[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

kleiner Fuko mit Falschmünze

Gehe zu:  
Avatar  kleiner Fuko mit Falschmünze  (Gelesen 1091 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. April 2018, um 23:24:37 Uhr

Hallo,

nach einigen erfolglosen Touren heute mal einen relativ guten Acker erwischt. Gleich zwei Münzen beim 2. und 3. Signal, dementsprechend hoch waren nun meine Erwartungen, aber dann kam erstmal längere Zeit nichts mehr, zum Ende hin aber doch noch ein paar erfreuliche Sachen. Die eine Münze hatte eine schwarze Patina wie bei einer Billon-Münze, zu Hause dann aber leider die Enttäuschung: das Silber war nur als dünne Schicht aufgetragen. Das Münzbild ähnelt einem preußischen Kupferpfennig, aber wieso sollte man den fälschen oder wie eine Silberne aussehen lassen? Dennoch gab es ein paar andere interessante Funde, wenn auch mehr halbes als ganzes. Den Knopf mit Stern kann ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen, die Öse hinten ist schwer zu erkennen. Der Knopf mit dem runden Rand müsste von einem preußischen Waffenrock sein, davon sind mir schon einige untergekommen. Ansonsten Schnallenreste, ein einfaches Uhrschlüsselchen, eine Wertmarke und ein altbekannter Haken, wohl so eine Art Handtuchhalter?

Viele Grüße
Jacza

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fuko_falschmuenze.JPG
knopf_stern_r.JPG
knopf_stern_v.JPG
münze_r.JPG
münze_v.JPG
schnallenzunge.JPG
spaten_im_loch.jpg
werthmarke_10_r.JPG
werthmarke_10_v.JPG
(versteckt)
30. April 2018, um 06:48:47 Uhr

Hallo Jazca,
das wird schon wieder! Noch 2 Monate und die ersten Felder sind wieder frei Zwinkernd

Da ja überhaupt kein Münzbild zu erkennen ist, kann es sich ja auch um eine Spielmarke handeln oder einen Rechenpfennig.
Dieses Knopfmuster habe ich auch noch nie gefunden.
Bis demnächst mal!

(versteckt)
30. April 2018, um 12:55:11 Uhr

ist das unten ein Montierhebel für die Fahraddecke , wär natürlich schön den Randknopf auch von oben zu sehen ,
beim Sternknopf tippe ich immer erst ins 18 . Jh. wobei der auch 100 Jahre älter oder jünger sein kann.
MfG

30. April 2018, um 13:40:11 Uhr

@Nespora Könnte gut hinkommen, wirkt auf jeden Fall sehr neuzeitlich.

Ja, die Auswahl der Felder ist zur Zeit sehr eingeschränkt, man muss nehmen was man kriegen kann. Bisher scheinen nur Äcker mit sehr harten, lehmigen Böden frei zu sein, da kommt man bei vollem Sonnenschein ganz schön ins Schwitzen Platt

(versteckt)
30. April 2018, um 15:23:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
ist das unten ein Montierhebel für die Fahraddecke ,

Für mich ist das eher die hälfte eines Zirkels

30. April 2018, um 15:38:54 Uhr

Ja, ein Zirkel wird es sein. Wenn man den Stab um 90° dreht sieht man eine typische 3 cm lange Einkerbung an der Spitze, wo die Nadel oder der Stift drin saß.

01. Mai 2018, um 17:18:25 Uhr

Weiß vielleicht noch jemand, was es mit dem Haken rechts auf sich hat? So einen hatte ich schon mal, so weit ich mich entsinnen kann, hing der am Ofen oder so ähnlich.   Grübeln

(versteckt)
01. Mai 2018, um 18:21:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora

beim Sternknopf tippe ich immer erst ins 18 . Jh. wobei der auch 100 Jahre älter oder jünger sein kann.
MfG

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen  ( Link funzt nicht, siehe Anhang )

Wobei mir das 17.Jahrhundert dabei etwas "hoch" gegriffen erscheint, sage auch eher 18. Jahrhundert.

Michel   Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MKN.jpg

« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, um 18:24:38 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version