[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Sondeln mit Nachwuchs

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln mit Nachwuchs  (Gelesen 603 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Oktober 2016, um 09:25:52 Uhr

Sondler haben wir ja nun genug ,aber mein Enkel soll mal später für mich schon weitermachen,
wenn er zu Besuch ist begleitet er mich aufs Feld, mit dem Schreibbrett führt er das Sondelprotokoll,
zu Hause dann werden gemeinsam die Funde ins Sondelbuch in eine Skitze eingetragen,
und fur mich hat er noch eine Statistik angefertigt,( siehe letztes Foto ) mit derm Anteil der einzelnen Fundarten
so z.B. 36 Funde ,davon 27 Frums und 6 brauchbare Funde , ist halt die Realität.
von Interesse war die Brennabor Marke der Gebrüder Reichstein aus Brandenburg um 1900 vom Kinderwagen oder Fahrrad,
schön auch die Eisenschuhschnalle ( schon die zweite ) um 18.Jh.
und die 12 cm Standardtürklinke der alten Bauernhäuser,  sicher vom Dorfbrand ?
das Kettenglied wird doch kein Feuerstahl gewesen sein ?
MfG

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_6763.JPG
100_6764.JPG
100_6765.JPG
100_6766.JPG
100_6769.JPG
(versteckt)
20. Oktober 2016, um 10:09:34 Uhr

Moin Nespora,

find ich Prima dass du deinen Enkel "anlernst" und ihr ein gemeinsames Hobby ausübt  Applaus
Weiterhin schöne Zeit euch beiden und viele tolle Funde!

LG aus Neuwied ...

(versteckt)
20. Oktober 2016, um 11:40:45 Uhr

Das letzte Stück könnte ein Feuerschläger sein. Solche Marken finde ich auch gerne, das ist ein Stück Lokalgeschichte.  Super

G&GF

karuna  Winken

p.s.: Drück dem kleinen lieber einen Detektor in die Hand. Mit der Buchhaltung machst du einen Beamten aus ihm und keinen Sondler!  Narr

(versteckt)
20. Oktober 2016, um 13:14:25 Uhr

ist das Kettenglied flach oder rund ? wenn flach könnte es ein Feuerschläger sein bei rund ist es ein Kettenglied

larod  Smiley

(versteckt)
20. Oktober 2016, um 15:41:19 Uhr

Hallo Nespora,

das unten links kommt mir bekannt vor, sieht aus wie eine Art Stöpsel. Aber was könnte das genau sein?  Grübeln

Viele Grüße
Jacza

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

stöpsel.JPG
(versteckt)
20. Oktober 2016, um 15:45:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
das unten links kommt mir bekannt vor, sieht aus wie eine Art Stöpsel. Aber was könnte das genau sein? Grübeln
Von einem Flintenlaufgeschoss.
Gruß Shamash

(versteckt)Themen Schreiber
20. Oktober 2016, um 15:55:21 Uhr

Es ist ein Feuerschläger  Smiley  Smiley ,das Teil ist flach keine Abnutzung an den Seiten wie beim Kettenglied , wird erst mal gereinigt dann noch Bilder von der Seite.
Jacza - es ist ein Flintenlaufgeschoß für Schalenwildarten  Kaliber 12 , gab auch noch 16. in der DDR die verbreitetste Munition .
MfG

(versteckt)
20. Oktober 2016, um 16:13:06 Uhr

Naja  da kann ja nichts mehr schief gehen,die nächste Sondler Generation wird wie ich merke gut ausgebildet Applaus
Glückwunsch zum Fuko
schwingi

(versteckt)
20. Oktober 2016, um 20:36:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Drück dem kleinen lieber einen Detektor in die Hand. Mit der Buchhaltung machst du einen Beamten aus ihm und keinen Sondler!

Kringeln  Kringeln   Der war gut  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version