[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Kleiner Schlachtfeldfund

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Schlachtfeldfund  (Gelesen 2113 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Juni 2011, um 00:51:54 Uhr

Hallo zusammen,

da auf "meinem Schlachtfeld" jetzt wohl irgendwas gebaut wird und man dort wohl nur noch begrenzt suchen werden kann, hier mal die Nicht-Eisenfunde. Müll und unzählige Platzpatronen sowie ein paar Jagdpatronen (vermutlich) verkneif ich mir jetzt mal...

- Musketenkugeln (sind nicht alle, hab ein paar verschenkt) - die meisten 17mm, 24-26g (paraffiniert), eine mit 15mm und 17.8g, und eine mit 16 mm und 19,6 g (die hat aber auch fast gar keine "Patina" mehr, vll. war´s mal ne 17mm..
 - 2 aneinanderklebenden Musketenkugeln? So eckig  Huch  Aber vom Gewicht her könnts hinkommen - 48,6g...
 - UFO zum Umhängen
 - ein kleines Metallplättchen was mich zuerst auf eine Münze hoffen ließ  Ärgerlich
 - einmal 1 Reichspfennig, 2 mal 10 Reichspfennig, katastrophaler Zustand
 - ein kleiner Knopf und ein großer
 - Ringlein mit Inschrift "Hl. Joseph), schade dass er so schlecht erhalten ist  Weinen
 - ein gewölbtes UFO
 - Ein Metallklumpen, hatte zuerst auf einen Gussrest vom Musketenkugelgießen gehofft, aber ist viel zu leicht. Vll Alu?

Kann jemand die Knöpfe und den Ring datieren?
Wann hatte man die kleineren Musketenkugeln in Gebrauch?

Ach ja, unverhofft kommt oft:
Kein Fund hat irgendwie in die Richtung gedeutet, und mir ist nichts bekannt über irgendeine Stellung oder ein Gefecht im WKII - aber beim letzte mal wo ich dort war (mit 3 Freunden), haben wir wahrscheinlich den Kopf einer Stabbrandbombe (ihr wisst schon, die sechseckigen...) gefunden  Schockiert  Aber das erschreckendste an der Sache war der erste Kommentar eines Polizisten: "Was soll des sei?? Isch des net ebissje klein?". Naja nach einigen Telefonaten hat er dann doch lieber mal den KMRD verständigt... Ich weiß ja nicht, ob nur der Kopf einer Stabbrandbombe schon gefährlich ist, aber ein Polizist müsste das doch wissen??

Gruß und GF  Winken
Sarah

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0184.jpg
IMG_0186.jpg
Knopf-klein1.jpg
Knopf-klein2.jpg
Knutschkugeln.jpg
Ring.jpg
UFO1.jpg
(versteckt)
26. Juni 2011, um 01:15:00 Uhr

Hallo,
meinste des Heck von der engl. Stabbrandbombe? und en einfache Polizist wird ja net auf sowas geschult, wer net des öfteren mit sowas zu tun hat, kennt sich mit sowas auch net aus, dafür gibts die Spezies vom KMRD.

Gruß Nikon

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heck~Stabbrandbombe.jpg
Stabbrandbombe~II.jpg
(versteckt)
26. Juni 2011, um 01:17:00 Uhr

Wo suchst du denn, wenn die Polizisten eine Mischung aus schwäbisch und keine Ahnung was sprechen? Die Jungs vom KMRD werden auch geflucht haben *lach*. Wenn ich beim Sondeln mal ein paar Stabos und BMG-Projektile finde, rufe ich auch die Polizei. Die haben jedoch natürlich keine Ahnung von dem, was ich da gefunden habe, daher zeige ich es ihnen im entsprechenden Katalog, damit sie wissen, daß sie den Müll gefahrlos mitnehmen können und dem KMRD bei Gelegenheit in die Hand drücken können (ich empfehle allerdings immer die Lagerung in einem Sandeimer).

Ach ja, der Bestimmungskatalog sollte eigentlich Pflicht für jeden Sondler sein - wer ihn nicht kennt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1203247/rps-ref62-kmb-ident.pdf
  Einfach ausdrucken und immer dabeihaben!

