[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Fundkomplex mit Blei- Kugen und Geschosse

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex mit Blei- Kugen und Geschosse  (Gelesen 282 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Juli 2013, um 11:15:54 Uhr

Hallo,
ich zeige hier mal einige Bleikugeln und Geschosse.

Mich würde interessieren ab wann man die Geschosse aus gezogenen Läufen verschossen hat,
um diese zeitlich in etwa einordnen zu können.

Danke!
und
Gut Fund

Micha

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG0478.jpg
CIMG0481.jpg
CIMG0485.jpg
CIMG0486.jpg
blei.jpg
blei2.jpg
blei3.jpg
(versteckt)
26. Juli 2013, um 11:49:18 Uhr

Die ersten beiden Bilder sind Dornbüchsengeschosse nach Thouvenin, so etwa ab 1850-1890 verwendet. die letzten Bilder zeigen ein Scheibengeschoss für Metallpatronen um 1900 und bei den Rundkugeln wird es schwierig mit der zeitlichen Einordnung. Es gab schon erste Züge Ende des 15. Jh, verwendet wurden Rundkugeln bis Ende des 19. Jh., Schrot in allen Größen bis heute! Wenn du eine Kugel mit deutlichen Zugspuren und ev. auch Leinenabdrücken findest, handelt es sich um ein Geschoss einer Pflasterbüchse(s. Bilder)
Hat das dritte Geschoss auf dem ersten Bild noch Reste von einem Wollfaden?-Sehr interessant!! Nicht wegmachen!
Gruß
kugelhupf

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2544.jpg
IMG_2545.jpg

« Letzte Änderung: 26. Juli 2013, um 11:50:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
26. Juli 2013, um 12:14:59 Uhr

Hallo kugelhupf,

Danke, für die Bestimmung der Dornbüchsengeschosse.

Die Rundkugeln sind halt nicht wirklich eng einzugrenzen, das war mit schon klar. - trotzdem Danke.

..

Geschrieben von {author}

Hat das dritte Geschoss auf dem ersten Bild noch Reste von einem Wollfaden?-Sehr interessant!! Nicht wegmachen!

..

Ich habe die Geschosse unter fließend Wasser mit einer weichen Zahnbürste gereinigt, und was jetzt noch dran ist
lass ich auch so. Ich kann dir aber nicht sagen was es ist. Ich sollte mir vielleicht mal eine Lupe oder besser ein
Mikroskop kaufen.

nochmal Danke
und
Grüße aus Berlin

Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version