[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Nummern Knöpfe und Franzose der 72.Linie usw.

Gehe zu:  
Avatar  Nummern Knöpfe und Franzose der 72.Linie usw.  (Gelesen 1071 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2014, um 17:50:58 Uhr

hallo Gemeinde

heute beim schönen Wetter  sind tolle Funde vom Acker geborgen worden,ein sehr schöner Ring ,Abzeichen,Uhrenschlüssel,Schnalle und super Knöpfe ein 5er ,ein 4er. Artillerie Knopf in klein,72 .Linie Napoleon ,Doppeladler Knopf ach seht doch
selber
gruß schwingi

Bilder folgen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

022.jpg
024.jpg
025.jpg
048.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Oktober 2014, um 17:52:32 Uhr

und dazu noch sehr gut erhalten       Super   

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
19. Oktober 2014, um 17:58:09 Uhr

sehr schöne knöpfe, glückwunsch  Applaus
der doppel adler knopf ist versilbert oder?

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Oktober 2014, um 18:08:21 Uhr

@kronos
ne ich denke Silber,Aussenhaut

Hinzugefügt 19. Oktober 2014, um 18:12:08 Uhr:




Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

023.jpg
026.jpg
027.jpg
028.jpg
029.jpg
032.jpg

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, um 18:12:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
19. Oktober 2014, um 18:17:26 Uhr

Schöne Funde Schwingi.Super

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#5
19. Oktober 2014, um 19:04:46 Uhr

hallo
schöne knöpfe top Smiley

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#6
19. Oktober 2014, um 19:45:43 Uhr

Na, das hat sich doch rentiert! Schöne Funde!

Das 72. ist 1809 schon ganz schön rangenommen worden. Erst hier in Bayern und dann bei Euch!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. Oktober 2014, um 19:54:34 Uhr

@drusus

falls es dich interessiert guck mal auf der Landkarte nach wo Strebersdorf(21.Bezik Floridsorf) ist Wien.
Ich finde jetzt schon den 2.auf einen Acker dort,das da allerdings französische Truppen waren ist mir neu.
Denn von hier aus wurde der Verteidigungsring der Österreicher aufgebaut.wundert mich!
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#8
19. Oktober 2014, um 20:13:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Na, das hat sich doch rentiert! Schöne Funde!

Das 72. ist 1809 schon ganz schön rangenommen worden. Erst hier in Bayern und dann bei Euch!

Viele Grüße,
Günter

Warum finden wir keinen?  Weinen

Offline
(versteckt)
#9
19. Oktober 2014, um 22:20:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Warum finden wir keinen? Weinen






Der einzige Franzosenknopf den ich bisher in H. finden durfte ist vom 72.  Grinsend

@schwingi - Klasse Funde ! Die anderen Nummernknöpfe sind zwar aus dem 19. Jh und nicht napoleonisch, aber bei dem Adlerknopf bin ich da nicht so sicher. Vom Militär ist der zwar wohl nicht, aber ein Beamtenknopf aus dieser Zeit könnte das schon sein.
Wegen dem Fundort deines 72ers, die Franzosen sind da ganz schön rumgekommen und die Österreicher haben ja auch Gefangene gemacht.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, um 22:21:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
19. Oktober 2014, um 22:29:19 Uhr

@Schwingi: Die waren da evtl. als Besatzer. Wiki schreibt dazu "Die Anwesenheit der Franzosen 1809 überstanden die Strebersdorfer wegen guter Kontakte ihres Herrschaftsbesitzers relativ schadlos."

@Wühler: naja, drei kleine 72er habe ich in der Gegend von heute aber auch schon gefunden. Jedoch auf den Äckern auf der anderen Straßenseite.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
20. Oktober 2014, um 16:49:35 Uhr

Griass Eich!

Der 4er, 5er und der kleine Artillerieknopf sind Österreicher aus der Zeit nach 1870. Das 72er  gehörte in Wagram zum 2. französ. Korps unter DG Oudinot, das am 6.Juli im Raum Markgrafneusiedel/Parbasdorf als Unterstützung des 3.Korps unter Davout fungierte und damit den gefechtsentscheidenden Einbruch des österr. linken Flügels mitverursachte. Schleinis Knopf ist sehr wahrscheinlich nicht bei der Schlacht am 5./6. Juli, sondern  erst bei der Verfolgung der Österreicher am 7. und 8.Juli in Verlust geraten.

Gratulation zum 72iger. Der fehlt noch in meiner Sammlung. Stört mich weiters nicht, weil sie sowieso nie komplet werden wird.

LG
erdbär




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. Oktober 2014, um 17:08:37 Uhr

hey Leute 
mein erster war ja einer von der 105.Linie in klein.Eben weil die Makrafneusiedel ,Deutsch Wagram usw. Gefechte waren ist Strebersdorf relativ weit weg vom Fundort war.Ich habe mal von Außenposten gelesen?Abgesehen davon hab ich irgendwo gelesen das Napoleon persönlich in Strebersdorf bei einen Bauern übernachtet hat mit Gefolge ,da dieser für Pferde und Soldaten Verpflegung hatte,leider finde ich diese Story nicht mehr.Übrigens bin ich über den Zustand des Knopfes sehr froh.Strebersdorf ist schon das äußere Marchfeld,na ja egal 
Hauptsache ich habe sie in der Tasche.So viel ich weiß wurden Gefangene im benachbarten Jedlesee gemacht worden.
Das war aber bevor die Franzosen den Brückenkopf in Aspern machten.Auf jeden Fall ist dieser Acker seit Jahren für mich ein toller Spielplatz was Nummernknöpfe anbelangt,und hoffe natürlich auf mehhhhhhhhr Franzosen Knöpfe
grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#13
20. Oktober 2014, um 18:00:02 Uhr

Serwas Schwingi!

Die dubiosen Gschichtln, wo Napoleon überall übernachtet haben soll, kenne ich zur Genüge.  Es gibt in Oberösterreich  Bauernhöfe, die sogar in Napoleonhöfe unbenannt worden sind, weil er angeblich dort übernachtet hat. Das sind  Märchen, die in Heimatbüchern immer wieder auftauchen. Napoleon hat primär in Schlössern, Klöstern, luxuriösen Bürgerhäusern und nicht selten in seinem Feldzelt übernachtet.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
20. Oktober 2014, um 18:23:28 Uhr

@erdbär 
nur das das keine dubiose Geschichte ist,ich meine sogar den Namen des damaligen Bauern zu kennen,und ganz sicher in einer glaubwürdigen Quelle gelesen zu haben,leider kann ich es nicht mehr finden.
Auch in Jedlesse in der Kirche hat er Unterkunft bezogen,für deine Gegend wirst du mehr wissen über die damaligen Ereignisse aber in meiner Gegend weiß ich was ich gelesen habe.Und das habe ich nicht au der Kronen Zeitung.
schwingi

Hinzugefügt 20. Oktober 2014, um 18:33:46 Uhr:

hier einige Nummernknöpfe


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

006.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, um 18:33:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor