[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Sondeln um eine Ruine

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln um eine Ruine  (Gelesen 890 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2011, um 11:44:23 Uhr

Gestern, besuchten wir Bekannte auf einer Finca, auf dem Grossen Grundstück befindet sich eine Ruine sowie lt. Aussage der Bewohner auch dieses Runde ( Soll früher ein Dreschplatz gewesen sein). Nun ja, die Ausbeute war nicht so toll, Ein paar sehr alte Nägel, 3 Bleiufo's wobei eines überdurchschnittlich schwer ist, und ein Plättchen, in der Art eines Flitters, Material weiss ich nicht so genau, aber kein Alu und auch kein Blei, Sieht mir nach Silber aus. Durchmesser 20 mm, und ziemlich dünn, erkenn kann man kaum etwas.  Weinen Falls jemand ein Idee dazu hat, immer her damit  Zwinkernd
Ansosnten, war es ein schöner Besuch und Ausflug in die Wildniss.
Gruss und Gut Fund, Holli


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1692.jpg
KIF_1693.jpg
Ruine Caro.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2011, um 12:04:17 Uhr

Ich glaube das Plättchen ist nur Schrott. Es könnte im bestenfalle ein Hohlpfennig sein, aber leider kann man nix erkennen. 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Oktober 2011, um 12:09:33 Uhr

 Winken Danke erstmal, hier noch ein hoffentlich besseres Bild von beiden Seiten, man erkennt irgendwas rund um, aber eben leider nich so richtig zu erkennen  Unentschlossen



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1696.jpg
KIF_1697.jpg
Offline
(versteckt)
#3
16. Oktober 2011, um 13:31:41 Uhr

Also mit den 3 symmetrischen Laschen an den Seiten denke ich es war ein Deckel von irgendetwas.

Offline
(versteckt)
#4
16. Oktober 2011, um 13:46:09 Uhr

Jo,

für einen Hohlpfennig vielleicht etwas zu dick. Höchstens ein plattgemachter  Grinsend Ist in dem Zustand aber so oder so nichts mehr wert, leider.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Oktober 2011, um 14:58:20 Uhr

Dick Huch, der is ziemlich hauchdünn (ca.0,5 mm) Schockiert so in einer Art Flitter, da hab ich einen, werde in mal mit zitrone vorsichtig abreiben und dann Backpulver, mal sehen ob es sich um silber handelt.

Hinzugefügt 16. Oktober 2011, um 15:36:29 Uhr:

Etwas mit Ztronensäure und Backpulver behandelt, entweder interpretiere ich das rein, oder da ist eine art Jahreszahl zu deuten  Huch


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1698.jpg

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, um 15:36:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
16. Oktober 2011, um 16:03:15 Uhr

Also ich sag Hohlpfennig o. ä.
MfG koltowski

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2011, um 18:11:18 Uhr

Also mit 3 Laschen an den Seiten und den ausgeprägten Ring bin ich nach einigem Schauen ziemlich sicher das es ein Flaschenverschluß ist. Vielleicht ist das Material Zinn, das könntest du prüfen indem du mal mit einem Feuerzeug es heiss machst. Wirds flüssig hast du deine Antwort. (Vorausgesetzt du möchtest sowas machen  Cool )

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. Oktober 2011, um 18:39:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiwaz
Also mit 3 Laschen an den Seiten und den ausgeprägten Ring bin ich nach einigem Schauen ziemlich sicher das es ein Flaschenverschluß ist. Vielleicht ist das Material Zinn, das könntest du prüfen indem du mal mit einem Feuerzeug es heiss machst. Wirds flüssig hast du deine Antwort. (Vorausgesetzt du möchtest sowas machen  Cool )
Habs ausprobiert, aber da passiert gar nix, Bei Brakteaten, finde ich schon, das es sehr gut passen täte ( Grösse und Optik) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/search?q=brakteaten&hl=de&biw=1280&bih=860&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qw6bTvaADoa38QOamuXLBQ&sqi=2&ved=0CFIQsAQ


Hinzugefügt 16. Oktober 2011, um 18:50:43 Uhr:

Sowas z.B.  Zwinkernd sieht fast genauso aus mit den Ecken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

329682.jpg

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, um 18:50:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
16. Oktober 2011, um 18:58:06 Uhr

hmmm....dann ist ein ein absolut toter Brandenburger. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/brom/item.php5?id=91217012
oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/rittig/item.php5?id=110724005&lang=de&curr=EUR


Aber bei so einem Zustand sind diese Angaben natürlich ohne Gewähr.

Offline
(versteckt)
#10
16. Oktober 2011, um 19:11:43 Uhr

Jahreszahl denke ich nicht, die ganz frühen hatten meist keine drauf.   Idee ..man könnte evtl. den Saurma/Jeltsch noch bemühen, da sind viele wichtige Typen mit Bild erfasst.



Offline
(versteckt)
#11
16. Oktober 2011, um 19:22:02 Uhr

Hast Du die Münze in Spanien gefunden? Es ist eindeutig eine Münze ähnlich einem 4-zipflingen Pfennig aus dem Mittelalter. Sie sieht aber nach anderem Münzkreis aus.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Oktober 2011, um 20:00:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hast Du die Münze in Spanien gefunden? Es ist eindeutig eine Münze ähnlich einem 4-zipflingen Pfennig aus dem Mittelalter. Sie sieht aber nach anderem Münzkreis aus.
Derfla  Winken
Jep, Südwest Mallorca  Zwinkernd König Jaume hatte ja auch söldner angeheuert, 1229 bei der Eroberung. Hmmm

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor