[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Langes schmales Eisen -Säbel ?

Gehe zu:  
Avatar  Langes schmales Eisen -Säbel ?  (Gelesen 511 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2013, um 20:45:48 Uhr

Guten Abend Freunde,

möchte gerne meinen heutigen Tagesfund präsentieren - im Urlaub kann man halt mal ausgiebig sondeln, und das Wetter spielt auch noch mit, Klasse !  Smiley

Ich bin ziemlich unschlüssig, was ich da für ein langes, flaches Eisenteil aus nachgemessenen 40 cm Tiefe gezogen habe.  85 cm lang, beide Ränder verjüngen sich ( zu einer Schneide ? )
Also man kann schon deutlich eine Kante sehen beidseits. Von einem Griff aber keine Spur , ziemlich schwer das Teil !
Kennt jemand so etwas ? VIELEN DANK für eine Einschätzung !
Die anderen Sachen sind ebenfalls teilweise nicht bekannt, zum Beispiel das manschettenartige, grünliche Teil. Auch die Scheibe mit Loch scheint keine Beilagscheibe zu sein - aber was sonst ?
Zwei Reichspfennige aus 1894 freuten mich auch, Noch eine seltene Scheibe ( Plakette ) auf der im Kreis von 0 bis 12 alle Zahlen drauf sind. Evtl eine TÜV-Plakette ?

Was meint Ihr, könntet Ihr mir hier wieder ein wenig helfen !
Muchos gratias und viele Grüße
vom  Feinder-man


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Manschette o.ä..jpg
Scheibe ähnlic beilagscheibe aber mit rille gefast.jpg
Säbel oder keiner 2.jpg
Säbel oder keiner 3.jpg
Säbel oder keiner.jpg
säbel oder keiner 4.jpg
säbel oder keiner 5.jpg
tagesfund 04.01.2013.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2013, um 20:54:00 Uhr



Hallo feinder man,


ich war heute auch draußen und hab bei meiner letzten Tour mit dem gmp ein riesen Bandeisen von der Türe rausgezogen -
mindestens 1 Meter lang. Hab mich geärgert, dass ich keinen Foto dabei hatte, um das Monster zu dokumentieren.
Ich befürchte fast, dass es bei dir in die Richtung geht. Genau kann man es nicht beurteilen, weil die Aufnahmen nicht
optimal sind.
Das Teil unten in der Mitte stammt von der Mundharmonika. Interessante Funde.    Die Scheibe mit 1 - 12: da müßte
man mal die Beschriftung sehen  (Bauernuhr?)

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#2
04. Januar 2013, um 21:24:05 Uhr

ich hab in letzter teit auch solche komischen bänder ?? und kanister das nevt das pipt wie n stahlhelm und wen man in den boden lang zerbricht man den deckel und kriegt lauder schnittwunden  Weinen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Januar 2013, um 22:04:13 Uhr

Vielen Dank schon mal fürs Erste,

 die Bilder sind wirklich ungünstig diesmal - ich werde das Teil mal wässern ( frag mich noch in welchem Behälter ) und entrosten - dann Fotos bei Tageslicht.
Ja man träumt natürlich mal von einem Schwert oder ähnlichem - aber die Zeit wird kommen und gut Ding will Weile haben !
 Einzig irritiert mich, dass sich die Ränder wie eben bei Klingen ganz deutlich verjüngen und eine Spitze - wenn auch nicht extrem ausgeprägt - ist auch vorhanden .
Schauma moi - dann seng mas scho
VG Feinder


 Smiley Smiley

Offline
(versteckt)
#4
20. Januar 2013, um 13:09:45 Uhr

Um was es sich handelt kann ich dir inn dem Zustand auch nicht sagen, Klinge schließe ich erstmal aus und tendiere auch zu einem Bandeisen oder einem Fasseisen.
Zum Wässern kannst du einen Blumenkasten oder ein PC-Rohr Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.baupirat.de/HT-Rohr-mit-Steckmuffe--DN-110--150-m-p-3966.html
nehmen das du auf einer Seite mit nem Deckel verschließt.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
20. Januar 2013, um 13:37:32 Uhr

Ich habe mal den Eisenbeschlag eines kleinen Rades gefunden, sah ähnlich aus. GF runge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Januar 2013, um 20:18:15 Uhr

Hallo Cyper,

vielen Dank für Deine Mühe !

Das gereinigte Teil mit wesentlich besseren Fotos habe ich unter Blankwaffen ganz aktuell reingestellt.
Da siehst Du evtl mehr, wenn Du nochmal magst ?  Anbeten

Schönen Gruß vom Feinder-man  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor
Lade...