[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 In brütender Hitze auf dem Acker

Gehe zu:  
Avatar  In brütender Hitze auf dem Acker  (Gelesen 425 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2016, um 20:19:54 Uhr

Der heutige (inzwischen tägliche) Sondengang führte zum altbewährten Acker, den ich bis dato zu maximal 10% sondiert habe. Hier zu Beginn gleich ein Fund, den ich nicht recht identifizieren konnte. Lag auf ca. 40 cm Tiefe, massive Eisenränder, leicht abgerundet, seitlich im Erdreich liegend und beim Versuch nebendran weiterzugraben stellte ich fest, dass es wohl ein Hohlkörper sein muss (am Klang erkennbar). Nach meinem Munitionsfund der letzten Woche wurde ich erst mal unsicher. Wie geht ihr in solchen Fällen vor? Ich habe mich dafür entschieden es erst mal gut sein zu lassen, Loch blieb für die nächsten Stunden offen, bis ich eine finale Entscheidung gefällt habe.

Keinen Meter davon entfernt und ich muss den Hinweis geben, dass es in unserer Region nur sehr sporadisch Kampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg gab, fand ich meine erste Erkennungsmarke (Hundemarke), die ich auch identifizieren konnte, obwohl nur noch das obere, rechte Viertel vorhanden ist. Es handelt sich um eine Hundemarke der Artillere Ersatz Abteilung 262, die am 8. September 1939 in Wels gegründet wurde. Weitere Fragmente davon fanden sich aber nicht - nur wurde ich nun in Bezug auf den vorherigen, unidentifizierten Fund doch nervös, ob es sich dabei nicht um Waffen-/Munitionsteile handeln könnte.

Als nächstes fanden sich eine Art Ventil aus Kupfer, eine unidentifizierbare Münze, eine Bleiplombe, ein Geflügel-Ring mit der Kennzeichnung 5456 WP 51 J, ein 5 Reichspfennig-Stück von 1889, das aber auch schon bessere Zeiten gesehen hat und eine weitere unidentifizierbare Münze - zumindest im jetzigen Zustand. Zuguterletzt fand ich eine Kugel, Durchmesser 12,7 mm, die ich mal aus dem Bauch heraus als Musketenkugel identifizieren würde - oder hat jemand dazu eine andere Idee?

Zuguterletzt habe ich mich dafür entschieden das Loch wieder zuzuschütten, die Stelle unauffällig zu markieren und den Bauern zu informieren, auf das er alles weitere veranlasst.

Grüße aus dem Frankenland
Ralf


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6838.jpg
IMG_6839.jpg
IMG_6840.jpg
IMG_6842.jpg
IMG_6843.jpg
IMG_6844.jpg
IMG_6846.jpg
IMG_6847.jpg
IMG_6849.jpg
IMG_6850.jpg

« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, um 20:40:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2016, um 20:36:00 Uhr

Das Ventil könnte auch ein Türknauf sein. Der Ring ist nur noch Ansatzweise vorhanden. 



Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juli 2016, um 20:39:38 Uhr

Hmm, aber bei 2 Zentimeter Gesamtgröße wäre der dann bisschen klein?

Offline
(versteckt)
#3
25. Juli 2016, um 20:42:15 Uhr

Richtig, ist wahrscheinlich von einem Schreibsekretär oder ähnlichem. 



Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor