[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Neue Bilder zum Siegelstempel

Gehe zu:  
Avatar  Neue Bilder zum Siegelstempel  (Gelesen 1207 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Februar 2012, um 15:26:12 Uhr

So, liebe Gemeinde und Experten,

habe neue Bilder des zu bestimmenden Siegels gemacht und hoffe das mir einer oder mehrere einen Tipp geben können.

Nochmals eine kurze Beschreibung des Siegels:

Oben zu erkennen, ein Pfau(?) mit ausgebreiteten Flügeln und drei Perlen auf dem Kopf, rechts( also quasi links ) ein P und auf der anderen Seite ein A

Darunter ein Adler ähnelt dem, wie auf den Münzen von Brandenburg-Bayreuth oder auch auf Tiroler Münzen im 18. Jh

Unter dem wiederrum ein Männlein mit Blumenstrauß und rechts ( also quasi links) ein Stern - 5 zackig

Hat jemand noch eine Idee, wem oder was dieser Stempel zuzuordnen wäre?

Mit Dank im voraus

Gruß # GF

DD

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

A01.jpg
A02.jpg
A03.jpg
A04.jpg
(versteckt)
23. Februar 2012, um 15:44:51 Uhr

Hiho!

Mal wieder ein sehr schönes Siebelbild einer Petschaft. Glückwunsch!!
Kannst Du mal die Rückseite zeigen? WIchtig für die Datierung.

So würde ich das Siegel aufgrund der allgemeinen Wappendarstellung ins 18. Jahrhundert datieren, wahrscheinlich zweite Hälfte.

Zum Wappen: scheint das Wappen einer niederen untitulierten Adelsfamilie zu sein (Stechhelm mit fünfperliger Rangkrone).
Das Helmkleinod (der vermeintliche "Pfau") setzt sich aus der Blasonierung zusammen. Oben ist im Wappenschild ein steigender Adler, unter ein man, tja, "Männlein mit Blumenstrauß" triftt es eigentlich ganz gut  Grinsend Dieser "Blumenstrauß" ist dem Adler im Helmkleinod auf den Kopf gesetzt.

Ich liebe solche Rätsel, es sollte sich lösen lassen, wessen Wappen das ist/war. Leider muss ich jetzt zur Maloche... laßt mir noch was zum bestimmen über  Zwinkernd

lg
wk

PS: unten angehängt mal das gespiegelte Wappen, die Buchstaben P A ließen sich zwar vorher schon lesen aber vll hilft's ja zur Identifizierung.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

siegel00.JPG
(versteckt)
23. Februar 2012, um 15:49:35 Uhr

Kannst du das Bundesland nennen wo er gefunden wurde ? Dann habe ich bessere Karten bei Siebmachers Wappenbuch und muss nicht 3500 Einzelwappen anschauen  Zwinkernd
gerne auch mit PM.
Grüße
Mero

(versteckt)
23. Februar 2012, um 15:51:16 Uhr

Eine Minute habe ich noch, bevor ich los muss.

Zur Tinktur:
Das obere Wappenfeld hat eine gepunktete Schraffur, also laut Petra Sancta und Colombiere ein gelber Hintergrund. Der Adler wird höchstwahrscheinlich schwarz sein.
Die waagerechte Schraffur im unter Feld ist als blau zu "übersetzen" laut Sancta und Colombiere. Ist die Schraffur nach Gelenius (1645) ist der untere Hintergrund rot.

(versteckt)
23. Februar 2012, um 16:25:52 Uhr

Hi

"Gelb" gibts in der klassichen heraldik nicht. Das ist dann Gold/Or.

Puenktelung/Schraffierungen stimmen aber. Sorry, ist ein bischen Korinthkackerei.....

Duck und Weg

Nam

23. Februar 2012, um 17:44:00 Uhr

Hallo,

prima, da rührt sich was!!

@Merowech: gefunden in SO-Bayern, an der Grenze zu Österreich.

@Willekin: ich versteh das alles nicht so ganz: ...blau übersetzen...    gelb...... der Adler müßte schwarz sein Irre

Was würde das alles bedeuten??

@nam: versteh ich leider auch nicht!

Bitte übersetzt mir doch mal, was ihr damit meint ( laientauglich bitte) Anbeten

Hier nochmal die Rückseite als Anhang

Danke Euch und hoffe auf eine Lösung des Rätsels

Viele Grüße

DD

Hinzugefügt 23. Februar 2012, um 18:02:48 Uhr:

Hier nochmal mit Zollstab, vielleicht hilfts etwas weiter?!

