[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Schlacht im Spanischen Erbfolgekrieg

Gehe zu:  
Avatar  Schlacht im Spanischen Erbfolgekrieg  (Gelesen 559 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. Oktober 2012, um 18:23:08 Uhr

Kürzlich war ich in der Nähe eines Schlachtfeldes aus dem Spanischen Erbfolgekrieg unterwegs. Neben DM und €- Münzen, einem Belgischen 5 Franc-Stück von 1972 und 5 Rentenpfennig aus der Weimarer Republik kam dann diese schöne 2 Albus Münze, Grafschaft Hanau- Münzberg, von 1694. Diese dürfte sich aufgrund der zeitlichen Nähe relativ eindeutig der Schlacht zuordnen lassen, da damals auch hessische Truppen an der Schlacht teilnahmen. Ausserdem hatten sich an gleicher Stelle früher schon mehrere Musketenkugeln eingefunden.

Daneben kam dann dieses Abzeichen aus dem Dritten Reich. Könnte es sich um eine Wiederholungsspange zum Eisernen Kreuz handeln, bei der nur die Jahreszahl verloren gegangen ist?

An einem Flussufer fand ich später noch diese UFOs aus Blei. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank

P.S. Falls keine Bilder eingestellt sein sollten. ich habe momentan riesige Probleme hier Beiträge einzustellen. Diesen Beitrag musste ich auf dem iPad schreiben und in das Textfeld kopieren.Direkt das Textfeld beschreiben funktioniert hier nicht.  Am PC kann ich zwar das Textfeld selbst beschreiben, aber bekomme dann immer die Mitteilung: Ihr Beitrag ist zu kurz. Geben Sie mindestens 3 Wörter ein... etc. Hat da jemand ne Idee? Ich werde versuchen, die Bilder nachträglich in den Beitrag einzufügen.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

012.JPG
013.JPG
014a.JPG
015.JPG

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, um 18:27:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. Oktober 2012, um 18:39:45 Uhr

es sind grund gewichte zum angeln
 Lächelnd

01. Oktober 2012, um 19:09:21 Uhr

Vielen Dank. Hatte zwar so etwas auch vermutet, aber da keine Oesen dran sind für die Schnur und sie sehr schwer sind, hatte ich das zunächst wieder verworfen.

(versteckt)
01. Oktober 2012, um 19:22:03 Uhr

Tolle Funde,

Grundblei zum Angeln stimmt. Das Blei zieht man direkt auf die Schnur. Müsste oben und unten zwei kleine Löcher haben.

Gruß

(versteckt)
01. Oktober 2012, um 20:04:53 Uhr

Der Albus war eine weitverbreitete Handelsmünze und findet sich so ziemlich überall. Musketenkugeln liegen ebenfalls überall herum, wo mal gejagt wurde. Beides einem konkreten Schlachtgeschehen zuzuordnen halte ich für zu gewagt. Es wäre zwar möglich, nicht jedoch wahrscheinlich. Ich hatte auch schon öfters Mumpeln + Albus auf einem Acker...

LG Jan

01. Oktober 2012, um 20:36:59 Uhr

@ Sille: Grundblei stimmt. Hatte die Löcher noch nicht gesehen, weil die verkrustet waren.

@ Jan: Vielen Dank für die Info. Ich hatte aus folgenden Gründen gedacht, dass es der Schlacht zuzuordnen wäre: 
- Fundort war Teil des Schlachtfeldes
- Münze wurde 8 Jahre vor der Schlacht geprägt.
- Fundort weit vom Prägeort entfernt.
- hessische Truppen haben hier auf Seiten der Alliierten gekämpft.
- Musketenkugeln kamen in einer Häufung, die dagegen sprechen, dass sie von einem Jaeger stammen.

@ alle: kann noch jemand was zu meiner Vermutung mit der Wiederholungsspange sagen?

(versteckt)
01. Oktober 2012, um 22:02:36 Uhr

Hallo Dirk,

traumhafte Münze, da kann man schon neidisch werden.... Hoffentlich habe ich beim nächsten gemeinsamen   Suchen auch mal wieder Glück. Zum Abzeichen: Es ist der Wiederholungsspange zum EK sehr ähnlich, mich irritiert jedoch, dass die Anordnung der Schwingen bei Deinem Abzeichen ggü. der Wiederholungsspange leicht abweicht. Die Wiederholungspange hat je 5 Hauptschwingen, Deine jedoch weniger. Oder sind die entsprechenden Teile Deines Abzeichens abgebrochen? Bin gespannt was herauskommt.

Viele Grüsse,

Daniel

01. Oktober 2012, um 22:46:18 Uhr

Hallo Daniel,

Vielleicht muss ich das Bild nochmal unter Orden einstellen. Dir morgen viel Erfolg. 

Viele Gruesse
Dirk

(versteckt)
01. Oktober 2012, um 23:10:08 Uhr

Partei Mützenadler  Winken
ua SA

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, um 23:12:44 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version