Hi
Erstmal Glückwunsch zur ersten Kanonenkugel. Die Erste ist immer die Schönste find ich.
Dann hab ich noch etwas das dir Freude machen wird, denn der Knopf den ich da ganz unten links sehe, der sieht mir sehr nach russischem Uniformknopf aus.
Zeig bitte mal die Öse davon deutlicher, damit ich das sicher bestimmen kann.
Und zum 6 Pfünder - die Russen haben 1812 viele Kanonen und deren Munition von Napoleons Truppen und deren Verbündeten erbeutet. Darunter auch alle bayrischen Kanonen. Bei der bayr. Artillerie wurden erbeutete österr. Kanonen verwendet und diese sind dann in den Besitz der Russen über gegangen und wurden auch verwendet.
Aber bei den Kanonen damals kann es auch nur darauf an, ob eine Kugel ins Rohr passte. Wenn man also eine 6 Pfünderkanone hatte, dann konnte man auch erbeutete 6 Pfünderkugeln damit verschießen, solange die vom Durchmesser her auch ins Rohr passten.
Ist also schwer zu sagen wer eine 6 Pfünderkugel verschossen hat auf Grund ihres Gewichtes und Durchmesser.
Servus
Rizzo
Hinzugefügt 20. September 2015, um 12:22:06 Uhr:Wenn es ein Zünderröhrchen ist, dann keines aus der Zeit der napoleonischen Kriege.
Die haben sahen aus wie ein kleiner Trichter.