Gruß und Dank an Alle

DD

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

A05.jpg
A06.jpg
Fund8.jpg

« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, um 18:02:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. Februar 2012, um 18:11:47 Uhr

Winken Digger,

schönes Siegel.  Applaus  Ich schalte mich auch mal mit ein in die Suche. Hab grad eh nix besseres vor.  Grinsend
Könntest du den Ort bzw. die nächst größere Stadt genauer bestimmen? Über PN wenn möglich.

Gruß mücke

(versteckt)
23. Februar 2012, um 19:33:40 Uhr

Hmmm, ja wie ist das am einfachsten Erklärt.

Die Heraldik kennt nur eine bestimmte Anzahl an herkömmlichen "Farben". Es ist genau festgelegt welche Schraffierungen bei Siegeln und Stichen (also z.B. Kupferstiche) fuer welche Farben verwendet werden.
Nachlesen kannste bei Wiki: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung

Gruss Nam

« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, um 19:36:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Februar 2012, um 19:50:04 Uhr

Hi....
Sehr schöne Petschaft.
Das ist Allerwahrscheinlichkeit nach ein Bürgerliches Familien Wappen. Wenn der Träger dieses Siegels adeligen Standes gewesen wäre hätte er nicht seine Initialen P. A mit eigravieren lassen, oder zumindest ein V (für von) mit dazu setzen lassen.
Gruß von der Silberdistel Winken

23. Februar 2012, um 21:31:28 Uhr

Euch allen vielen Dank für die Anregungen!!

@nam: Danke für den Link! Werde mir mal etwas Zeit nehmen!

@Mücke: Wäre auf der Linie München - Salzburg

@Silberdistel: könnte es nicht auch ein Siegel eines Geistlichen sein? Oder eines Klosters? Ich kenn mich wirklich nicht damit aus Zunge
Meinst Du , ob es tatsächlich Initialien sind, oder könnten die Buchstaben auch für was anderes stehn?

Nun, Namxat, Merowich und Willekin haben das Siegel schon auseinander genommen, mal sehen was da raus kommt Grinsend

Viele Grüße und danke

DD

(versteckt)
23. Februar 2012, um 23:18:30 Uhr

Von meiner Seit kommt nichts mehr außer die Empfehlung, hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://heraldik-wappen.de/index.php
das Wappen mal zu posten. Gerade das kleine "Männchen" sollte sich doch zuordnen lassen, mit dem Hinweis auf die ungefähre Region.

Namxat hat natürlich recht, gelb = gold.
Ansonsten bleib ich dabei, Wappen des nicht titulierten Adels, trotz des P A 's.

lg
wk

24. Februar 2012, um 09:42:02 Uhr

Hallo Willekin,

danke nochmal für die Mühe, den Link hab ich getestet, komm dort aber auf eine Seite von 2002 ?

Da es scheint, das Du dort öffters aktiv bist, wollte ich dich fragen, ob Du es evtl dort posten würdest?

Ich müsste mich da, so wie es aussieht wieder anmelden Kaffee. Vllt kennen dich die Mitglieder dort schon gut und rücken da eher mit Infos raus!? :Smiley

Könnt Ihr anhand der Rückseite nichts mehr erkennen? War also nicht hilfreich?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Mühe!! Super

DD

(versteckt)
24. Februar 2012, um 11:32:57 Uhr

Klar, mache ich gern.
Ich melde mich, wenn die Kollegen Heraldiker was zu dem Wappen sagen konnten.

Die Rückseite hat keine Anbringung für eine Handhabe, war also wahrscheinlich mal an einen hölzernen oder steinernen Griff angeklebt. Wenn vorhanden, kann man anhand der Handhabe eine grobe zeitliche Zuordnung wagen, siehe Übersicht unten.

lg
wk

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Petschaft, Handhaben.jpg

« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, um 11:37:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
24. Februar 2012, um 13:24:22 Uhr

ein verboten schönes siegel echt der wahnsinn  Schockiert

(versteckt)
24. Februar 2012, um 13:39:03 Uhr

Ich würde das Siegel eher in die Salzburger oder Tiroler Gegend stecken.

Das Männlein auf dem Wappen( unter dem Adler ) könnte ein (Berg)Knappe sein. Was er in den Händen hält ist schwer zu erkennen, vermutlich Blumen. ?  Daneben eine Sonne.

Ich dachte zuerst an den Mohr mit 3 Rosen, allerdings passt die "Kappe" nicht. Ein Knappe würde eher passen.

Bin bis zur Familie Seefried gestoßen, aber hab nichts näheres gefunden.

Gruß mücke

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version