Hallo mal wieder.
Ich war gestern mal wieder unterwegs

und habe ( Grabungshacke leider eingebüßt) mit meinem NVA Spaten auf einer knüppelharten Wiese geackert.
Also ich brauch unbedingt ne neue Hacke, das ist 1000 mal entspannter als mit Hammer uns Spaten auf so hartem Boden.
Aber egal erst mal. Hier nun mal paar Bilder der Funde. Zu 2 Sachen hätte ich ne Frage.
Zum ersten dieses verzierte Teil unten im Bild. Besteht aus ziemlich dünnem Kupferblech und war eigentlich recht zusammen gefaltet. Habe das ganz vorsichtig in seine Form zurück gebogen. Was war das mal ? Schmuck, Bekleidung oder irgendein Beschlag von "keine Ahnung was"
Zum zweiten diese runde Pseudomünze. Darauf sieht man seitenverkehrt das Bild einer 10 'Pfennig Münze Deutsches Reich in Bruchstücken. Rückseite nichts zu erkennen.
Das Material ist mir unbekannt aber die ist ziemlich schwer. Also definitiv schwerer im Verhältnis als die echten 10 'Pfennig Stücke seinerzeit. Kommt mir recht seltsam vor, also wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte her damit.

Ach und als letztes noch der oben in der Mitte rechts über dem Löffel liegende kleine ................. mit dem viereckigem Loch . Was kann das sein?
Ansonsten die üblichen Plomben und Münzleichen. Leider nichts aufsehenerregendes aber zumindest war ich abends echt K.O. und Spaß hats auch gemacht an der Luft.
Lg
Andre