[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Römisches Kurzschwert (Gladius) ?!

Gehe zu:  
Avatar  Römisches Kurzschwert (Gladius) ?!  (Gelesen 9524 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
16. März 2013, um 17:21:40 Uhr

Komisch, ich werde das Gefühl nicht los, dass irgend etwas im Hintergrund läuft. Schockiert
Ist doch nur 'ne verrostete Eisenklinge bis jetzt.

(versteckt)
16. März 2013, um 17:32:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
halt stop ! hier steht doch gar nix von zaubrischen Wald, oder ? Benny geht manchmal auch anderswo hin und selbst wenns Wald gewesen wäre, muss das für RömerSchwert zu kurze und für RömerDolch zu seltsame Teil, jetzt nicht unbedingt mit Römersachen in Zusammenhang stehen
Wie auch immer, Benny hat nicht geschrieben, dass das ein anderer Wald wäre und die meisten seiner Funde sowie die Fundgeschichte sind dank YT so öffentlich, wie es öffentlicher nicht mehr geht. Da kann schnell mal wer auf die Idee kommen, dass evtl. alle von derselben bedeutenden Stelle kommen.

Benny kann cypers und meinen wohlgemeinten Rat beherzigen oder ihn ignorieren. Das bleibt ihm überlassen. Ein Nicht-Melden derartiger Funde bei gleichzeitiger öffentlicher Dokumentation ihrer Fundgeschichte wäre jedoch ein Spiel mit dem Feuer und Hasardeur-Stil par excellence!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)Themen Schreiber
16. März 2013, um 20:44:11 Uhr

Der Mittelalterdolch ist ja atemberaubend interessant auf einmal, na da werd ich euch mal etwas erklären..

Das rostige Etwas das ich hier demonstrativ in der Hand halte ist nicht römisch, das belegen die Beifunde die ich innerhalb von 8 Stunden zusammengetragen habe, dazu kommt das wir schon die verschiedenen Gladius Variationen durchgesehen haben und keis übereinstimmend ist!  Dazu kommt das es aus einer ganz anderen Ecke stammt wie es die Kollegen wieder heraufbeschwören wollen.
Münzen sowie alles was aus dem ach so tollen Wald stammt sind Einzelfunde und niemals im Hort gefunden worden. Alles ist fachgerecht Dokumentiert und GPS Daten gespeichert.
Sollte der Tag kommen an dem das Leid der gesamten Sondengänger durch die Abschaffung des Schatzenteignungsregals beendet wird. Werden somit auch alle meine Fundstücke gemeldet. Nun mehr nur Schätze und historisch aussergewöhnliche Gegenstände.  Weise
Ich finde es super das mir viele immer guten Rat erteilen möchten, doch ich bin gewachsen an Information und weiss sehr wohl wie es sich gehört. Danke!
Die Sache ist offensichtlich, ich komme hier her, will gutes tun für die Sondengänger, es auch öffentlich machen so wie sich das gehört, das die Allgemeinheit etwas davon hat.
Ich brauche auch keine Aufmerksahmkeit wie mache es denken wollen, ich habe genug aufmerksahmkeit durch meine Freunde und Freundin.
Ich mache das alles nur da es mein Hobby ist und einfach Teil meines Lebens, das schönste Beschäftigung die es überhaupt gibt auf der Welt, da sie vielseitig ist und begeistert.

grüße und gute Funde, Benny.

« Letzte Änderung: 16. März 2013, um 20:45:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. März 2013, um 21:07:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny
Der Mittelalterdolch ist ja atemberaubend interessant auf einmal, na da werd ich euch mal etwas erklären..

Wer hat denn schon in der Überschrift von römischem Gladius geschrieben, das warst wohl du.
Ich stehe nach wie vor dazu dass es ein römisches Schwert sein könnte, zweischneidiger Dolch des späten Mittelalters könnte durchaus auch sein aber zur eindeutigen Identifizierung ist zu wenig zu erkennen.

Gruß cyper

16. März 2013, um 21:20:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Wer hat denn schon in der Überschrift von römischem Gladius geschrieben, das warst wohl du.
Ich stehe nach wie vor dazu dass es ein römisches Schwert sein könnte, zweischneidiger Dolch des späten Mittelalters könnte durchaus auch sein aber zur eindeutigen Identifizierung ist zu wenig zu erkennen.

Gruß cyper

Ich habe ein Fragezeichen, sowie Ausrufezeichen dahinter gesetzt, ich habe nie bekannt gegeben das es eines ist Zunge

Sollte ich nochmal Bilder einstellen sage es mit und sage mir auch wie ich es genau abfotograpfieren soll? Oder Ist die genauere Bestimmung eher nach der Restauration möglich?

(versteckt)
16. März 2013, um 21:31:36 Uhr

Was ist eigentlich aus dem tollen Goldteil geworden, da haben wir ja noch gar keine Bilder im gerichteten Zustand
gesehen, die würden mich sehr Interessieren.

Ob das Schwert römisch ist oder nicht, ist mir wurscht, du wirst schon wissen was du tust...

Gruß Eiche

(versteckt)
16. März 2013, um 23:54:08 Uhr

Klar kann man bei vielen Schwertern  oder Dolchen sofort sagen in welchen Zeitraum sie gehören. Bei deinem aber sind es eben Kleinigkeiten wie zB. der Übergang von der Angel zum Blatt oder ist am Endstück der Angel eine Bruchstelle zu sehen und das erkennt man eben nur in gereinigtem Zustand.

cyper

Hinzugefügt 17. März 2013, um 10:53:07 Uhr:

Für mich kommt nur ein Zeitraum vom Römischen bis frühen Mittelalter in Frage aber hier wird nur ein Experte weiterhelfen können. Gegen einen wie angenommenen mittelalterlichen Dolch spricht meines Erachtens das wenig ausgeprägte Parierteil und die Form der Schneide die erst im Spitzenbereich sich merklich verjüngt. Du könntest nochmal eine Nachsuche machen ob das Knaufstück noch zu finden ist.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 17. März 2013, um 10:53:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

17. März 2013, um 14:15:49 Uhr

Okei cyper.. danke für deine Einschätzung, ich werde schauen ob dort noch was zu finden ist.. vielleicht auch Beifunde etc.

grüße benny.

(versteckt)
17. März 2013, um 15:15:23 Uhr

hey benny, lass sie reden... du hast geschrieben, dass die klinge 30cm lang ist. ist das die gesammtlänge oder nur die länge der schneide?

(versteckt)
17. März 2013, um 15:18:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von nibse
hey benny, lass sie reden... du hast geschrieben, dass die klinge 30cm lang ist. ist das die gesammtlänge oder nur die länge der schneide?

Sorry dass ich mich bemüht habe ich glaube doch das ist ein Küchenmesser aus dem 20. Jh.  
 Grinsend

Cyper

17. März 2013, um 15:42:01 Uhr

Die Klinge misst genau 30 cm.. das gesamte 42 cm  Super

@cyper: das denke ich auch  Grinsend

(versteckt)
17. März 2013, um 15:48:33 Uhr

Wir hauen uns alle auf den Schenkel , wenn bei der Restauration , auf der Klinge ein Spruch ,

vom Addi zum vorschein kommt ,

Diese komischen Dinge halt :

SS Dolch , Flieger Dolch , Hauer .

ACHTUNG IRONIE !!!

Lg LOKI

(versteckt)
17. März 2013, um 16:18:35 Uhr

Blatt, Angel, Parierelement, etc. erinnern stark an Schwerter aus Merowinger-/ Karolingerzeit.
Möglich, dass es in die Zeit 7. - 9. Jh. fällt.
Ausgeprägter Mittelgrat ist auf Bild 2 in Ansätzen zu erkennen.
Die Spitze der Angel wäre, wie oben schon geschr., hilfreich.

Wenn das Teil anständig gereinigt ist kann man auch sicher sagen in welche Epoche es gehört.
Ansonsten ist Ratestunde angesagt.  Platt

Oberlehrer: Überschrift das nächste Mal etwas sorgsamer wählen, dann fängt auch niemand das flippern an.  Zwinkernd

Hätt´s dir ja gegönnt wenn es römisch wäre. Ist aber auch so ein toller Fund.  Applaus

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 17. März 2013, um 16:19:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. März 2013, um 17:57:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Wir hauen uns alle auf den Schenkel , wenn bei der Restauration , auf der Klinge ein Spruch ,

vom Addi zum vorschein kommt ,

Diese komischen Dinge halt :

SS Dolch , Flieger Dolch , Hauer .

ACHTUNG IRONIE !!!

Lg LOKI
bei der form hab ich genau daran gedacht. der 33er dolch hat die exakte form. ist aber gesamt nur 37cm lang. daher glaub ich nicht, dass es ein kurzschwert ist. eher ein dolch. ähnelt auch stark den schweizer dienstdolchen aus dem 15. jhd.
ich forsche weiter

(versteckt)
17. März 2013, um 18:15:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Was ist eigentlich aus dem tollen Goldteil geworden, da haben wir ja noch gar keine Bilder im gerichteten Zustand
gesehen, die würden mich sehr Interessieren.

Ob das Schwert römisch ist oder nicht, ist mir wurscht, du wirst schon wissen was du tust...

Gruß Eiche
Ich würde auch gern wissen was aus dem tollen Goldteil geworden ist.
Warum geht Benny darauf nicht ein?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version