Guten Abend zusammen,
die letzten Tage habe ich mehr mit vielstündigen Sondengängen verbracht, als das ich viel vor dem Rechner aktiv war, daher hat sich so einiges angesammelt, was einer Bestimmung bedarf. Die Funde der vergangenen Tage habe ich größtenteils bereits in Eigenregie bestimmt, aber vom heutigen Tag gibt es einiges was mir nicht so ganz klar ist.
Den lieben langen Tag hatte ich zwei Beobachter - in unserer Stadt sind derzeit 9 Störche zu Besuch, zwei davon - ich vermute ein Pärchen - haben mir treu Gesellschaft geleistet, pickten am Feldrand im Gras nach Essbarem und sahen mir immer wieder interessiert zu...

1. Die Fragmente aus einem Gußmaterial kann ich nicht wirklich bestimmen - aber das dürfte anhand der hier gelieferten Fotos auch den Forenmitgliedern schwer fallen. Habe eines dennoch mal dazugepackt, vielleicht erkennt da ja jemand spontan etwas aus dem Stegreif.
2. Der Knopf mit der "2" ist wohl ein bayrischer Regimentsknopf, wie die rückseitige Stempelung "A.M.D." erkennen lässt, aber welchem Regiment darf man ihn zuordnen?
3. Der Knopf mit dem "Strahlenkranz" macht mich auch neugierig. Ist das eher neuzeitlich oder älter zu datieren?
4. Die Münze auf dem nicht sonderlich scharfen Foto hat für mich auf den ersten Blick ein bayrisches Wappen, Durchmesser liegt bei ca. 2 cm. Eine Reinigung würde wohl nur zum Super-GAU führen, von daher lasse ich sie einfach so. Erkennt da jemand etwas? Beifunde waren Kreuzer aus der Zeit um 1850...
5. Das Blech mit der französischen Lilie und viele kleinere Fragmente, die wohl mal ein Ganzes bildeten lässt sich für mich auch nicht einordnen. Was könnte das sein? Wozu könnte das mal gehört haben?
6. Der Zinnsoldat auf dem Gesamtfoto ist nach m.E. dem ersten Weltkrieg zuzuordnen oder ist das ein WH-Soldat?
7. Die Schnalle ergibt aufgrund ihrer Machart für mich keinen Sinn. Was ist das? Kennt jemand diese Form? In welche zeitliche Ära passt das Stück?
8. Ich erkenne auf Bild 15 und 16 eine Art Tierkopf. Oder täusche ich mich da? Erkennt da jemand mehr?
9. Um was handelt es sich bei dem Fund auf dem letzten Bild? Sicher kein Zahnrad, dafür ist es zu unregelmäßig. Ist das ein bekanntes Symbol? Etwas religiöses? Oder doch nur etwas mechanisches oder ein Alltags-Artikel?
Vielen Dank für jegliche Denkanstöße und einen guten Start in die neue Woche!
Grüße
Ralf