[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Gute Gelegenheit

Gehe zu:  
Avatar  Gute Gelegenheit  (Gelesen 596 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. August 2016, um 10:34:44 Uhr

Hallo,

auf einer meiner "Römerwiesen" (Einzelfunde an der Oberfläche) wird zur Zeit die Verlegung einer Wasserleitung vorbereitet. Dafür wurde auf einer Trasse von 500 m in einer Breite von 4 m die Muttererde abgebaggert. Die Tiefe variierte zwischen 20 und 40 cm.  Also eine gute Gelegenheit mal etwas in die Tiefe zu gehen aber auch Funde aus ursprünglich geringer Fundtiefe zu machen.

In 2 Suchgängen wurde die Trasse und die aufgehäufte Muttererde untersucht. Die Ausbeute war geringer als erwartet. Zwei Münzfunde auf der Trasse (bis 5 cm Tiefe) sahen zunächst römisch aus (2 und 9). Leider sind die Münzen aber sehr stark korrodiert und wohl nicht mehr bestimmbar.

Highlight ist wohl der keltische Gürtelbommel (4) von der Trasse (bis 5 cm Tiefe). Das gute Stück wurde schon im Forum bestimmt.

Die anderen Funde stammen wohl nicht aus der Römerzeit. Bei einer der gefundenen Münzen (9) bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Den Ring (3) von der Trasse habe ich ebenfalls ins Forum gestellt und hoffe auf eine Bestimmung.

In der aufgehäuften Muttererde wurden nur relativ wenige Funde gemacht, die auch nicht so interessant waren (5, 16, 17, 18, 20, 21, 23). Hatte dort mehr erwartet.

LG Jochen

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

160823.JPG
160824.JPG
Komplex a.jpg
Komplex b.jpg
Münzen 160824 a.jpg
Münzen 160824 c.jpg
Ring 160824 c.jpg
Tropfenanhänger 160824 b.jpg
(versteckt)
29. August 2016, um 10:49:43 Uhr

Nr.5 ist ein Heiligenanhänger. Kannst du auch mal die Rückseite zeigen...

Gruß Buddler

(versteckt)Themen Schreiber
29. August 2016, um 10:52:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler

Nr.5 ist ein Heiligenanhänger. Kannst du auch mal die Rückseite zeigen...

Gruß Buddler

Sorry, ist mir heute erst aufgefallen. Da muss ich noch ein Foto machen. Leider dafür ist es zur Zeit zu dunkel (Regen)

LG Jochen

Hinzugefügt 29. August 2016, um 14:53:35 Uhr:

Hier sind Fotos von dem Heiligenanhänger mit der Jahreszahl 1725 oder 1726 auf der Rückseite.

LG Jochen

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiligenanhänger 160823 a.jpg
Heiligenanhänger 160823 b.jpg
Heiligenanhänger 160823 c.jpg

« Letzte Änderung: 29. August 2016, um 14:53:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. August 2016, um 15:50:56 Uhr

Sehr schöner Fundkomplex, von allem etwas. Gratuliere.
Gruß Tigersteff

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version