[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Mit Sammlealles an zwei Hängen - 30JK war auch dabei

Gehe zu:  
Avatar  Mit Sammlealles an zwei Hängen - 30JK war auch dabei  (Gelesen 1605 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Juni 2012, um 16:03:43 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern war mal wieder Sport angesagt – mit sammlealles 4,5 Stunden an zwei zum Teil doch sehr steilen Hängen.

Hang 1 gehörte zu einem Schlachtfeld aus dem 30JK. Hier fand ich neben einigen Bleikugeln auch ein Bruchstück einer Kanonenkugel (Falkaune, 5- bis 6-Pfünder). Die Kugel hat dabei wohl einen Fels, den es dort zuhauf gibt, geküsst – und zwar kurioserweise genau an der Stelle, wo sie einen üblen Gusslunker aufweist, der wohl für ihr Zerspringen verantwortlich sein dürfte.

Sammlealles fand dort noch den Abzugsbügel einer (wohl) Radschlossmuskete, den er mir gleich netterweise schenkte. Vielen dank noch mal dafür – er wird es gut bei mir haben.

Meine einzige Münze des Tages war ein kümmerlicher Reichspfennig.

Übel war auch, dass wir überall auf zum Teil echt riesige Löcher der Vorgänger stießen. Nicht wieder geschlossen und Müllfunde einfach daneben gelegt. Interessanterweise war einer dieser "Müllfunde", die einer der mMn recht unkundigen unbekannten Sondler dort auf einen Baumstumpf platzierte, ein Teil einer für mich recht schönen Riemenzunge (2,5cm, Zinnlegierung) . Naja, ich hab das verwaiste Stück dann halt gleich adoptiert Zwinkernd.

Dann haben wir noch mal für ca. 2 Stunden die Örtlichkeit gewechselt. Wieder ein Hang, diesmal ohne 30JK Vergangenheit und auch ohne sichtbare Vorgängerspuren. Leider auch ohne tolle Funde – eine hübsche Schnalle, ein hässlicher Knopf, ein alter Nagel (die Form gefiel mir, die Erhaltung ist super, darum kam er mit) und ein gefasster Stein – wohl leide nur ein geschliffener Bergkristall und kein Diamant! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter Weinen

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HH_Sachen1.jpg
HH_Sachen2.jpg
N_Reichspfennig.jpg
N_Riemenzunge.jpg
N_Schlachtsachen1.jpg
N_Schlachtsachen2.jpg
(versteckt)
09. Juni 2012, um 16:31:42 Uhr

Die Gürtelzunge, Ende Renaissance, war mal was Besonderes. Frauenkopf mit Diadem und leider nur noch ein halber Ziegenbock. Scheint eine Anspielung auf eine antike Sage zu sein.
Derfla  Winken 

09. Juni 2012, um 16:40:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Die Gürtelzunge, Ende Renaissance
Danke für die Einstufung, Defla Smiley. Dann könnte das Stück durchaus in einem Zusammenhang mit der 30JK-Schlacht stehen – soviel später war das dann ja auch nicht.

Womöglich wurde die Riemzunge sogar von den erwähnen uns unbekannten Vorgängersuchern zerhackt. Die haben sich da aufgeführt wie die sprichwörtliche Axt im Wald. Nur dass sie keine Axt verwendeten, sondern eine US Armee Spitzhacke, die ihnen beim Aushub eines immensen Lochs im felsigen Grund auch noch kaputt ging – die Hacke lag neben dem offenen Loch und ein halbes Hufeisen darinnen. Bei solchen """Kollegen""" ist es echt kein Wunder, dass Sondler so einen schlechten Ruf haben Traurig.

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, um 16:44:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. Juni 2012, um 17:24:44 Uhr

Servus Drusus,

der Stein könnte ein Rosenquarz sein!

