[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

schönes Siegel-und Fundkomplex mit Silberlingen

Gehe zu:  
Avatar  schönes Siegel-und Fundkomplex mit Silberlingen  (Gelesen 840 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
08. August 2014, um 21:55:48 Uhr

Hammerhart! Die Fibel ist sehr schön. Das Siegel mit Fuchs und Wolfsangel isr m.E. MA. Vielleicht kannst du ja mal einen Abdruck machen, dann kann man die Schrift evt. Etwas besser lesen.
Der schönste Komplex seit langem.

Grüße[winken]

(versteckt)
08. August 2014, um 22:30:10 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Finderglück.

Das Siegel ist mittelalterlich und eigentlich untypisch für deutsche Siegel. Es erinnert stark an ein englisches " Vesica Seal", könnte aber auch aus einem anderen Land stammen. In England sind sie häufig und in Deutschland sehr selten. Normalerweise datiert man solche Stücke ins 13. Jh. . LG

PS: Für eine Aufnahme Deines Hammer-Siegels ins Petschaften-Archiv würde ich mir ein Bein ausreißen.  Küsschen LG

Zur besseren Lesung hab ich es gespiegelt und gedreht. Auch die Umschrift ist untypisch für deutsche Siegel. Das Symbol könnte eine Hausmarke sein.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.jpg
b.jpg

« Letzte Änderung: 08. August 2014, um 22:34:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
09. August 2014, um 10:29:39 Uhr

boohhh Schockiert, so alt ist das Siegel. Nochmal dank an euch Lächelnd. Hier das Siegel nochmal bearbeitet
und gespiegelt.

gruß,                                       Copper Smiley

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Siegel 1 mit Bidbearbeitung.jpg
(versteckt)
09. August 2014, um 12:11:14 Uhr

super Fundstücke... bei Bild 4 Vorsicht bei der Reinigung auch kein Leitungswasser nehmen oder Ballistol die Emaillie könnte zerstört werden... auch super Münzen und der Anhänger bzw. Siegel würde ich ca. 1400-1500 sagen.. oder etwas älter wegen der Schrift

« Letzte Änderung: 09. August 2014, um 12:15:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version