[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ich hab ja einen Ruf zu verlieren...

Gehe zu:  
Avatar  Ich hab ja einen Ruf zu verlieren...  (Gelesen 2696 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Oktober 2010, um 06:58:15 Uhr

Hallo Günter
Da kann ich nur noch gratulieren. Ein Traum für jeden Kugelsondler.
Wird Zeit auch wieder auf jagd zu gehn Zwinkernd

Grüße

Offline
(versteckt)
#16
19. Oktober 2010, um 13:45:22 Uhr

Da möchte ich mich den Glückwünschen anschliessen  Applaus

schöner Fund  Super

GF Feld Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
19. Oktober 2010, um 14:38:16 Uhr

wo suchst du das du sowas findest??? Schockiert
das is ja der hammer!!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
19. Oktober 2010, um 17:34:01 Uhr

@sammelalles: neben Glück ist das aber auch viel Recherche. Über die Schlacht, aus der die Kugeln stammen, habe ich etliche Bücher in Deutsch und Englisch gelesen.

@Laure165: den Goldmaxx Power kann man gut einstellen, dass er nur größere Eisenobjekte mit einem Gutsignal anzeigt. Aber auch bei meinem alten Tesoro Vaquero wurden Kanonenkugeln angezeigt, obwohl Eisen eigentlich ausgefiltert war. Das liegt an der schieren Masse, denke ich.

@Christian: genau so ein Spaten ist das (wie auch in Antwort #7 steht Zwinkernd ). Die Aufkleber gehen schon irgendwann von selbst ab.

@Kirche77: gute Frage, nachdem ich dort auch schon zweimal "Kugellager" gefunden habe (einmal 6 und einmal 5 gleichzeitig), die in Granattrichtern lagen (eingeschlagene Hohlkugeln, da einige Splitter unter den Vollkugeln lagen), glaube ich mittlerweile, dass die tatsächlich von der örtlichen Bevölkerung nach der Schlacht dort verbuddelt wurden. Ich habe einen Zeitzeugenbericht von einem Mann, der das Schlachtfeld ein paar Tage später besuchte, gelesen, wo stand, dass die Felder da noch voller Kugeln lagen, wie Erbsen auf einem Teller.

@Wühler: Du warst ja dieses Jahr auch schon gut erfolgreich. BTW: meine Kugeln stammen nicht aus Deinem Gebiet, sondern ein paar hundert Meter weiter südlich.

@Baam1: ganz einfach - ich suche gezielt Kanonenkugeln. Zwinkernd

@All: noch mal herzlichen Dank für die Glückwünsche Smiley

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#19
19. Oktober 2010, um 18:05:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
@Laure165: den Goldmaxx Power kann man gut einstellen, dass er nur größere Eisenobjekte mit einem Gutsignal anzeigt. Aber auch bei meinem alten Tesoro Vaquero wurden Kanonenkugeln angezeigt, obwohl Eisen eigentlich ausgefiltert war. Das liegt an der schieren Masse, denke ich.
Viele Grüße,
Günter


Genau so isses.......du kannst einstellen was du wills.....bei einer Kanonenkugel wirst du nie ein Eisensignal bekommen
Die hat soviel Masse.......

Gruß
Schwinz

@ Drusus
Gratulation Günter............naja mittlerweile können wir dich ja Kugelgünter nennen Reiter Reiter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
19. Oktober 2010, um 18:37:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schwinz
naja mittlerweile können wir dich ja Kugelgünter nennen
Das kann man schon seit ich verheiratet bin - mit einer Frau, dies serh gut und gern kocht! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, um 18:39:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
19. Oktober 2010, um 18:39:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Hortfund  Applaus Anbeten

Mach weiter so und immer gut fund

saarkelte


Offline
(versteckt)
#22
19. Oktober 2010, um 18:43:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das kann man schon seit ich verheiratet bin - mit einer Frau, dies serh gut und gern kocht! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

 Zwinkernd Na komm, faule Ausrede....Ich kann mich an ein Sommertreffen erinnern, da warste auch lange am Essen Grinsend

Glückwunsch zum Kugelhortfund.

Offline
(versteckt)
#23
19. Oktober 2010, um 19:08:20 Uhr

Auch von mir gratulation zu den Kugeln. Applaus

Max

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
07. Februar 2011, um 20:28:14 Uhr

Hallo Allesamt,

jetzt habe ich endlich mal wieder einen längst überfälligen Wasserwechsel bei den Kügelchen durchgeführt und bei der Gelegenheit auch gleich ein bisschen Rost geklopft und gebürstet.

Dabei gab's zwei kleine Überraschungen für mich. Einer der beiden französischen Achtpfünder zeigt eine relativ deutliche Gussnaht, was bei Kanonenkugeln aus den Koalitionskriegen eher selten ist.

Und beim Sechspfünder pellt an manchen Stellen richtig gut der Rost ab. Darunter offenbart sich eine auf der Schokoladenseite (*) der Kugel doch erstaunlich gut erhaltene Oberfläche, was leider auch eher die Ausnahme ist.

Nicht wundern, auf dem Gruppenfoto haben die Großen kein Junges bekommen – da hat sich noch eine Falkonet-Kugel aus dem Dreißigjährigen Krieg dazu "gemogelt".

Viele Grüße,
Günter

(*) das ist die nach oben gerichtete Seite. Die Kugelunterseite (im Boden) ist meist deutlich stärker korrodiert und weist oftmals hässliche Krater auf.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

6pdr.jpg
kugel7.jpg
Offline
(versteckt)
#25
07. Februar 2011, um 21:22:07 Uhr

Da kommt unter der rauhen Schale aber was Feines raus Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
07. Februar 2011, um 21:34:05 Uhr

Hallo,

super Stücke!
Ich hätte eine Frage an dich/euch:
Wie lag denn so die Trefferquote im Deißigjährigen Krieg?
Habe hier einen Ort der von 9 Schiffen (Kaiserliche Truppen) im Dreißigjährigen Krieg einen Tag lang beschossen wurde.
Rundherum sind Obstgärten, und der eigentliche Ort bestand aus einem Kloster und einigen Häusern (geringe Ausmaße).
Das Kloster wurde vollständig zerstört.
Was meinst du, wurde damals viel verschossen und war dies einigermaßen genau?
Vielen Dank!!!


LG

Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
07. Februar 2011, um 22:24:23 Uhr

Hi Fabian,

Trefferquote ist etwas schwer zu sagen, da die natürlich auch vom Abstand zum Zielobjekt abhängt. Aber da dürfte schon einiges darüber hinaus gegangen sein, da man ja über Mauern schießen wollte bzw. selbige im oberen Bereich treffen wollte, um Breschen zu schlagen.

Die Anzahl der Schüsse variiert natürlich auch. Bei der Belagerung von Minden 1628 benötigte Tilly z.B. nur einen Tag und ca. 1.000 Schuss, um eine Bresche zu erzeugen. Aber Belagerungen mit einem Kugelverbrauch im fünfstelligen Bereich sind auch keine Seltenheit.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
07. Februar 2011, um 22:29:34 Uhr

Alles klar, Danke dir  Applaus

Werde dort mal  Suchen , sofern ich mit meinem Tesoro so tief komme  Grinsend


Liebe Grüße vom Bodensee

Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
07. Februar 2011, um 22:33:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon_Idefix
sofern ich mit meinem Tesoro so tief komme
Der schafft das - mein Tesoro Vaquero hat mir dereinst auch insgesamt neun Vollkugeln beschert.

Viel Erfolg!

Günter

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor