| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 17:48:14 Uhr
|
|
|
Hallo Sondlerkollegen, heute morgen wieder mal die Sonde ausgeführt und einen Nebenschauplatz des Bruderkrieges 1866 erkundet. Welche Freude, dass doch einiges zutage kam, hätte ich hier nicht vermutet. Besonders haben mich die Kartätschkugeln bzw. die Helmteile gefreut. 3 Pfennige von 1860/62 waren auch dabei.Wofür war das bohrerähnliche Ding?  Gruss CoinHunter
Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 01_P3060006_(1)[1].JPG 02_P3060007_(1)[1].JPG 03_P3060008_(1)[1].JPG 04_P3060009[1].JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 17:53:54 Uhr
|
|
|
Schöner Komplex! Der Bohrer ist ein Kugelzieher/bohrer um Kugeln wieder aus dem Rohr zu entfernen. Hier ein Tread dazu Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/fur_viele_nur_ein_geschoss_aber-t97541.15.html Grüße
« Letzte Änderung: 06. März 2016, um 17:58:37 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 17:56:37 Uhr
|
|
|
Schönes Kinnriemenband. Gratuliere Gruß Tigersteff
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 17:58:07 Uhr
|
|
|
Wow, die Podewils Geschosse und Kartätschen sind erste Sahne, Glückwunsch! (Der Bohrer natürlich auch)
Gruß kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 18:09:32 Uhr
|
|
|
Hallo,
sehr schöne Ausbeute! Helmteile sind relativ selten zu finden....interessant hierbei ist, das das Bandeau offenbar auf dem Helm extra aufgelegt war, denn es ist ein Stück vom Bandeau dabei!...ich kenne die Devise immer nur komplett im ganzen Helm Emblem. Waren die Schuppenkette und das Stück von der Devise (Bandeau) in einem Loch? Gruß Fastmooker
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 18:22:54 Uhr
|
|
|
Hallo Fastmooker,
die Schuppenkette und das Stück von dem Bandeau lagen ca. 40 cm auseinander. Deshalb gehe ich davon aus, dass die beiden Stücke zusammen gehören.
Gruss CoinHunter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 18:25:38 Uhr
|
|
|
Spannend finde ich auch das gebogene Stück mit dem Knopf. Gehört zum Rücksack der Franzosen und wurde auch von den Dänen 1864 so verwendet.
Das noch ein Staat diese Art verwendet hat ist mir neu (Oder er gehört nich dazu)
Preußisch ist das Stück jedenfalls nicht.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2016, um 18:55:20 Uhr
|
|
|
Schöner Fundkomplex! Ist nur bei mir das erste Bild schwarz?
Nebenschauplatz? Na, das scheint doch kein so kleines Schlachtfeld zu sein^^
« Letzte Änderung: 06. März 2016, um 18:56:57 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. März 2016, um 11:28:27 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte Schöner Fundkomplex! Ist nur bei mir das erste Bild schwarz?
Nebenschauplatz? Na, das scheint doch kein so kleines Schlachtfeld zu sein^^
|
| | |
Bei mir sind solche kleinen Bilder auch immer schwarz beim Öffnen, wobei die Funde vom Münzjäger sicherlich insgesamt bessere Fotos verdient hätten!  Gut Fund weiterhin! 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. März 2016, um 18:08:56 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von insurgent Spannend finde ich auch das gebogene Stück mit dem Knopf. Gehört zum Rücksack der Franzosen und wurde auch von den Dänen 1864 so verwendet.
Das noch ein Staat diese Art verwendet hat ist mir neu (Oder er gehört nich dazu)
Preußisch ist das Stück jedenfalls nicht.
|
| | |
Hallo Insurgent, das gebogene Stück mit dem Knopf ist ein bayerischer Koppelhaken. MfG CoinHunter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. März 2016, um 20:02:39 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Coin Hallo Insurgent,
das gebogene Stück mit dem Knopf ist ein bayerischer Koppelhaken.
MfG CoinHunter
|
| | |
OK, die Bayern also. Kenne die Stücke von den Franzosen und aus Dänemark. Hier mal ein Bild mit der Trageweise und Funden
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. FRA_70_71_Mod.jpg FRA_Haken_H.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. März 2016, um 22:28:52 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf Schöner Komplex! Der Bohrer ist ein Kugelzieher/bohrer um Kugeln wieder aus dem Rohr zu entfernen. Hier ein Tread dazu Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/fur_viele_nur_ein_geschoss_aber-t97541.15.html
Grüße
|
| | |
Ich denke das ist nicht der ganze Kugelzieher sondern nur ein Teil davon. Hier ein Beispiel von 1841 Gruß cyper Hinzugefügt 19. März 2016, um 22:29:28 Uhr:Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.passionmilitaria.com/t63378-tire-balle-tire-bourre-1841
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. März 2016, um 23:05:00 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von cyper Ich denke das ist nicht der ganze Kugelzieher sondern nur ein Teil davon. Hier ein Beispiel von 1841
Gruß cyper
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.passionmilitaria.com/t63378-tire-balle-tire-bourre-1841
|
| | |
Das ist aber ein anderer 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. März 2016, um 23:20:47 Uhr
|
|
|
Ich weiß schon aber so in dieser Art meine ich.
Gruß cyper
|
|
|
|
|