[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

...schon wieder ratlos ;-( funde vom römeracker

Gehe zu:  
Avatar  ...schon wieder ratlos ;-( funde vom römeracker  (Gelesen 585 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2013, um 04:54:43 Uhr

...ich habe diese woche auf meinem lieblingsacker diese "bruchstücke" gefunden. ich bin mir sicher, dass ich auch einige teile schon mal hier gesehen habe, kann sie aber leider nicht mehr finden. für mich sehen 2 teile nach fibelbruchstücken aus  Verlegen wie auch immer, vielleicht weiss ja jemand mehr. gute nacht an alle, Grüße Dirk

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

acker1.jpg
acker2.jpg
(versteckt)
09. März 2013, um 05:14:16 Uhr

also, für mich sind das von links nach rechts ;-)

- ein knauf mit einem verrosteten eisengewinde

- Der verbogene griff von einer gabel, oder einem löffel

- Ein Teil von einer Gürtelschnalle oder ähnlichem, die dornen drücken sich dann quasi in den entsprechenden riemen

- beim vierten fällt mir grad nix ein, bzw. kenn ich net

Gut Fund

Stefan

Hinzugefügt 09. März 2013, um 05:16:22 Uhr:

stop!

beim zweiten von links handelt es sich eher net um den rest eines bestecks, aber worum nun, k.a.

« Letzte Änderung: 09. März 2013, um 05:16:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

09. März 2013, um 05:22:19 Uhr

Hi Stefan,

beim zweiten teil von links ist genau wie bei meinen fibeln dieses loch für die nadelaufnahme !!?? .....und dieses halbmondähnliche teil habe ich auch schon mal in verbindung mit fibeln gesehen...mal sehen, vielleicht haben ja die experten eine meinung. lg dirk

(versteckt)
09. März 2013, um 05:40:03 Uhr

passt das teil vielleicht?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?q=fibel+bronzezeit&start=517&hl=de&sa=X&biw=1920&bih=989&tbm=isch&tbnid=Sd0jT2PPbqVm-M:&imgrefurl=http://www.hood.de/angebot/47861919/orig-roemische-bronze-zikaden-fibel-ca-1-2-jahrhundert-unkomplett-.htm&docid=6USF6dOOXE3ibM&imgurl=http://3.static-hood.de/img1/big/3227/32275503.jpg&w=219&h=163&ei=yaE6UYXDMdDJsgaQyYGoCA&zoom=1&iact=rc&dur=300&page=8&tbnh=130&tbnw=142&ndsp=82&ved=1t:429,r:84,s:500,i:256&tx=28&ty=77

09. März 2013, um 05:45:52 Uhr

...nicht ganz, ist leider nicht mehr viel erhalten. auf jeden fall danke für deine bemühungen.... mit den dornen für eine schuhschnalle hast du aber wahrscheinlich recht (macht sinn  Zwinkernd ) lG Dirk

Hinzugefügt 09. März 2013, um 17:15:21 Uhr:

Hat denn keiner ne Idee ? 
 Unentschlossen

« Letzte Änderung: 09. März 2013, um 17:15:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. März 2013, um 18:01:45 Uhr

nicht beleidigt sein, ich werfe so Teile in die Mülltonne.

09. März 2013, um 18:12:46 Uhr

Bin ich nicht, nur bevor ich was wegschmeiße möchte ich wissen, ob es vielleicht doch was interessantes ist. Falls die teile aber von einer Fibel sein sollten, werde ich die behalten 
 Zwinkernd

(versteckt)
09. März 2013, um 18:19:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Huskypower
Bin ich nicht, nur bevor ich was wegschmeiße möchte ich wissen, ob es vielleicht doch was interessantes ist. Falls die teile aber von einer Fibel sein sollten, werde ich die behalten
 Zwinkernd
 Fibel teile hebe ich auch auf

09. März 2013, um 18:34:30 Uhr

genau und da sich die teile so sehr ähneln in der nadelaufnahme, habe ich sie hier lieber noch mal eingestellt. ich habe noch mal ein bild gemacht zum vergleich. es ist halt leicht verbogen aber ansonsten kommt die größe und form der aufnahme hin... Grüße Dirk

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

acker3.JPG
(versteckt)
09. März 2013, um 18:40:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Huskypower
genau und da sich die teile so sehr ähneln in der nadelaufnahme, habe ich sie hier lieber noch mal eingestellt. ich habe noch mal ein bild gemacht zum vergleich. es ist halt leicht verbogen aber ansonsten kommt die größe und form der aufnahme hin... Grüße Dirk
ich sehe jetzt keine Ähnlichkeit, aber hebs auf vielleicht ist es doch ein Teil einer Fibel.

09. März 2013, um 19:21:24 Uhr

ich werde es behalten Zwinkernd
...jetzt habe ich auch was zu dem anderen Teil gefunden und es ist eine Lunafibel
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vg-nabburg.de/Stadt_Nabburg/Tourismus/Geschichte/Prehistory/

Grüße Dirk

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version