Ja bei der Zinnfigur denke ich ist es so das sie weggeworfen wurde. Ist doch logo wenn damit gespielt wurde sind die auch irgendwann kaputt gegangen und wurden dann aufs Feld geworfen

[/quote]
Hallo
Ich weiß von meiner Mutter (die ist auf nem Bauernhof aufgewachsen), dass die Bauernkinder früher mit zur Feldarbeit genommen wurden.
Solange die noch klein waren, haben die unter der Aufsicht der Großmutter am Feldrand spielen dürfen, später mußten die mitarbeiten, die Buben bei der Feldarbeit, die Mädels haben mit der Oma zusammen Näharbeiten verrichtet (evtl. deshalb oft Fingerhutfunde auf Feldern ?)
Jedenfalls hat mir Mama erzählt, dass die Buben da oft ihre Spielzeugsoldaten mitgenommen haben und damit am Feldrand gespielt haben und dabei auch mal den einen oder anderen Soldaten verloren haben.
Ich denke mal, dass dies schon früher so war und man deshalb des öfteren Zinnsoldaten auf Feldern ausbuddelt.
Aber ich vermute, dass die durch das Pflügen oder andere Feldarbeiten zerstört werden und dass das der Grund ist, warum die meistens kaputt sind.
Hab die auch schon oft gefunden, aber da war noch nie einer dabei, bei dem nicht die Standfläche, oder irgendwas anderes weggebrochen gewesen war.

Schöne Grüsse
Rizzo