So. Heute hatte ich endlich mal 2,5 Stunden Zeit meinen neuen Vista Mini zu testen. Das Ding ist genial. In der Nähe unseres Dorfes gibt es einen kleinen Teil einer alten Handelsstraße. Die Alten nennen ihn "Salzstraße". Da sich auf ca 100 Metern ein Hohlweg gebildet hatte, ist dieser noch erhalten und nicht umgepflügt. Leider ist er bei der Schneeschmelze fast zum Bach geworden. Von den Feldern werden die gesammelten Steine hier an die Hänge gekippt. Daher stammt wohl auch das große stoppschildartige Teil. es lag da einfach rum. Ich weiß zwar nicht was es ist, aber es ist neueren Datums, da es z.T. geschweißt ist. Egal. Gartendeko ist es allemal.
Eisenschlacke hatte ich entdeckt, ein Stück eines T-Trägers, evtl. ein kleines Türschloss, dass aber zu Hause komplett in Rost zerfallen ist. Die sinnvollen Sachen sieht man auf den Fotos. Das kleine Ding ist evtl. der Kopf eines großen Nagels. Die Meißel oder Beitel ist schon recht schön aber besonders freue ich mich über den schönen Hammer. Kann man den irgendwie einordnen? Scheint Eisenguss zu sein. Die bauchige Form ist jedenfalls nichts was heute verwendet wird.
Die Suche war echt anstrengend. Nach 5 cm kommen Steine. Viele Steine. Der Grund des Weges nehme ich an. Nach 20 cm kommt Wasser. Die Funde lagen alle ca. auf 30 cm. Abgesuchte Fläche war ein Streifen von ca. 1m x 4m. Die Funddicht ist also echt gut. Nur die Bergung ist verdammt anstrengend. Auf dem Rückweg zum Fahrrad hab ich auf dem Acker noch Nägel, Kronkorken und ein Stück Plane mit Öse ausgegraben.

Alles in allem fand ich es eine tolle erste Suche. Macht irgendwie süchtig.