[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Meine Funde der letzten 2 Monate

Gehe zu:  
Avatar  Meine Funde der letzten 2 Monate  (Gelesen 1277 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. November 2012, um 22:31:27 Uhr

Sorry das ich mich hier so einklinke,aber mich würde die silberne rechts auch brennend interessieren. Habe die Tage dieselbe gefunden ,wie es mir scheint ,allerdings wesentlich schlechter erhalten .Sprich Risse und verbogen .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
22. November 2012, um 22:55:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
na ja mit einer Art Kupferlegierung was Silbern  schiemert kann man wenig anfangen

Ja es ist schwierig zu beschreiben und man sieht es auf den Bildern schlecht. Es schimmert so silberbronzen. Ich denk mal es ist aus Bronze. Ist auch nicht magnetisch.
Ich schick gleich mal noch 2 Bilder.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050629.jpg
P1050630.jpg

« Letzte Änderung: 22. November 2012, um 23:02:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
22. November 2012, um 22:59:09 Uhr

Bei der silbernen rechts müßte es sich um einen prager groschen handeln ,welcher genau mag ich nicht zu sagen. War wohl bissl fix mit meinem post hier,aber mit dem besseren Bild vom Spongebob gings ja dann .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
22. November 2012, um 23:09:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von sui
Sorry das ich mich hier so einklinke,aber mich würde die silberne rechts auch brennend interessieren. Habe die Tage dieselbe gefunden ,wie es mir scheint ,allerdings wesentlich schlechter erhalten .Sprich Risse und verbogen .


Die hab ich auf einem Feld bei Leipzig gefunden. Dort war die Schlacht bei Breitenfeld 1631.

« Letzte Änderung: 22. November 2012, um 23:09:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
22. November 2012, um 23:32:32 Uhr

Du hast vollkommen Recht, sui! Ist von Vaclav II.

"Wenzel II. (tschechisch Václav, polnisch Wacław) (* 27. September 1271; † 21. Juni 1305 in Prag) war ab 1278 König von Böhmen und ab 1300 als Wenzel I. König von Polen. Er war der vorletzte Herrscher aus der Dynastie der Přemysliden." (Wikipedia: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel_II._%28B%C3%B6hmen%29
)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://grossi-pragenses.webnode.cz/prazske-grose/vaclav-ii-/



Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: Sehr schöne Münzen  Applaus

« Letzte Änderung: 22. November 2012, um 23:33:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
22. November 2012, um 23:37:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sargon
Du hast vollkommen Recht, sui! Ist von Vaclav II.

"Wenzel II. (tschechisch Václav, polnisch Wacław) (* 27. September 1271; † 21. Juni 1305 in Prag) war ab 1278 König von Böhmen und ab 1300 als Wenzel I. König von Polen. Er war der vorletzte Herrscher aus der Dynastie der Přemysliden." (Wikipedia: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel_II._%28B%C3%B6hmen%29
)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://grossi-pragenses.webnode.cz/prazske-grose/vaclav-ii-/



Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: Sehr schöne Münzen  Applaus


und was machen die bei Leipzig?

Offline
(versteckt)
#21
22. November 2012, um 23:46:49 Uhr

Der Prager Groschen, stark beschnitten, wird einem Wenzel zugeordnet. Wahrscheinlich Wenzel II. 1300-1305
Derfla  Winken

Hinzugefügt 22. November 2012, um 23:49:47 Uhr:

Ergänzung: sehe gerade, daß ich zu spät dran war.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 22. November 2012, um 23:49:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
22. November 2012, um 23:52:22 Uhr

Danke an alle für die vielen Antworten.  Anbeten

Offline
(versteckt)
#23
23. November 2012, um 02:48:35 Uhr

Hallo Spongebob,

bevor du den Armreif entpatiniert hast, war es ein schönes Schmuckstück auf dem Frühmittelalter, etwar wie dieses:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.myseum.de/index.php?option=com_adsmanager&page=show_ad&adid=2249&catid=88&Itemid=0&expand=0&prevpage=show_category&text_search=&prevuserid=103&prevcatid=88&prevorder=0&prevlimit=0&prevlimitstart=0


möglicherweise noch älter. In dieser Form wurde schon sehr früh gearbeitet.

Die patina zeigt einem in etwar wie alt ein Stück ist. Sie braucht viele hundert jahre um zu wachsen und schützt auch das Objekt. Ausserdem bestimmt sie den Preis! Je schöner die Patina umso teurer das Objekt!

Gruß
Müllerbursch



Offline
(versteckt)
#24
23. November 2012, um 07:59:33 Uhr

Sehr schoene Funde...   Smiley   

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
23. November 2012, um 10:50:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Müllerbursch
Hallo Spongebob,

bevor du den Armreif entpatiniert hast, war es ein schönes Schmuckstück auf dem Frühmittelalter, etwar wie dieses:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.myseum.de/index.php?option=com_adsmanager&page=show_ad&adid=2249&catid=88&Itemid=0&expand=0&prevpage=show_category&text_search=&prevuserid=103&prevcatid=88&prevorder=0&prevlimit=0&prevlimitstart=0


möglicherweise noch älter. In dieser Form wurde schon sehr früh gearbeitet.

Die patina zeigt einem in etwar wie alt ein Stück ist. Sie braucht viele hundert jahre um zu wachsen und schützt auch das Objekt. Ausserdem bestimmt sie den Preis! Je schöner die Patina umso teurer das Objekt!

Gruß
Müllerbursch




Ich habe nicht viel mit der Patina gemacht. Hatte das gute Stück nur im dest. Wasser liegen und dann mit einer Bürste gereinigt. Der Armreif war sehr stark oxydiert und wenn er eine Weile im Wasser liegt bekommt er sehr starke Ausblühungen. So eine schöne Patina wie der auf deinem Bild hatte er leider nicht. Wenn ihr andere Tipps für die Reinigung habt, ich bin ganz Ohr. Ich dachte das mit dem dest. Wasser wäre die schonenste Sache zum Reinigen? Vielleicht ist es wegen der Materialzusammensetzung, eine nicht so hochwertige Bronze oder so etwas.

Offline
(versteckt)
#26
23. November 2012, um 13:22:56 Uhr

Oh,
dann hast du alles richtig gemacht. Dest. Wasser und weiche Bürste dürfen nicht schaden! Dann dürfte dein Schmuchstück aus Arsenbronze sein und etwas jünger.
Obwohl ich auch aus der Bronzezeit Schmuck besitze der sehr viel Zinn enthält und fast so aussieht!

 herzliche grüße
Müllerbursch

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor