[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Mission Kugelgranate - Hort Böhmischer Münzen

Gehe zu:  
Avatar  Mission Kugelgranate - Hort Böhmischer Münzen  (Gelesen 838 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. April 2021, um 19:45:23 Uhr

Nabend Zusammen,

war wieder unterwegs um die anderen Splitter der Kugelgranate zu finden, diesmal mit Erfolg - naja, spärlich ernährt sich die Waldameise Grinsend - aber das wird schon.

Sonst hielt es sich in Grenzen, paar Kartätschen, etwas Blei, Steigeisen und einen Flaschenöffner in Flaschenform von Coca Cola.

Obendrauf kam noch der böhmische Hort - ganze 46 Kronen Cool
Ich hatte schon kurz überlegt, ob ich es für kommende Generationen wieder eingrabe, aber der Murks ist ja in 10 Jahren weggegammelt. Da hol ich mir lieber bei Gelegenheit 2 Hülsen Staropramen für Prost

Grüße Winken

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

LBXXgowmanhk3 (1).jpg
LBXXgowmanhk3 (2).jpg
LBXXgowmanhk3 (3).jpg
LBXXgowmanhk3 (4).jpg
LBXXgowmanhk3 (5).jpg
(versteckt)
28. April 2021, um 16:49:47 Uhr

Sehr schöner Komplex hast du da gefunden, hätten jetzt noch FR. Münzen sein müssen dann hätte es perfekt gepasst. Gratuliere
Gruß Tigersteff

(versteckt)Themen Schreiber
28. April 2021, um 18:29:17 Uhr

Das wundert mich immer das man da nix findet. Ich hab noch nie eine passende Franzosenmünze auf einem Schlachtfeld gefunden.
Gut, idR wurde Landeswährung ausgegeben, aber so etwas Kleingeld müssten die ja all noch bei gehabt haben, selbst im Gefecht - schon seltsam.

Grüße Winken

(versteckt)
29. April 2021, um 01:15:45 Uhr

Ich hab mich das auch schon gefragt und mir dann so erklärt: Außerhalb des eigenen Währungsraums fallen Scheidemünzen (Kupferkleingeld) eher raus, wegen mangelnder Akzeptanz, aber vor allem wegen des schlechten Verhältnisses von Gewicht zu Kaufkraft.

Silbermünzen aber waren in FR damals allgemein rar, die französischen Soldaten wurden
während der Revolutionskriege mit Assignaten bezahlt und haben diese mit Freude den Zivilisten aufgedrückt und am besten noch Silber als Wechsel herausbekommen, dann natürlich  lokale Währung.

LG
Elgonzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version