Hallo zusammen,
wie immer bitte ich um Eure Mithilfe/Tips und Ratschläge
Nachdem das Wetter am Sonntag "sondelgerecht" war hab ich mal wieder zum Detektor gegriffen und Folgendes der Erdkrume entrissen

bei einigen Sachen bin ich mir nicht sooo ganz schlüssig was mir da unter die Sonde gekommen ist. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Wie immer gilt: JEDER Tip ist gern gesehen!
Ich setz nun einfach meine Tips und Vermutungen rein und hoffe auf Korrektur und Ergänzungen Eurerseits.
- ein Knopf(?) mit ner 8 drauf (Material sehr sehr dünn)
- ein 1Kreutzer v. 1795 (hier kann ich das Wappen leider nicht zuordnen)
- ein Heiligenanhänger (?) mit den Zeichen SIG NAT DI LOV (Vorderseite) und mit einem S FRAN X (Rückseite)
- eine Art Münze oder Plakette mit einem Kerl (JAHN?) und Schriftzeichen auf der Vorderseite (Deutsch.....etc)
- wieder eine Art Münze oder Plakette (Rückseite absolut unleserlich) auf der Vorderseite irgendwas mit NOBIS
- eine Römische Münze mit einem Loch auf dem ich ein ...ARIAN oder TRAJAN zu sehen glaube (scheint jemand in einen Anhänger umfunktioniert zu haben sofern das Ding überhaupt echt ist)
- und zuletzt noch eine Art Münze mit einem Kreuz auf der Vorderseite.....
wie ihr seht, steht ich (wie immer eigentlich

) auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Tips/Ratschläge/Einschätzungen und Datierungen!
Vielen Dank im Voraus!
Murkel
P.S. wie ich lese, interessieren sich einige Leute recht für Musketenkugeln und Geschosse.
Dann leg ich die gleich noch mit dazu (anbei nur eine kleine Auswahl, ich fand an die 25 Stück auf dem Acker

Langsam überlege ich mir echt die Dinger gar nicht mehr mit zu nehmen, ich ersticke in Musketenkugeln