Hi Monty,
das solltest du ganz alleine für dich entscheiden.
Wenn du denkst das die Knöpfe "unecht" aussehen dann lass die nächsten wie sie sind.Ich halte es immer so das ich (sofern ich mehrere der gleichen Art habe) den mit der vermeintlich schlechteren Erhaltung komplett reinige und aufarbeite. Dann hat man in der Vitrine(oder woanders) den direkten Vergleich.
Anders solltest du mit Broschen,Anhängern,Fibeln und anderem alten Schmuck umgehen.
Da sollte das Motto sein: Wenn es alt ist, darf es auch alt aussehen.
Aber auch hier gibts immer mehrere Meinungen. Ein Sammler "verachtet" dich für die Reinigung/Entpatinierung alter Gegenstände. Deine Freunde/bekannte finden es glänzendes hübscher. "Use the Force ,Luke" Enscheide selber auf welcher Seite der Macht du stehen möchtest.
Und wenn du Sachen zu deinem Archi bringst, lass sie erst mal wie sie sind. (Losen Dreck entfernen darfst du aber

)
Mir persönlich ist der goldene Mittelweg das liebste. Ist es eine schöne,gleichmäßige oder interesannte Patina bleibt sie erhalten.Wenn nicht, schrubben bis der Arzt kommt.
Deinem Anhänger würde ich lassen wie er ist. Sieht Super aus und hat nicht jeder. Wenn die Halterungen wirklich Schaden anrichten würden(durch unterschiedlichen Metalle) hättest du schon deutlichere Spuren. Ist denn beides aus Silber?
Gruß
wurst24