[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Münzfuko

Gehe zu:  
Avatar  Münzfuko  (Gelesen 1003 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Oktober 2024, um 11:47:06 Uhr

Einmal quer durch die Geschichte.
Den Römer stell ich noch mal extra ein.
Der 12 tel ist ja eigentlich top erhalten,bis auf das Schriftbild in der Mitte.Komisch.
Soll das so ?
Abgegriffen kann eigentlich nicht sein,weil der Rest ja super erhalten ist.
Und zum "justieren" wird ja wohl niemand das Nominal runterschrubbeln,oder ?
Vielleicht Stempelfehler Nullahnung ?

Gruß

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FukoA.jpg
FukoB.jpg
(versteckt)
27. November 2024, um 13:54:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Der 12 tel ist ja eigentlich top erhalten,bis auf das Schriftbild in der Mitte.Komisch.
Soll das so ?
Abgegriffen kann eigentlich nicht sein,weil der Rest ja super erhalten ist.

Hm, ich habe schon mehrere Silbermünzen in genau diesem Zustand gefunden (siehe z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/ein_silbergroschen_kurfurstenthum_hessen_1841-t133937.0.html
), habe das aber nie hinterfragt. Ich dachte irgendwie, es ergibt Sinn, dass Münzen eher in ihrer Mitte angefasst/abgegriffen werden. Jetzt bin ich mir beim Nachdenken aber auch nicht mehr so sicher, und hatte spontan die Idee - kann es sein, dass solche Münzen (unbeabsichtigt) eine minimale Wölbung aufweisen, und deshalb genau an dieser zentralen Stelle abgegriffen sind?

(versteckt)
27. November 2024, um 15:49:21 Uhr

Es kann gut sein, dass die Münzen so verschleißen. Komischerweise habe ich viele von den Münzen aus der Zeit, die vor allem in der Mitte abgegriffen sind. Vielleicht trägt aber auch der Rand dazu bei, dass dort das Bild besser erhalten ist? 

Ich find es aber auch sehr interessant, ein 2 Marskstück der DDR und einen Römer Gleichzeitig zu finden- die Gebiete, wo die Münzen im Umlauf waren, überschneiden sich ja jetzt nicht gerade.

(versteckt)Themen Schreiber
27. November 2024, um 17:20:37 Uhr

Ja,aber gegen das abgegriffen spricht doch die perfekt erhaltene Rückseite ,oder ?
So wie beim Bild vom Kollegen,da sieht man die beidseitige Abnutzung ganz gut.
Zum Thema Fundort hatte ich hier noch was :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_munzen/romer_in_brandenburg-t140601.0.html;msg1439453#msg1439453

Gruß

« Letzte Änderung: 27. November 2024, um 17:25:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. November 2024, um 07:18:24 Uhr

Moin Gemeinde!
Vielleicht haben die Münzen geringfügig eine kleine Wölbung. Bitte mal beide Seiten auf einen
Tisch legen. Eventuell wippt eine Seite etwas.
Gruß Crusader

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version