Viele Grüße

DD

09. Juni 2012, um 17:54:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von DirtyDigger
der Stein könnte ein Rosenquarz sein!
Das kommt auf dem Foto ein bisschen falsch rüber. Der Stein ist absolut klar und farblos, wie Fensterglas oder Bergkristall.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
09. Juni 2012, um 18:36:26 Uhr

Na dann wirds wohl doch ein Bergkristall o.ä. sein!

Viele Grüße

DD

(versteckt)
09. Juni 2012, um 22:22:58 Uhr

Was ist denn los Günter? Wird's keine ganze Kugel mehr? Das Bruchstück hat allerdings auch was für sich Super

09. Juni 2012, um 23:19:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Was ist denn los Günter? Wird's keine ganze Kugel mehr?
Ach, intakte Vollkugeln hab ich doch schon genug. Zerborstene sind viel seltener. Zwinkernd Das ist jetzt meine zweite von der Sorte. Der Lunker (Gussfehler, Blase) ist auch echt auffällig und zeiht ich durch die halbe Kugel (gelb markiert). Beim gelben Pfeil ist sei auf den Fels aufgeschlagen – also genau an der Stelle, wo der Lunker an die Außenhülle ranreichte.

Hier noch ein Bild aus dem "Handbuch der Waffenkunde" von Wendelin Boeheim, das ein Trombon mit ähnlichem Abzugsbügel zeigt.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lunker.JPG
buegel.JPG
(versteckt)
09. Juni 2012, um 23:31:42 Uhr

Ich würde auf Luntenschlossmuskete tippen.

10. Juni 2012, um 00:09:24 Uhr

Ich würde auf Luntenschlossmuskete tippen.
Auf nahezu allen Bildern, die ich gesehen habe, waren die ohne Abzugsbügel zu sehen, während Radschlossmusketen alle einen hatten – manche recht ähnlich zu dem gefundenen hier.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
10. Juni 2012, um 00:12:20 Uhr

Die gab#s schon mit so einem Bügel.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=225

10. Juni 2012, um 00:21:41 Uhr

Die gab#s schon mit so einem Bügel.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=225

Das Vergleichsstück ist überzeugend. Am Fundort traf Kavallerie auf Infanterie – also sind beide Gewehrarten möglich.

Viele Grüße,
Günter

PS: @sammlealles: ich war mit meiner SMS-Antwort etwas zu voreilig - mittlerweile steht es 2:9 - hätte mich auch gewundert!

(versteckt)
10. Juni 2012, um 09:01:21 Uhr

Was ist denn los Günter? Wird's keine ganze Kugel mehr? Das Bruchstück hat allerdings auch was für sich Super

Günter arbeitet sich wieder langsam hoch bis zur Ganzen.
Das nächste Mal kommt dann ne Halbe.  Zwinkernd

Aber im Ernst, gratuliere! Schöne Funde und gerade diese zerbrochene Kanonenkugel find ich besonders interessant.
So eine muss ich irgendwann auch mal finden für meine Sammlung.

Schöne Grüsse
Rizzo

(versteckt)
10. Juni 2012, um 10:53:11 Uhr

Ah, jetzt seh ich den Abzugbügel auch!

Danke für das Beispielbild, so kann man sich etwas darunter vorstellen!!

Bei den Steilhängen die ich immer besuche, sammelt sich gewöhnlich das Meiste am Fuß des Hanges!

Wie ist das bei Euch??

Gruß und GF

DD

10. Juni 2012, um 14:23:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von DirtyDigger
Bei den Steilhängen die ich immer besuche, sammelt sich gewöhnlich das Meiste am Fuß des Hanges!
Wie ist das bei Euch??
Das kann man für den Hang, wo wir da waren, nicht wirklich sagen, denn am Fuß waren eben schon die anderen Sondler sehr aktiv, weswegen dort praktisch kaum noch Signale waren und wir uns den ungemütlichen Part vornahmen – die steileren Teile, die mit mehr Dickicht etc. Der Kugelsplitter lag übrigens unter dicken alten abgebrochenen Ästen, welche die Vorgänger-Sondler wahrscheinlich umgangen haben.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version