[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Kleiner FUKO

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner FUKO  (Gelesen 950 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
15. März 2016, um 17:50:35 Uhr

Hallo Kollegen.

Gestern war das Wetter noch TOP.
Daher nochmal zur Nachsuche.
Die Ausbeute war OK. Bin schon mit viel weniger nach Hause.

Wieder ein schöner Hohlknopf. Leider fehlt der komplette rücken. Aber sonst...  Super

Pfenning  Erzbistum Salzburg. Ende 16Jh. Rückseite TOP. Vorderseite dicke Kruste. Lass ich aber so. Schöne Bodenfundoptik. Nach über 200 Jahre im Acker darf er so ausschaun.  Küssen

Bronzering (4,2 g) mit Gravur Hl. Joseph. (Findet man öfter auf den Feldern) Leider stark deformiert. Aber immerhin ein Ring.

Die 10 Rentenpfennig von 1924 in einem TOP Zustand. Wenn ich da an die Cent-Münzen denke... Kotzen

Das war es.
Heute schneite es wie Sau. Somit bleibt der Prügel auf Standby.

LG
Seppl  Bayern-Smilie

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hohlknopf.jpg
Komplex.jpg
Ring_Hl_Joseph.jpg
Salzburg_Erzbistum_1799.jpg

« Letzte Änderung: 15. März 2016, um 17:54:52 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. März 2016, um 18:02:43 Uhr

Servus Sepp  Winken

hast ja Dein Tagesziel mit Bravur erreicht, Münze, Ring und Knopf  Küsschen

Gratuliere zum Fund  Super

Gruß Findlkind

15. März 2016, um 18:06:08 Uhr

Yep Smiley

Knopf & Münze und dann passts. Egal wie alt.

Ein Ring (mein 2ter) ...schöner Bonus  Smiley

(versteckt)
15. März 2016, um 18:39:17 Uhr

Schöner kleiner Fundkomplex, das sich jemand die Mühe macht und graviert was in einen Kupferring.
Gratuliere.
Gruß Tigersteff

Als beste Antwort ausgewählt von Seppl 16. März 2016, um 09:13:10 Uhr
(versteckt)
15. März 2016, um 19:57:09 Uhr

Hi Sepp

Beim Salzburger Pfenning hast du dich wohl verschrieben, denn der ist aus dem 18. Jh, nicht Ende 16. Jh.

@tigersteff- Solche Ringe wurden an Nonnen ausgegeben hat mir unser alter Heimatpfleger mal erzählt.
Ist quasi deren "Ehering" und den bekommen die wenn sie von der Novizin zur Nonne werden.
Innen steht ein Heiligenname.
Der ist deshalb aus einem unedlem Material, weil die ja keinen Goldschmuck tragen dürfen.

Servus
Rizzo

(versteckt)
15. März 2016, um 20:52:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hi Sepp

Beim Salzburger Pfenning hast du dich wohl verschrieben, denn der ist aus dem 18. Jh, nicht Ende 16. Jh.

@tigersteff- Solche Ringe wurden an Nonnen ausgegeben hat mir unser alter Heimatpfleger mal erzählt.
Ist quasi deren "Ehering" und den bekommen die wenn sie von der Novizin zur Nonne werden.
Der ist deshalb aus einem unedlem Material, weil die ja keinen Goldschmuck tragen dürfen.

Servus
Rizzo
Und wieder was gelernt, hier geht keiner Dumm ins Bett. Danke Rizzo.
Gruß Tigersteff

16. März 2016, um 16:14:28 Uhr

Hi Sepp

Servus
Rizzo

Danke Rizzo.Applaus

Das mit´m Jahrhundert ist klar. Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.

(versteckt)
19. März 2016, um 07:11:17 Uhr

Sorry Leute, aber ich muss mich leider korrigieren.  Verlegen

Mir ist Heute aufgefallen, dass ich hier nen Fehler bzgl des Ringes gemacht habe.
Das ist kein Nonnenring ! Da hab ich was verwechselt. Nochmals Sorry !

Dies hier ist ein "Josefi-Ring". Diese Ringe haben sich früher die frisch verliebten Paare am Josefstag (oder auch Josefitag genannt) geschenkt, als Zeichen ihrer ewigen Liebe.
Dieser Brauch wurde hier in Bayern und in Österreich bis in die 1960er Jahre noch praktiziert.
Der Josefstag ist der Namenstag aller Josef und Josefinen und dem hl. Josef gewidmet. War früher sogar ein ganz wichtiger Feiertag im katholischen Kalender und war bis 1968 sogar gesetzlicher Feiertag in Bayern und Österreich.

So, das ist die richtige Geschichte zu dem Ring.

Servus
Rizzo

PS: Heute ist übrigends Josefstag.

(versteckt)
19. März 2016, um 08:10:35 Uhr

Dies hier ist ein "Josefi-Ring". Diese Ringe haben sich früher die frisch verliebten Paare am Josefstag

Hallo Rizzo

das pass perfekt den heut ist der 19. März

Gruß Findlkind

Habs grad gelesen, steht ja schon oben  

P.S. Alles gut zum Namenstag Seppl

« Letzte Änderung: 19. März 2016, um 08:12:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version