[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Schmuckstück,Knopf und Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Schmuckstück,Knopf und Anhänger  (Gelesen 700 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Januar 2014, um 20:59:00 Uhr

Hallo

Ich hätte da mal drei Teile die ich in den letzten tagen gefunden habe !

Das erste müsste ein kleines schmuckstück sein,hab ich auf einem Acker gefunden.
Es ist etwa 1,5cm mal 1,5cm und es ist extrem leicht,ob das wohl Silber ist oder vielleicht doch nur Alu,wie finde ich das raus ?
Der Knopf ( denke mal Arsenbronze ) würde mich auch sehr interessieren ,was das Symbol darauf bedeutet ,keine Ahnung was das darstellen soll !?
Den Heiligenanhänger  finde ich auch recht hübsch,vielleicht kann mir dazu ja auch jemand etwas sagen ?

Gruß Nebelsonne Smiley

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0089.jpg
DSC_0089rrr.jpg
DSC_0090.jpg
DSC_0091.jpg
DSC_0092.jpg
DSC_0093.jpg
DSC_0094.jpg
DSC_0095.jpg
(versteckt)
03. Januar 2014, um 22:10:54 Uhr

also dein Knopp schaut nach Zunftknopp der Müller aus...deutlich ist dort eine Mühle zu erkennen

tja und dein Schmuckstück ist jedenfalls nicht Silber...bestimmt so ein neumoderner Modeschmuck Verlegen

03. Januar 2014, um 22:33:58 Uhr

Vielen Dank Pomoraner!
Das mit dem Schmuckstück hab ich mir schon gedacht das das bestimmt kein Silber ist !
Über den Müllerzunftknopf freue ich mich aber besonders, hab ihn bei einer Ortschaft gefunden wo es früher sehr viele Mühlen gab,kann man vielleicht das alter des Knopfes auch noch bestimmen ?

(versteckt)
03. Januar 2014, um 22:37:37 Uhr

ich würde ihn ins 18.-19. Jhd. packen..genauer kann ich es leider nicht bestimmen... Zwinkernd

(versteckt)
03. Januar 2014, um 22:48:34 Uhr

Einen Müllerzunsftknopf mit einer Windmühle drauf hatte ich bisher noch nicht gesehen. Sehr interessantes Stück. Datiert noch ins 18.Jhd.
Derfla  Winken

04. Januar 2014, um 07:23:27 Uhr

vielen Dank Derfla  Smiley!

(versteckt)
04. Januar 2014, um 10:28:46 Uhr

Stell' doch deinen Herzanhänger mal bei Devotionalien ein oder schreiben Shakerz eine PN wegen der Bestimmung. Gefällt mir sehr!

(versteckt)
04. Januar 2014, um 11:18:17 Uhr

Der Herzanhänger stammt vermutlich aus Weingarten, 18.Jahrhundert. herzform

über dem Reliquiar zwei Engel, auf der anderen Seite Christius und Longinus

Sehr schönes Stück..

Gruß Buddler

04. Januar 2014, um 20:14:40 Uhr

Danke buddler für die Hilfe !
Soll ich ihn trotzdem noch bei den Devotionalien einstellen oder bist du dir sicher ?

(versteckt)
20. Januar 2014, um 17:56:18 Uhr

Leider ist mir bei der Bestimmung des Knopfes ein Fehler unterlaufen. Das ist keine Windmühle, hatte mich auch schon gewundert
von der Provenienz her, wo es eigentlich keine Windmühlen gibt, auch von den Anhängen an den Flügeln. Wenn man den Knopf um 180°
dreht zeigt er sein wahres Gesicht. Auf dem Knopf ist ein Ochsenkopf mit darunter gekreuzten Beilen abgebildet, also ein Metzger-
zunftknopf noch 18.Jhd.. Wie man sich also irren kann wenn man es nicht genau postiert
Derfla  Verlegen

(versteckt)
20. Januar 2014, um 18:10:25 Uhr

ja die sinnestäuschung,
bei mir war es gerade umgedreht hatte zuerst einen Rinderkopf erkannt und nach dem die Mühle ins Spiel kam eine Mühle  Irre

grüße
husky

(versteckt)
20. Januar 2014, um 18:29:11 Uhr

Ich wollte ja eigentlich den sog. Windmühlenknopf noch in der richtigen Lage abbilden. Und siehe da, aus der Windmühle wird ein Ochsenkopf
mit gekreuzten Beilen.
Derfla  Zwinkernd

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Metzgerknopf keine Windmühle~1.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version