber die ist ziemlich schwer. Also definitiv schwerer im Verhältnis als die echten 10 'Pfennig Stücke seinerzeit. Kommt mir recht seltsam vor, also wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte her damit.  Zwinkernd

Ach und als letztes noch der oben in der Mitte rechts über dem Löffel liegende kleine ................. mit dem viereckigem Loch . Was kann das sein?
Ansonsten die üblichen Plomben und Münzleichen. Leider nichts aufsehenerregendes aber zumindest war ich abends echt K.O. und Spaß hats auch gemacht an der Luft.

Lg
Andre


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Juni 2012, um 20:12:02 Uhr


Bei dem kleinen Teil über dem Löffel könnte es sich um einen Uhrenschlüssel handeln..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2012, um 23:54:34 Uhr

Ach da ist meine Schlüsselkette geblieben.
und ja Uhrenschlüssel kommt hin.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Juni 2012, um 08:13:04 Uhr

Danke , also ein Uhrenschlüßel , ok aber kann man da in etwa das Alter sagen?

Was ist denn nun mit der gespiegelten "Münze" ? Hat da keiner eine Idee dazu, ist ja schon ein eigenartiges Teil. Und das verzierte Dingens , da komm ich auch ned wirklich weiter.  Unentschlossen


LG
Andre


Offline
(versteckt)
#4
05. Juni 2012, um 09:23:11 Uhr

Servus,

ist die gespiegelte Münze aus Blei?? Vllt hat jemand aus Jux einen Abdruck von einem 10nerl gemacht.

Auf der Rückseite müßte ja der Adler zu sehen sein! Ich seh aber keinen.

Gruß

DD

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Juni 2012, um 17:17:58 Uhr

J au , könnte vom Gewicht her schon Blei sein. Und die Rückseite ist auch blank und etwas zerkratzt. Kann aber auch am harten Boden liegen wo ich die fand. Da war auch eine kleine Billon Münze welche vorne noch ganz gut war aber die Rückseite auch blank. Schade drum aber so isses halt.

LG
Andre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor