Hi zusammen
habe heute in einer kurzen Pause (mußte die Tochter rumfahren) einen neuen Acker kurz angesondelt, der sich als recht spannend herausstellte.

Das Gruppenfoto zuerst und dann ein paar Fragen:
1. Die Schelle: Mit Bömmel noch drin - die läutet! Alte Viehglocke (hab schon eine gefunden, die war aber deutlich größer) oder doch was anderes?
2. Bleiteil: Dachte zuerst an ein Geschoß, aber auf der einen Seite sieht es aus als ob da eine Befestigung, o.Ä. gewesen war. Plan?
3. Rundes zerbrochenes Teil - aus dem Bauch raus was vom Pferdegeschirr - sieht aber sehr individuell aus, Material Bronze?, Der Kreis auf dem Teil ist nicht sauber zentriert - wirkt irgendwie alt.
4. ovales Teil mit kleinem Ring - sowas von keine Ahnung
5. zwei silberne Münzen, einmal Max Josef von Bayern und die zweite ist irgendwas aus BaWü. Habe im Netz eine ähnliche Münze gefunden, waren 6 Kreuzer aber das Wappen sah anders aus. Was ist das in dem Wappen von BaWü? Drei Ackerpflüge? Egal....Auf der Münze im Netz waren noch drei Löwen im Wappen, die bei meiner fehlen - oder ich erkenn da was nicht... Wer kennt sich aus?
In der Nähe gibt es eine MA-Burg und eine villa rustica. Natürlich gut ein paar hundert Meter weit weg - keine rote Zone, Ehrensache!
Freue mich über ein paar lehrreiche Antworten
Gruß
DiggerMane
#