[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Nummern Knöpfe und Franzose der 72.Linie usw.

Gehe zu:  
Avatar  Nummern Knöpfe und Franzose der 72.Linie usw.  (Gelesen 1070 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Oktober 2014, um 15:21:37 Uhr

Erdbär meinte auch nur, dass man da immer vorsichtig sein muss mit solchen Infos wo Napoleon überall genächtig haben soll, weil eben schnell mal übertrieben wurde und dann aus nen einfachen franz. Offizier der bei nen Bauern übernachtet hat, dann gleich der Napoleon gemacht wurde. Hört sich eben besser an wenn man sowas beim Wirt am Stammtisch rumerzählt.  Zwinkernd
Nachprüfen konnte das ja damals dann keiner und über die 200 Jahre wurde das dann so von Generation zu Generation weitergegeben und Heute hält das eben Jeder für wahr.
Muss also keine böse Absicht dahinter stecken, wenn man so ne Info bekommt. Das kann der Erzähler ja schon so von seinem Großvater erzählt bekommen haben und er gibt das jetzt wieder so weiter, weil er es für wahr hält. Was die Sache dann aber leider deshalb nicht auch wahr macht.  Traurig
Man müsste da in den Geschichtsbüchern etc. nachforschen, ob Napoleon überhaupt zu dem fraglichen Zeitpunkt in dieser Gegend war und wenn ja, dann könnte durchaus auch noch was dran sein an der Sache. Napoleon ist gerne mal  spontan in der Gegend eines Schlachtfeldes herumgeritten um sich einen besseren Überblick übers Gelände zu verschaffen. Da war dann sein Feldzelt nicht immer mit dabei und wenn er dann plötzlich irgendwo übernachten wollte, dann hat der das grad dort gemacht wo er eben grad war. Da hat ihm dann auch mal ein Bauernhaus dafür gereicht, das musste dann nicht immer ein Schloss etc. sein.
Gerade eben bei den beiden Doppelschlachten von Aspern und Wagram war er lange in der Gegend dort und dabei könnte sowas durchaus vorgekommen sein. Deshalb darf man das nicht ausschließen.
Aber wie gesagt, es wird da auch leider gerne mal über trieben, was die Übernachtungen von Napoleon anbelangt. Zwinkernd

Servus
Rizzo

PS: Schöne Knopfsammlung, Schwingi !  Super

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, um 15:28:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
22. Oktober 2014, um 15:45:37 Uhr

@rizzo

Sorry ist vielleicht ein bisserl forsch rüber gekommen,aber ich habe die Geschichte nicht im Wirtshaus daher,ich habs halt irgendwo gelesen,interessiere mich ja auch eigentlich für jede Epoche speziell aus meiner Gegend.
Ich hoffe Erdbär nimmts mir nicht übel war nicht böse gemeint.
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#17
23. Oktober 2014, um 10:45:55 Uhr

Serwas Schwingi!

Habs Dir sicher nicht übel genommen. Was die Franzosenkriege in der heimatlkundlichen Literatur betrifft bin ich im Laufe der vielen Jahre halt sehr skeptisch geworden.  Da gehts ja nicht primär darum, wo Napoleon sein Nachtlager aufgeschlagen hat, was mir eigentlich ziemlich wurscht ist. Was mich mehr interessiert sind die Angaben über Gefechte, Lagerplätze, Marschrouten etc.Was ich da alles an Blödsinn schon gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut. Ich lese die Heimatbücher trotzdem gerne, weil nicht alles falsch ist, was dort geschrieben steht und weil fast immer Anhaltspunkte für weiterführende Recherchen und Prospektionen vor Ort gegeben sind. Ich hol mir mein Spezial-Wissen lieber aus dem Kriegsarchiv in Wien, was natürlich sehr aufwändig und teils auch teuer (Kopien der Feldakten etc.) ist.

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen. Prinzipiell soll bei historischen Recherchen jeder vorgehen, wie er es für richtig hält. Da dieses Forum ja auch ein Diskussionsforum darstellt, muss es jedoch möglich sein, seine eigene Sicht der Dinge mitzuteilen.

LG
Sigi alias erdbär

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor