[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Münzglück

Gehe zu:  
Avatar  Münzglück  (Gelesen 744 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juli 2024, um 20:11:48 Uhr

Hallo,

die ersten Äcker sind schon frei, hier meine Funde der letzten beiden Ausflüge.

Das erste ist ein Gehäuse in Form einer Blume, hinten vergoldet, schwer zu sagen ob das ein Knopf oder eine Brosche gewesen sein soll Grübeln, auf jeden Fall schon etwas massiv.

Dann hatte ich dieses Mal richtiges Münzglück, auf einer Bahn kam der silberne Dreigröscher von 1623 aus der Zeit von Georg Wilhelm. Solche alten Münzen findet man hier eigentlich selten (MA-Denare kommen bestimmt häufiger). Leider kam beim vorsichtigen Zurechtbiegen gleich ein großer Riß rein, aber zum Glück kein Durchbruch. Die Falte auf der anderen Seite hält die Münze zusammen. Entweder ist die Patina sehr dick oder es sieht mir fast so aus, als wäre die Münze zusammengesetzt.

Vier Meter weiter auf derselben Bahn dann die 6 Pfennige aus Braunschweig-Wolfenbüttel. Seltsamerweise sieht die Jahreszahl sehr nach 1739 aus, auf der anderen Seite steht aber Ferdinandus Albertus, also Ferdinand Albrecht II., der 1735 verstarb.

Im Umkreis aber keine weiteren Münzen, nur noch ein seltener Preußenknopf aus Zinn mit dem typischen Außenring, dürfte für Nespora ganz interessant sein.

Meine neue Smartphone-Kamera ist leider nicht die Beste, muss mir wieder mal eine richtige Kamera zulegen, die alte ist leider kaputt.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blume_r.jpg
blume_v.jpg
braunschweig_6_pf_1735_r.jpg
braunschweig_6_pf_1735_v.jpg
dreigroescher_1623_r.jpg
dreigroescher_1623_v.jpg
fuko_dreigroescher.jpg
preussenknopf_alt_r.jpg
preussenknopf_alt_v.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Juli 2024, um 22:08:14 Uhr

Klasse Preußenknopf, ist sicher weit und breit der Einzige, ist vielleicht einer von den Frühen,  Ende 17 Jh. Ist das eine Drahtöse die ins flüssige Knopfmaterial 
hineingesteckt wurde, oder ist das ein Einteiler ? Das Material wird noch spannend, musst du  wohl mal anfeilen, vermute es ist
doch Galmaymessing ?

Bei deinem letzten Beitrag  im forigem Monat was ist denn das 45mm große Ding mit Öse oben rechts ?

MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#2
11. Juli 2024, um 07:47:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Seltsamerweise sieht die Jahreszahl sehr nach 1739 aus, auf der anderen Seite steht aber Ferdinandus Albertus, also Ferdinand Albrecht II., der 1735 verstarb.

Er ist nicht nur 1735 verstorben er hat auch nur in diesem Jahr regiert. 1735 vor Ihm verstarb Ludwig Rudolph und mit ihm die Linie Wolfenbüttel. Ferdinand Albrecht II war der erste Vertreter der nun regierenden Linie Braunschweig-Bevern.

Möglich das das nur eine Verkrustung ist, die die 5 nach 9 aussehen lässt.

hier mal zum Vergleich: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Braunschweig-Wolfenbüttel 6 Pfennig Ferdinand Albrecht II. 1735. kl. Schrötlingsfehler, sehr schön | MA-Shops


LG

« Letzte Änderung: 11. Juli 2024, um 08:02:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
11. Juli 2024, um 12:06:22 Uhr

Hallo  Jacza


      Gratuliere Dir zu deinen Funden und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg .


     Gruß K.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Juli 2024, um 16:59:57 Uhr

@Nespora

Schwer zu sagen, aber ich glaube die Öse wurde reingesteckt. Von der Verformung und Leichtigkeit her gehe ich eher von Zinn aus. Hatte ich bei dir nicht auch so einen mal gesehen?

Bei der großen Scheibe vom letzten Mal tippe ich auf irgendwas vom Pferdegeschirr. Nullahnung

@Ratzeputz

Muss dann wohl eine irreführende Verkrustung sein.


Hab den Fundort nochmal genauer recherchiert, da war vor 1800 ein kleines Wäldchen auf dem Acker und die Münzen kamen genau im Randbereich.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 11. Juli 2024, um 17:04:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
12. Juli 2024, um 15:02:46 Uhr

habe noch mal meine Knöpfe durchgesehen, erstaunlicherweise fand ich bei den flachen Nicht-Messingknöpfen gar keine mit Ring,
Auch bei den Messingknöpfen mit Öse vom Typ 61,63,64  tauchen keine Ringe auf nur bei den Hohlknöpfen die haben natürlich auch Ringe.
Mir scheint bei deinen wurde der Ring eingestanzt oder geschnittene 
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#6
14. Juli 2024, um 16:22:02 Uhr

sehe dir doch noch mal im Lüdenscheider auf Seite 39  die Umrisszeichnungen vom Knopf des Reg. No 10 an  , könnte deiner sein,
Ist auf Seite 38 auch  heller dargestellt, also aus Zinn oder mit Nickel dabei.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Juli 2024, um 06:35:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
sehe dir doch noch mal im Lüdenscheider auf Seite 39 die Umrisszeichnungen vom Knopf des Reg. No 10 an , könnte deiner sein,
Ist auf Seite 38 auch heller dargestellt, also aus Zinn oder mit Nickel dabei.
MfG Smiley


Der 28er könnte von der Ösenform her auch passen (wobei die Öse bei mir nicht so lang ist). Man erkennt hinten bei mir auch eine Gussnaht. Von der Krümmung her passt wiederum der 22er, aber der hat eine normale Öse.

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor