[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Kleiner FuKo und eine Frage

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner FuKo und eine Frage  (Gelesen 848 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. März 2019, um 11:29:47 Uhr

Hallo zusammen,

anbei die Funde von 3 Stunden gestern im Wald.

Der Heiligenanhänger hat einen weiten Weg hinter sich und kommt aus Maria Zell / Maria Taferl (18.Jhd)
Das Messer hab ich schon separat vorgestellt.

Besonders interessieren mich die mutmaßlich allesamt römischen Funde rechts im Bild. 
Ich fand sie auf/bzw. nahe bei einer quadratischen Struktur, die aktuell ich für einen Grabgarten halte.
Der nicht verrostete (!) Eisennagel spricht auch für Feuer.

Die Stelle wird natürlich dem Amt gemeldet. Ich würde aber gerne vorher wissen, ob jemandem von euch Bronzeringe mit achteckigem Querschnitt aus römischer Zeit bekannt sind? Evtl. gehört der zu den Gefäßresten und ist Teil einer römischen Situla? 

Das As reinige ich nicht weiter, da ich fürchte, dass man später noch weniger erkennen wird als jetzt. Würde mal vorsichtig auf Domitian tippen.

Viele Grüße
Elgonzo

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_DSC0390.jpg
(versteckt)
01. März 2019, um 12:44:57 Uhr

Mach den Bronze/Eisenring mal sauber, ich denke da findet sich eine Stelle die dünner ist als der Rest Zwinkernd
Der ist doch hexagonal im Querschnitt oder?

Das der Nicht verostet ist, liegt wohl eher an der Ferritschicht, die beim Schmieden entsteht und guter Lage.

Grüße Winken

(versteckt)Themen Schreiber
01. März 2019, um 12:52:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Mach den Bronze/Eisenring mal sauber, ich denke da findet sich eine Stelle die dünner ist als der Rest Zwinkernd
Der ist doch hexagonal im Querschnitt oder?

Das der Nicht verostet ist, liegt wohl eher an der Ferritschicht, die beim Schmieden entsteht und guter Lage.

Grüße Winken

Oha, hast du einen konkreten Verdacht? Smiley
Der Querschnitt ist ziemlich sicher oktagonal. Ich möchte den nicht sauber machen, weil an einer Stelle schwarze Verkrustungen zu sehen sind. Wenn das auch ein Hinweis auf Brand ist, will ich den nicht zerstören. Rost ist auch an einer Stelle…

(versteckt)
01. März 2019, um 13:25:05 Uhr

Häufig sind Ringe mit solchen Querschnitten, ob jetzt hexagonal oder oktagonal, Ringfibel.
Daher müsste man die Stelle der Dornbefestigung sehen.

Winken

(versteckt)
01. März 2019, um 15:45:31 Uhr

Schöner Anhänger...

Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version