Hallo,
heute war ich auf einer frisch gemähten Wiese unterwegs, bzw. auf der zweiten Hälfte davon. Die andere Hälfte war schon vor ein paar Tagen dran.
Es handelte sich um eine Wiese fernab der Zivilisation (naja, 1-2 km ausserhalb des Dorfes), aber an einem Fluss.
Es sind ein paar ganz nette Sachen rausgekommen.
1 bayerischer Pfennig von 1814, da dort nie gedüngt wird, kann man sogar noch was erkennen

etliche Cal. 50 Hülsen ("DM 43", da hat wohl ein Ami-Flieger eine Bahnlinie oder Brücke beschossen), auf dem Bild nur die unversehrten, bisher waren es ingesamt über 20 Stück und die Wiese ist noch groß....
Eine Schuhschnalle
Ein Minie-Geschoss (juhu, hier absolut selten und mein erstes!!)
Ein paar schöne Musketenkugeln mit Stoff-Abdrücken
Zwei Heiligenanhänger
Ein Zierbeschlag? (versilbert, das Ding ganz rechts unten)
Eine schöne runde Schnalle ohne Dorn (rechts oben, mag jemand was zum Alter sagen?) - Die lag nicht auf der Wiese sondern im angrenzenden Waldrand.
Das runde, mit Ringen verzierte Teil (oberste Reihe rechts neben der Schuhschnalle) finde ich öfters. Das letzte Mal eines mit Lederresten. Verwendungszweck? Gehört das zu einem Peitschenknauf oder zu einer Pferdegerte? - Ich habe keine Ahnung...
1 Unbekanntes Abzeichen mit zwei gelben Balken und vergoldungsresten im unteren Balken. Kann das jemand zuordnen?
1 Bleiobjekt mit schönen Verzierungen (neben dem 1814er Pfennig). Verwendung unbekannt, bessere Bilder mal unter Ufos.
Nach 1,5 Stunden habe ich keine Lust mehr auf die Bremsen gehabt... unterwegs war ich mit dem IDX und dem wireless rapoo-Kopfhörer - herrlich

Grüße & gut Fund,
sondelfreund