Ich bin Gestern auch spontan zum Sondeln gefahren, zu unserem "Flintwald".
Weil ihr beim letzten Mal sagtet dass ihr dort jetzt längere Zeit mal nicht mehr hinwollt, hab ich euch gar nicht kontaktiert und bin alleine hin.
Wollte dort nämlich noch mal an einer Stelle was überprüfen. Da hatte ich am Rande eines Müllloches einen unscheinbaren Blechstreifen gefunden, welcher sich mittlerweile als Teil eines österr. Raupenhelms entpuppt hat.
Darum wollte ich dieses Müllloch jetzt doch noch mal etwas genauer anschaun. Leider war es aber wirklich nur ein Loch mit modernem Hausmüll und weit und breit nix mehr von einem österr. Helm zu finden.
Hinterher bin ich dann an eine andere Stelle da in der Nähe und bin dort mal in Bahnen gelaufen.
Das Ergebniss waren dann viele Musketenkugeln, 50 Pfennig BRD, 5 Reichspfennig und etwas

Aber auch eine schöne Halsbindenschnalle war dabei. Die hat mich wieder sehr gefreut, weil ich in der Version (vermutlich ne Französische) von dem Schlachtfeld noch keine hatte.
@Wühler - ich glaub aber auch, dass dies ein Psydeumünzknopf ist.
Die Ösenform gab es auch Anfang 19. Jh immer noch. Die entsteht bei der Dreigussherstellung solcher Knöpfe.
Servus
Rizzo