[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

mal wieder eine Runde gedreht...

Gehe zu:  
Avatar  mal wieder eine Runde gedreht...  (Gelesen 572 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. Januar 2014, um 13:54:14 Uhr

Hallo zusammen,

dabei kamen keine Hochwertfunde, aber doch ein bisschen was. Wie immer etwas Kleingeld: 1 Heller von 1768 (WB), 1x halbtot?, 1 Kreuzer von 1853 (Öst.), 500 Mark 1923 und 5 Reichspfennig von 1925.
4 Bleimurmeln, paar Knöpfe und 2 Plomben, sowie ein "Arsenbronze"-Glöckchen und ein kleines Kreuz aus Silber.
Diverse Dinge für's Pferd kamen auch noch zum Vorschein. Das Hufeisen dürfte ein Falzeisen sein, so ums 16Jh, soweit ich das schon erkennen kann.
Das Teil mit Haken und Kugelgriff (aus Zink) wird wohl ein Hufkratzer sein, denke ich Idee
Für eine Testrunde ganz o.k. Smiley

Grüße Winken.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_5026.JPG
100_5027.JPG
(versteckt)
18. Januar 2014, um 13:58:03 Uhr

Ja ganz Ok  Schockiert

Ist das Gold oder Messing oder nur eine optische Täuschung was die kleine Münze / Medalie angeht ?

18. Januar 2014, um 14:04:07 Uhr

Das sind die 5 Reichspfennig. Das ist weder Messing noch Gold, wie genau die Legierung zusammengesetzt ist kann ich dir nicht sagen.

(versteckt)
18. Januar 2014, um 15:40:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das sind die 5 Reichspfennig. Das ist weder Messing noch Gold, wie genau die Legierung zusammengesetzt ist kann ich dir nicht sagen.

Servus BK

Die Reichspfennig ,ist aus einer Zink Messing Legierung ,drum der Goldenne Schimmer !

Hab Zahlreiche davon ,alle nicht mehr zu endziffern ,obs eine vom Kaiser Wilhelm II oder vom Adolf war .   Weinen

Mein Friedhof der Zinkleichen !

Lg LOKI

(versteckt)
18. Januar 2014, um 15:47:06 Uhr

Der "Hufkratzer" ist der Kallus einer Kuhglocke. In manchen Gegenden sind die eine echte Plage. Ich spreche aus Erfahrung Narr
Ich dachte die Weimarer Pfennige seinen aus Aluminiumbronze...kann mich aber auch irren.
Gruß und GF
donner

18. Januar 2014, um 20:50:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von donner
Der "Hufkratzer" ist der Kallus einer Kuhglocke
Das ist natürlich auch möglich. Wohl eher als Hufkratzer.

Grüße Winken

(versteckt)
18. Januar 2014, um 21:49:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von donner
Ich dachte die Weimarer Pfennige seinen aus Aluminiumbronze

Jepp, so ist es.....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version