[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Heutiger Fundkomplex mit UFOs

Gehe zu:  
Avatar  Heutiger Fundkomplex mit UFOs  (Gelesen 615 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. August 2016, um 22:29:31 Uhr

Guten Abend zusammen,

die letzten Tage habe ich mehr mit vielstündigen Sondengängen verbracht, als das ich viel vor dem Rechner aktiv war, daher hat sich so einiges angesammelt, was einer Bestimmung bedarf. Die Funde der vergangenen Tage habe ich größtenteils bereits in Eigenregie bestimmt, aber vom heutigen Tag gibt es einiges was mir nicht so ganz klar ist.

Den lieben langen Tag hatte ich zwei Beobachter - in unserer Stadt sind derzeit 9 Störche zu Besuch, zwei davon - ich vermute ein Pärchen - haben mir treu Gesellschaft geleistet, pickten am Feldrand im Gras nach Essbarem und sahen mir immer wieder interessiert zu... Lächelnd

1. Die Fragmente aus einem Gußmaterial kann ich nicht wirklich bestimmen - aber das dürfte anhand der hier gelieferten Fotos auch den Forenmitgliedern schwer fallen. Habe eines dennoch mal dazugepackt, vielleicht erkennt da ja jemand spontan etwas aus dem Stegreif.

2. Der Knopf mit der "2" ist wohl ein bayrischer Regimentsknopf, wie die rückseitige Stempelung "A.M.D." erkennen lässt, aber welchem Regiment darf man ihn zuordnen?

3. Der Knopf mit dem "Strahlenkranz" macht mich auch neugierig. Ist das eher neuzeitlich oder älter zu datieren?

4. Die Münze auf dem nicht sonderlich scharfen Foto hat für mich auf den ersten Blick ein bayrisches Wappen, Durchmesser liegt bei ca. 2 cm. Eine Reinigung würde wohl nur zum Super-GAU führen, von daher lasse ich sie einfach so. Erkennt da jemand etwas? Beifunde waren Kreuzer aus der Zeit um 1850...

5. Das Blech mit der französischen Lilie und viele kleinere Fragmente, die wohl mal ein Ganzes bildeten lässt sich für mich auch nicht einordnen. Was könnte das sein? Wozu könnte das mal gehört haben?

6. Der Zinnsoldat auf dem Gesamtfoto ist nach m.E. dem ersten Weltkrieg zuzuordnen oder ist das ein WH-Soldat?

7. Die Schnalle ergibt aufgrund ihrer Machart für mich keinen Sinn. Was ist das? Kennt jemand diese Form? In welche zeitliche Ära passt das Stück?

8. Ich erkenne auf Bild 15 und 16 eine Art Tierkopf. Oder täusche ich mich da? Erkennt da jemand mehr?

9. Um was handelt es sich bei dem Fund auf dem letzten Bild? Sicher kein Zahnrad, dafür ist es zu unregelmäßig. Ist das ein bekanntes Symbol? Etwas religiöses? Oder doch nur etwas mechanisches oder ein Alltags-Artikel?

Vielen Dank für jegliche Denkanstöße und einen guten Start in die neue Woche!

Grüße
Ralf

Es sind 19 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8078.jpg
IMG_8096.jpg
IMG_8100.jpg
IMG_8101.jpg
IMG_8102.jpg
IMG_8103.jpg
IMG_8104.jpg
IMG_8107.jpg
IMG_8108.jpg
IMG_8109.jpg
IMG_8110.jpg
IMG_8114.jpg
IMG_8115.jpg
IMG_8116.jpg
IMG_8119.jpg
IMG_8120.jpg
IMG_8121.jpg
IMG_8122.jpg
IMG_8123.jpg
(versteckt)
29. August 2016, um 10:00:22 Uhr

... ganz links unten ist ein Uhrenschlüssel ...  Winken

(versteckt)
29. August 2016, um 10:25:54 Uhr

Nr.5 ist ein Beschlag von einem Möbelstück, wahrscheinlich Schlossblech. Mankann die Befestigung Löcher noch erkennen. Schöner Fundkomplex 
Gruß Tigersteff

(versteckt)
29. August 2016, um 20:33:36 Uhr

15/16 ist ein Zinnpferd. Es fehlen die Läufe, der Kopf und der Schweif. Du hast es quasi auf dem Kopf fotografiert.

Grüße

(versteckt)Themen Schreiber
29. August 2016, um 21:24:22 Uhr

@Kalakotkas: Das war eines der wenigen Stücke, dass ich richtig eingeordnet hatte, aber danke für die Bestätigung Zwinkernd

@Tigersteff: Dankeschön für den Hinweis Smiley Klingt plausibel für mich.

@Bolzenkopf: Ah! Jetzt dämmerts! Vielen Dank für die Auflösung mit dem Zinnpferd Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version