| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 11:48:26 Uhr
|
|
|
Hallo!
Ich war gester nochmal ein par Stunden unterwegs und habe u.A. einen Ring und eine Münze gefunden.
Weiß jemand etwas genaueres über den Ring? (Material, Alter, etc.?)
Hat jemand eine solche Münze schonmal gesehen? Keine Ahnung um was es sich da handelt. Das Material ist solches wie auch bei Reichspfennigen verwendet wurde. Ich bin der Meinung 1944 lesen zu können. Doch das ist nur zu erahnen. Außerdem kann man noch ein Großes F erkennen.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Infos!!!
mfg
Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 6.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 11:56:10 Uhr
|
|
|
der Ring dürfte aus Silber sein - hat er keine Stempel ? grösse und Gewicht der Münzleiche wären gut zur Bestimmung übrigens Kaiserreichspfennige waren aus Kupfer, die späten aus dem 3. Reich aus Zink, welches Material meinst Du ? Feldbegeher
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 12:04:46 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Feldbegeher der Ring dürfte aus Silber sein - hat er keine Stempel ?
grösse und Gewicht der Münzleiche wären gut zur Bestimmung
übrigens Kaiserreichspfennige waren aus Kupfer, die späten aus dem 3. Reich aus Zink, welches Material meinst Du ?
|
| | |
Hallo Danke für Deine Antwort! Auf Silber hätte ich auch getippt... Ein Stempel ist aber leider nicht vorhanden. Habe leider keine genaue Waage zur Hand. Deshalb kann ich das Gewicht leider nicht bestimmen. Der Durchmesser beträgt jedoch 2,1 cm und die 'Höhe' 1,5mm Meine als Material Zink. Halt das aus dem 3. Reich Danke nochmals!!! mfg
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 12:08:09 Uhr
|
|
|
dann sind das 10 Pfennig aus dem 3.Reich diese Zinkleichen wirst Du immer wieder mal finden der Silberring wird dann wohl vor 1888 sein wenn er keine Stempel hat, vom Typ her kommt das auch hin GF Feldbegeher
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 12:23:19 Uhr
|
|
|
Danke! Das Mit dem Ring ist mir dann schlüssig! Könnte passen wenn erst 1888 der Stempel erschienen ist.
Das mit dem 10 Reichspfennigen kann aber definitiv nicht passen. Habe diese eben verglichen. Meine Reichspfennige sind im Durchmesser alle etwa 1mm kleiner. Und bei der Gezeigten Münze fehlt u.A. der Reichsadler+ H.K.. Anstelle dessen ist da soetwas wie ein Wappen mit einem Pferd/ könnte aber auch ein Huhn oder soetwas sein.
AUf der Vorderseite ist auch keine eindeutige Zahl zu erkennen. Ein großen F ist allerdings zu erkennen.
Der Münzrand ist wie bei der 5 Pfennig Münze aus dem 3. Reich gezahnt.
mfg
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 12:41:27 Uhr
|
|
|
ich sehe gerade das auf Bild 1 die Münze auf dem Kopf steht wenn ich sie drehe ist ein Wappenrahmen zu sehen und darin rechts eine Pranke verm. von einem Löwen
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 5.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 12:55:10 Uhr
|
|
|
Jetzt erkenne ich den Löwen auch... Finde es nur merkwürdig das wenn das Wappen richtig herum liegt die Rückseite meines erachtens auf dem Kopf liegt. Das vermeindliche F und auch die Jahreszahl sind dann auf dem Kopf... Habe eben nochmal eine andere Kamera genommen und bessere Bilder gemacht! Das 2. Bild muss eventuell gedreht werden. Habe die Münze aber einfach nur umgedreht... est ist halt so mfg
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. PICT0574.jpg PICT0579.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 13:01:34 Uhr
|
|
|
könnte ein Belgier sein
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. April 2011, um 13:04:40 Uhr
|
|
|
Danke!!! Habe mal Belgische Zinkmünzen gegooglet... HABE SIE GEFUNDEN!!! Nichts besonderes aber immerhin Hier der Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.muenzauktion.com/erdmann/pic/146.1005.13-belg-1943-1-franc-zk.jpg&imgrefurl=http://www.muenzauktion.com/erdmann/item.php5%3Fid%3D247&usg=__ykPWdQYQPFogF2tju00947WCthM=&h=658&w=1200&sz=760&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=f_CtEu9yYvleaM:&tbnh=82&tbnw=150&prev=/search%3Fq%3DBelgische%2BZink%2BM%25C3%25BCnze%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DPJl%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1920%26bih%3D887%26tbm%3Disch&ei=31S5TdLkHYTRsgaSuJTrAw
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
30. April 2011, um 18:45:27 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Feldbegeher übrigens Kaiserreichspfennige waren aus Kupfer, die späten aus dem 3. Reich aus Zink, welches Material meinst Du ? |
| | |
Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber es gab auch Kaiserreichspfennige aus Zink. Speziell gegen Ende des Krieges. MfG koltowski
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. Mai 2011, um 10:51:48 Uhr
|
|
|
ich finde den Ring sehr schön und für sein alter super gut erhalten. Wie hast du diesen so gut sauber bekommen?
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. Mai 2011, um 17:37:20 Uhr
|
|
|
Der kam fast so aus der erde.. Habe ihn nur kurz unter laufendem wasser mit einer bürste abgewaschen
mfg
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. Mai 2011, um 18:57:39 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von koltowski.blink Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber es gab auch Kaiserreichspfennige aus Zink. Speziell gegen Ende des Krieges. MfG koltowski
|
| | |
Genau, ausserdem hatten die Zinkprägungen etwas mit der Materialeinsparung während des 2. Weltkrieges zu tun. Alle Kleinmünzenprägungen vor 1940 bestanden ebenfalls aus "hochwertigen" Metallen.
|
|
|
|
|