[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Kurz aufm Acker

Gehe zu:  
Avatar  Kurz aufm Acker  (Gelesen 427 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. April 2012, um 15:26:31 Uhr

Hallo zusammen.

War heute vormittag mal kurz für ca 2,5 Stunden in Begleitung meiner neuen Sondelfreundin  auf einem Acker in der Nähe. Die Funde sind nix besonderes aber einiges davon hätte ich ganz gern bestimmt.

Erste Sache wäre der niedliche kleine Knopf, sieht aus wie eine Sonne als Verzierung. Da würde mich speziell eine ungefähre Altersbestimmung interessieren.

Das andere Teil was aussieht wie von einer Glocke ist mir ein Rätsel. Das Loch an der Seite ist auf jeden Fall mechanisch da rein gemacht worde, aber wozu hat das mal gedient? Leider hab ich trotz intensiver Rundumsuche keine weiteren Fragmente davon gefunden.

An dem "Riegel" ist oben mal was dran befestigt gewesen. Abgebrochen oder weg gegammelt. Habe ich auch keine Ahnung was das mal war.

Die Pfennige sind alle sehr mitgenommen aber das liegt wohl am Dünger. Als wir da am suchen waren sind die ganze Zeit 2 Traktoren mit Gülle oder Mist den die auf dem Feld verteilt haben um uns rum gefahren. Bääääh hat das gestunken.  Platt

Cool finde ich die Figuren mitsamt einem verbogenem Zaunstück. Wenn das so weiter geht hab ich bald ne Spielzeugkiste voll davon.  Grinsend

LG
Andre

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0003.jpg
IMG_0006.jpg
IMG_0007.jpg
IMG_0008.jpg
Rest (2).jpg
Rest (3).jpg
(versteckt)
18. April 2012, um 15:36:11 Uhr

Hallo,

am meisten interessiert mich ja die Hundemarke von 1912, könntest du da mal ein Bild der Rückseite einstellen?

Übrigens, Teil 5 und 6 ist eine Schelle!

lg
didi

(versteckt)
18. April 2012, um 15:36:39 Uhr

Sind doch schöne Sachen Smiley

max

18. April 2012, um 15:44:15 Uhr

Rückseite ist nix drauf. Du meinst das ist eine Hundemarke ?  Also wie heutzutage die Steuermarken die man dem Hund ans Halsband machen muß?

K.S. AMT.... kann ich ja nachvollziehen was das heißt aber bei dem...... S.H.  hört meine Phantasie dann auf.

Ach und ( bin da etwas blond) du schreibst das ist eine Schelle. Den Begriff kenne ich natürlich auch aber wozu war die denn da? Hat so was ein Schaf oder ne Ziege um den Hals gehabt?

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0005.jpg

« Letzte Änderung: 18. April 2012, um 15:47:43 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. April 2012, um 15:50:23 Uhr

jep Karatio, glaube mir!

Ich habe 20ig von den Dingern und auf deiner sehe ich eben das Jahr, Ort und Erfassungsnummer.
Auf der Rückseite ist jedenfalls bei meinen ein Hund, meine auf deiner auch leicht etwas zu sehen!

lg
didi

18. April 2012, um 16:00:24 Uhr

Ok . Ich glaube dir schon  Zwinkernd

Das es sich dabei um eine Art Steuermarke handelt dachte ich mir ja , aber auf Hundesteuer bin ich nicht gekommen. Eher so in die Richtung Landwirtschaft hab ich vermutet da die auf einem Feld lag. Manchmal denkt man echt zu engstirnig. Klar kann ein Hund die beim Gassi gehen auf dem Acker verlieren.  Grinsend
Danke Didl  für deine Hilfe.

LG
Andre

(versteckt)
18. April 2012, um 17:31:30 Uhr

Ja die Patina der Kupfermünzen verträgt das garnicht. Vorallem die Kunstdünger mit ihrem Ammonium- und Chloridgehalt sind für diesen miesen Verfall verantwortlich. Bei uns wird soviel gedüngt das die Ertragsfrucht niemals alles verbrauchen kann. --- klassische Überdüngung. Zur Verwendung säen sie (die Landwirte) dann Zwischenfrüchte die eben diesen Überschuss auffangen sollen... Traurig

____ d. h. --- Raus mit euch aufs Feld und Münzen retten!  Weise  --  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version