LG Jan

(versteckt)
26. Juni 2011, um 01:27:46 Uhr

UFO zum umhängen ist vielleicht von einem Hund, dort steckt dann Zettel mit Anschrift des Besitzers drin... Gabs früher zumindest mal, bevor es implantiere Funkchips für Haustiere gab....

(versteckt)
26. Juni 2011, um 09:12:20 Uhr

Das UFO dürfte der Fettnippel eines landwirtschaftlichen Gerätes sein.
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.werkzeugetools.com/images/product_images/popup_images/197_1.jpg&imgrefurl=http://www.werkzeugetools.com/popup_image.php%3FpID%3D197%26imgID%3D1&usg=__GoYDuR_Xf6XUjx4Ed0sgrAotHxM=&h=225&w=300&sz=12&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=sWY77beyhUu5cM:&tbnh=125&tbnw=167&ei=YOUGTvOPMsPDswaD5enADA&prev=/search%3Fq%3DFettnippel%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1920%26bih%3D933%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=292&vpy=86&dur=5188&hovh=180&hovw=240&tx=171&ty=117&page=1&ndsp=66&ved=1t:429,r:1,s:0&biw=1920&bih=933

Hier ein etwas moderneres
Grüße
Dasda

(versteckt)
26. Juni 2011, um 09:25:54 Uhr

Stabbrandbomben sind echt Scheiße Ärgerlich.

Gruß,                    Copper

(versteckt)
26. Juni 2011, um 09:40:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Copper
Stabbrandbomben sind echt Scheiße Ärgerlich.

... bei dem ganzen Munizeugs aber noch das harmloseste. Mit den Dingern kann man kegeln... Cool

Gruß

Zeitzer

(versteckt)
26. Juni 2011, um 11:07:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
... bei dem ganzen Munizeugs aber noch das harmloseste. Mit den Dingern kann man kegeln... Cool

Gruß
Zeitzer
Machste des auch mit nem noch intakten Zünder? Wenn de so schreibst wirst des wohl dann auch net erkennen können oder?

Gruß Nikon

(versteckt)
26. Juni 2011, um 11:12:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikon71
Machste des auch mit nem noch intakten Zünder?

Welcher Zünder an einer Stabrabo? Huch

Gruß

Zeitzer

(versteckt)
26. Juni 2011, um 11:15:04 Uhr

das eckige heck ist nur ein Gewicht so meine infos.

soeinen katalog würde ich nicht mitschleppen alles was nach muni aussieht bleibt dort wo es ist

Hinzugefügt 26. Juni 2011, um 11:21:08 Uhr:

http://www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de/brandbombekloselaube/brandbombe.html

« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, um 11:21:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. Juni 2011, um 11:29:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Welcher Zünder an einer Stabrabo? Huch

Gruß
Zeitzer

Huch Meinst die haben kurz vorm Abwurf ne Zündschnur angesteckt?
Lies mal am besten hier nach, steht was von Aufschlagzünder usw. und im anderen Link kannste lesen das es auch noch intakte Zünder gibt. Mit Wasser kannste die net löschen, mit Sand abdecken und mit ner Brenndauer von ca. 8min. was lang sein kann, kann viel passieren, ausprobieren wollt ichs net, auch wenn viele jetzt wieder denken, der übertreibt wieder mal aber man liest ja was alles auch noch nach so vielen Jahren passieren kann, muss net aber kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabbrandbombe

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4970/2034263/polizeipraesidium_frankfurt_am_main/rss

Gruß Nikon

(versteckt)
26. Juni 2011, um 11:30:39 Uhr

Hat sich jetzt überschnitten- sorry

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, um 11:33:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Juni 2011, um 11:33:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloppe
das eckige heck ist nur ein Gewicht so meine infos.

Ja isses Gewicht/Ausgleichgewicht, denke das Ratzfatz das mit gemeint hat, is ja es kleinste Teil von ner Stabbrandbombe.

(versteckt)
26. Juni 2011, um 15:17:25 Uhr

Danke Jabberworcky,
der Link ist sehr informativ.
Man weis ja nie was da in der Erde liegt, Überraschungen kann es überall geben.
               Gruss
                       WillSondeln

(versteckt)
26. Juni 2011, um 17:13:02 Uhr

es gibt aber auch die stabos,die eine zerlegeladung im gewicht haben.
und dann sind die gar nicht mehr so spaßig! Teufel

gruß bock

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version