[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Fundkomplex und ein UFO-Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex und ein UFO-Knopf  (Gelesen 702 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. August 2016, um 21:00:48 Uhr

Guten Abend zusammen,

heute war ich an zwei unterschiedlichen Standorten unterwegs und die Funde auf dem ersten Acker waren eher unscheinbar mit Ausnahme einer "Münze" einer "Harmonie Gesellschaft" - interessantes Stück, aber bis dato habe ich noch keine Infos dazu, kann aber einfach mal Leute aus dem Ort befragen, was sie über diesen Zusammenschluss wissen. Dort fanden sich dann noch zwei Knöpfe und bis Kleinkrams, der nicht der Rede wert ist (u.a. 1 Heller, Franz Joseph I., aber in miserablem Zustand).

Am anderen Standort, hier in meiner Heimatstadt, auf einem Acker direkt neben einem Baumarkt fanden sich dann einige interessantere Dinge. Den Pfenning konnte ich bereits bestimmen, es handelt sich um 1 Pfenning, 1825, Bayern, Königreich Maximilian I. Joseph (1806-1825), leider in keinem prickelnden Zustand, aber dennoch schöner Fund. Viel mehr interessiert mich allerdings ein Knopf, den ich da fand. Auf dem Bild 7 sieht man die Rückseite und ich erkenne da Buchstaben, es liest sich für mich in etwa wie "EKPBM", "EKRBA" oder "EKPBA" oder ähnliches. Könnte es sich dabei um einen Uniformknopf eines "Königlich Bayrischen Regiments" handeln ("Erstes Königliches Regiment der Bayrischen Armee")? Erkennt da jemand mehr oder ist die Abkürzung geläufig?

Viel Spaß beim Ansehen und vielen Dank für jeglichen Denkanstoß
Ralf

Es sind 15 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7759.jpg
IMG_7761.jpg
IMG_7762.jpg
IMG_7772.jpg
IMG_7773.jpg
IMG_7774.jpg
IMG_7775.jpg
IMG_7776.jpg
IMG_7777.jpg
IMG_7778.jpg
IMG_7781.jpg
IMG_7782.jpg
IMG_7783.jpg
IMG_7784.jpg
IMG_7785.jpg

« Letzte Änderung: 19. August 2016, um 21:05:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. August 2016, um 21:26:15 Uhr

Servus isser das vielleicht steht drauf( extra fein )Vorderseite siehst ja !Hab ich auch heut gefunden Bayrisch könnt hinkommen Grübeln Gruss SW

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

3611.jpg
3612.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
19. August 2016, um 21:37:43 Uhr

Hallo sandwühler,

na, das ist ja mal der Hammer Smiley

Obwohl ich es auf meinem Fund kaum identifizieren kann, so zeigen dennoch die Sternchen eine grundsätzliche Übereinstimmung auf und ich meine, dass die Buchstabenkombination eben diese sein muss. Ich denke, damit wäre das Rätsel gelöst.

Interessant auch der Umstand, dass Du heute den selben gefunden hast Smiley

Danke und Grüße
Ralf

Hinzugefügt 19. August 2016, um 21:41:29 Uhr:

Hatte ich bei dem Adler nun auch gemeint, auf meinem hingegen findet sich auf der Frontseite ja gar kein Motiv - wobei ich allerdings meine These verworfen habe, nachdem sich herauskristallisiert hat, dass meine Auge mich böse getäuscht hat und mir Buchstaben vorgaukelte, die es so da nicht gab Zwinkernd

« Letzte Änderung: 19. August 2016, um 21:41:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
19. August 2016, um 21:41:55 Uhr

Der ist nicht Bayerisch, sieht nach preußischem Auszeichnungsknopf aus.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Preussen Knöpfe.jpg
(versteckt)
19. August 2016, um 21:47:25 Uhr

hast recht Michael habs verwechselt en preuse isses war halt schon lang nimmer unnawegs Suchen Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version